Hallo allerseits,
ich kriege für eine domain regelmäßig die Statistiken per webalyzer fertig aufbereitet zur Verfügung gestellt.
Darin sind auch die HTML Status-Codes aufgelistet, z.B. daß im letzten Monat 1234567 mal der Statuscode "200 - OK" übergeben wurde und 123 mal der Statuscode "404 - nicht gefunden".
Nun möchte ich natürlich wissen, WO GENAU denn das Problem ist. Habe ich im Quelltext einen Txippf@hler bei einem link? Mehrere Dutzend Seiten HTML-Quelltext dann per Hand durhsuchen "da könnte 'was falsch sein..." ist aussichtslos.
Momentan habe ich eine .htacces, in der ich je nach Fehler z.B. eine Seite 404.htm ausgeben lasse auf der eben steht "sorry, nicht gefunden, zurück zur Startseite...".
Meine Frage:
Kann ich in diese 301.htm, 404.htm, 403.htm usw. in den Quelltext etwas einbauen (JavaScript ?), damit ich mehr Informationen kriege?
Ideal wäre, daß die Fehlerseite 404.htm aufgerufen wird und darin im Quelltext ein script steckt, welches mir eine Mail schickt in der Art "Besucher hat von Seite domain.de/abc.htm aus versucht die Seite domain.de/xyz.de aufzurufen und wurde dabei auf die Seite domain.de/404.htm umgeleitet".
Das würde ich natürlich dann gerne noch weiter spinnen, z.B. bei Status "206 - unvollständig" auch erfahren, WAS GENAU denn hier fehlt, also unvollständig ist.
Google hat mich nicht wirklich vorwärts gebracht, vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich, wonach genau ich hier suchen könnte.
Vielen Dank jedenfalls schon 'mal für jede Hilfe!
Gruss
DonE
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Die Server-Logs enthalten oft auch den Referer-Eintrag. Damit sollten sich fehlerhafte Links gut lokalisieren lassen. Ich weiß allerdings nicht ob das ganze in der Webalyzer-Aufbereitung noch ablesbar ist.
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
jedenfalls in der Art wie's ich aufbereitet bekomme, ist der Referer aus den Webalyzer-Satistiken nicht (mehr) zu erkennen, vermutlich muss ich doch den hoster um die Server-Logs im Rohzustand bitten.
Aber jedenfalls Danke für Deine Hilfe.
Gruss
DonE
Ansonsten könntest Du natürlich noch versuche ein serverseitiges Script für die Fehlerseite zu verwenden. Auch dort könntest Du dann den Referer auslesen und ggf. dem User sogar noch Seiten mit ähnlicher Schreibweise vorschlagen ;-)
Gruß
Borlander
Klingt cool, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Jedenfalls bisher. Klingt aber sexy, ich werde mal anfangen zu googeln und versuchen, mich fortzubilden...
Danke für die Idee!
DonE
So, mit etwas googlen bin ich jetzt darauf gestossen:
http://www.developers-guide.net/forums/3461,php-404-fehlerseiten-als-chance
Entsprechend habe ich jetzt meine eigenen Fehlermeldungen erweitert udn bin nach ein paar selbst-provozierten Fehlermeldungen ganz zufrieden. Danke nochmals an Bor für die Anregung!
DonE