Hallo zusammen!
Mangelnde Konformität zu den Vorgaben des W3C Konsortiums gehört lange Zeit zu den Hauptkritikpunkten am Internet Explorer. Jetzt scheint Microsoft hiermit gründlichst aufräumen zu wollen - man beteiligt sich an HTML 5.0: http://www.golem.de/0908/68923.html
Eine Verständnisfrage...
Bislang hält sich Microsoft trotz Marktführerschaft im Browsermarkt nur bedingt an vereinbarte Standards - müsste es nicht eher heißen: "wegen" seiner Marktführerschaft, also dass man es deswegen nicht für nötig befand, sich an Standards zu halten, da man seine eigenen hatte?
CU
Olaf
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Über den IE8 kann man da eigentlich wenig meckern ...
Das Problem ist die Upgraderesistenz vieler Behörden und Firmen, die IE6 für ein brauchbares Werkzeug halten ....
HTH, Z.
Drei Euro ins Phrasenschwein für den Satz: "Never change a running system" ;-) Das ist jedenfalls das Motto speziell bei größeren Firmen, und bei Behörden wohl erst recht.
Prinzipiell kann ich es sogar verstehen - wenn es um ein neues BS ginge. Migrations- und Schulungsaufwand, Risiko eines Produktionsausfalls, wenn es nicht läuft - nur im Falle eines Browsers ist diese Überängstlichkeit hochgradig übertrieben.
CU
Olaf
Oft gibt es dort Microsoft-Umgebungen mit anständigem Vendor-Lock-In. Da laufen im Intranet Webapplikationen, welche seinerzeit nur und ausschliesslich für den IE6 geschrieben wurden. Daher können die nur unter grösseren weiteren Kosten ein Update vornehmen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst... solche Applikationen laufen bei uns auch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht so ohne weiteres mit höheren Versionen funktionieren. Ist das nicht eigentlich ein Armutszeugnis für die Entwickler? Ich meine, unflexibler geht es ja nun wirklich nicht. Es ist schon schlimm genug, sich von einem Produkt so abhängig zu machen, aber dann noch an eine bestimmte Version gekoppelt, das geht überhaupt nicht...
Okay, aber dann sollte man uns wenigstens Firefox als Zweitbrowser für das Internet zur Verfügung stellen. Habe ich vor ca. 2 Jahren sogar schon bei unserer IT angefragt. Die Antwort lautete sinngemäß, "da könne ja jeder kommen, dann wollen alle...".
CU
Olaf
Hallo,
ja, genau: wegen.
Sich (nachträglich) *schnell* an Standards auszurichten, war für Microsoft nicht möglich, weil dann plötzlich Milliarden von Webseiten zwar richtig im Sinne des W3C, aber völlig anders als von den Erstellern beabsichtigt ausgesehen hätten.
Deswegen auch das ganze Theater mit den verschiedenen DOCTYPEs, und deswegen auch das Reinschieben des (nicht standardgerechten) IE7.
Jetzt scheint Microsoft hiermit gründlichst aufräumen zu wollen - man beteiligt sich an HTML 5.0
Na toll: der Microsoft-Marketing-Gag hat wenigstens bei Dir Erfolg.
Meinst du denn, dass die Beteiligung an HTML 5 ein reines Täuschungsmanöver ist und dass z.B. der IE 9 wieder sein eigenes Süppchen kocht? Der IE 8 ist ja nun nicht soo weit entfernt von den herrschenden Standards.
CU
Olaf
Hallo,
vielleicht haben wir uns irgendwie mißverstanden?
Daß Microsoft sich an HTML 5 beteiligt, ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit (und bestimmt kein Täuschungsmanöver).
Aber der Fluch der bösen Tat (in der Vergangenheit eigene Wege abseits der Standards gegangen zu sein) wiegt schwer und holt Microsoft immer wieder ein, denn Microsoft muß über Jahre hinaus auf diejenigen Website-Betreiber Rücksicht nehmen, die ihre Seiten nur mit IE4, IE5 und IE6 getestet haben und deren Seiten plötzlich ganz anders als beabsichtigt aussehen, wenn neuere IEs auf die Standards einschwenken.
Diskussionen zum Thema gibt's hier:
http://forum.joergkrusesweb.de/microsoft-schlaegt-neuen-kompatibilitaets-modus-vor-t-2589-1.html
http://forum.joergkrusesweb.de/internet-explorer-8-t-1102-1.html
Okay - jetzt verstehe ich dich besser:
Microsoft muß über Jahre hinaus auf diejenigen Website-Betreiber Rücksicht nehmen, die ihre Seiten nur mit IE4, IE5 und IE6 getestet haben und deren Seiten plötzlich ganz anders als beabsichtigt aussehen, wenn neuere IEs auf die Standards einschwenken
Hmmm, das könnte in der Tat zu einem Problem werden. Als Internet-Explorer-nicht-Benutzer könnte man sich den Luxus leisten, das Ganze von oben herab mit einer gewissen Schadenfreude zu betrachten, aber für Microsoft ist das eine echte Zwickmühle.
Zweifellos ist es immer besser, Fehler einzugestehen und den einmal eingeschlagenen falschen Weg zu korrigieren - hier aber könnte sich das als echter Bumerang erweisen, wenn die vielen Websitebetreiber, die ihre Präsenzen auf den IE 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0 optimiert haben, jetzt plötzlich im Regen stehen.
Man könnte sich das Leben wiederum leicht machen und sagen, hey, die haben doch alle selber schuld... aber wenn ich mir dann vergegenwärtige, wie groß die Dominanz des IE noch vor ca. 5 - 10 Jahren gewesen ist, haben viele von ihnen sicherlich einfach nur in dem gutem Glauben gehandelt, das alles müsse eben so sein und wäre obendrein noch besonders "userfreundlich".
CU
Olaf