Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Grafiken für eine Homepage in welchem Format

MBMBMB / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich Grafiken für eine Homepage erstelle in welchen Format ist das am sinnvolsten (jpg, gif, png,... oder Vektorgrafiken)?
In welcher Auflösung sollten Pixelgrafiken abgespeichert werden - mit 72dpi oder doch lieber etwas höher?

Danke für Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne MBMBMB „Grafiken für eine Homepage in welchem Format“
Optionen

Das kommt ganz auf den Inhalt an. Ist z.B. Text in der Grafik, fährst Du mit GIF oft besser; ein normales Bild wirst Du als jpg einbinden. Da die Darstellung am Bildschirm 72 dpi beträgt, ist es meist sinnlos, höhere Auflösungen zu verwenden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
peterson MBMBMB „Grafiken für eine Homepage in welchem Format“
Optionen

je größer, desto mehr Traffic

Aragorn75 peterson „Entscheidend ist die auch Größe“
Optionen

Ja, auch in Zeiten von DSL sollte man eine Seite nicht unnötig aufblähen...

Zum Thema Bildformat:

Foto´s lad ich immer als JPG hoch. Cliparts, Logo´s o.ä. als GIF.
Teilweise hab ich auch schon mit PNG gearbeitet. Allerdings gibt es da Probleme mit der Darstellung der Transparenz im IE6 und den benutzen auch noch einige (was ich haber vernachlässige ;-))

MBMBMB Aragorn75 „Ja, auch in Zeiten von DSL sollte man eine Seite nicht unnötig aufblähen......“
Optionen

Verursacht eine Sounddatei auf einer Homepage eigentlich viel Traffic?
Eine von den vielen Bezahlmelodien extra für HP-Hintergrundmusik.

Aragorn75 MBMBMB „Wieviel Traffik verursacht eigentlich eine Hintergrundmusik?“
Optionen

Auf Hintergrundmusik würde ich generell verzichten. Find ich mehr als nervig und schalt ich immer sofot ab. Von daher, lass es einfach.

Traffic verursacht das logischerweise auch, je nachdem in welchem Format die Datei ist und woie Gross.

ArminH MBMBMB „Grafiken für eine Homepage in welchem Format“
Optionen

@ MBMBMB

Hallo,

man muss dies von Fall zu Fall entscheiden:

- Wieviel maximale Farben hat die Grafik?
- Soll sie transparent sein?
- Soll die Dateigröße möglichst klein sein?

Ich kann hier nicht alle Möglichkeiten aufzählen; deshalb nur eine kurze Beschreibung:

Das GIF-Format bietet Transparenz, aber ist auf max. 256 Farben beschränkt (Bei Verwendung von websicheren Farben noch weniger).

Es ist daher nicht für Photos geeignet.

Dafür gibt es das JPG (JPEG)-Format, welches jedoch bei jeder Umwandlung verlustbehaftet ist und dateimäßig sehr groß - es braucht also eine lange Ladezeit. Außerdem bietet JPG keine Transparenz.

Ein "Mittelding" ist das PNG-Format, das aufgrund seines "jungen" Alters aber noch nicht so häufig im Web verwendet wird.

Gruß, Armin
MBMBMB Nachtrag zu: „Grafiken für eine Homepage in welchem Format“
Optionen

Ihr meint also bei .jpg Dateien reicht eine Auflösung von 72 dpi? Macht es keinen Sinn auf 100 dpi hoch zu gehen falls es Leute gibt die den Bildschirminhalt vergrößert darstellen und es dann evtl. pixelig werden könnte?

Danke

Borlander MBMBMB „Grafiken für eine Homepage in welchem Format“
Optionen

Die Auflösung in dpi ist vollkommen egal. Dafür interessiert sich sowieso leom Browser. Die geben die Bilder entweder 1:1 aus oder in der Größe die auf der Webseite angegeben wurde. Wichtig ist die Ausgabegröße in Pixeln!