Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Domain mit Marke

Infos-Lanzarote / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!

Ist es möglich Nutella-Glas.com zu registrieren und darauf Inhalte zu erstellen? Der Provider dafür sitzt in Deutschland.
Nutella ist auch nur ein Beispiel, ich kann auch sagen Sony-TV.com oder VW-Auto.com.

Das gibt doch garantiert Mecker oder?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Infos-Lanzarote „Domain mit Marke“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 Infos-Lanzarote „Domain mit Marke“
Optionen

Hi infos,

Wenn das möglich wäre, hätten es schon 1000 Leute vor dir getan, und alle erdenklichen Kombinationen aus "Markenname + Produktbezeichnung" wären registriert. In der Frühzeit des Internets haben Leute so etwas tatsächlich das eine oder andere Mal probiert, wurden aber regelmäßig von den Markeninhabern zurückgepfiffen / verklagt.

Heute, wo dem Internet eine viel größere Aufmerksamkeit zuteil wird, gebe ich solcher Domainregistrierung keine 2 Wochen Überlebenschance...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
buechner08 Infos-Lanzarote „Domain mit Marke“
Optionen

Hallo (hola),

geht heutzutage natürlich nicht mehr.

Ich hab auch einen originellen Namen. Hätte ich den als domain registrieren lassen wollen, wäre das wohl nur im letzten Jahrtausend gegangen und ich hätte ihn inzwischen trotzdem abgeben müssen.

Statt mit der Erweiterung .com oder .de würde es vielleicht mit .biz gehen?

Schau ansonsten mal hier:

http://www.abaton.at/dynamic/webhosting/domains-de/

Gruß
Frank

Max Payne buechner08 „Hallo hola , geht heutzutage natürlich nicht mehr. Ich hab auch einen...“
Optionen

Die TLD ist bei Markenrechtsverletzungen völlig schnuppe.
Sobald der Rechteinhaber darauf stößt (oder darauf gestoßen wird) flattert Dir ein Schreiben ins Haus. Je nach Temperament als Bitte zur Löschung oder als Abmahnung mit Kostennote und strafbewehrter Unterlassungserklärung.

Die goldenen Zeiten des Domain-Grabbing sind vorbei. Wir hatten mal als Kunden ein großes Autohaus eines deutschen Herstellers, der sich dutzende Domains gesichert hat, die allesamt mit den Produkten ebendieses Herstellers zu tun hatten. Dieser Kfz-Hersteller hat ihm fast alle diese Domains für teures Geld abgekauft.
Man kann natürlich annehmen, dass die Bereitschaft zu einer "kooperativen" Lösung größer ist, wenn bereits eine Geschäftsbeziehung zwischen Markenrechtsinhaber und Domaininhaber besteht. Das wird aber in Deinem Fall wohl eher nicht so sein, oder?

Es gibt lukrativere Möglichkeiten, sein Glück herauszufordern :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „Die TLD ist bei Markenrechtsverletzungen völlig schnuppe. Sobald der...“
Optionen
Die goldenen Zeiten des Domain-Grabbing sind vorbei.

Da kann ich nur hinzufügen: Gottseidank! Dem Grabber selbst ist das vielleicht nicht ganz so klar, aber in meinen Augen ist Domain-Grabbing nichts anderes als eine Form von Schmarotzertum.

Da hat ein anderes Unternehmen mit großen Anstrengungen über Jahre, vielleicht Jahrzehnte hinweg einen Markennamen groß aufgebaut, hat keine Kosten, Risiken und Mühen gescheut, und dann kommt plötzlich ein anderer, der überhaupt nichts dafür geleistet hat und will ein Stück vom Rahm abschöpfen.

In den Kindertagen des Internets hätte ich dafür noch eher Verständnis gehabt, da war allein die Idee, so etwas zu tun, fast noch kreativ - das ist aber sehr lange her...

CU
Olaf

P.S. @Holgi, dass die Idee von deinem Chef kam war ja irgendwie sowas von klar :-D
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Infos-Lanzarote Olaf19 „Domain-Grabbing = Schmarotzertum“
Optionen

>nichts anderes als eine Form von Schmarotzertum.
Du sprichst ja von Firmennamen, aber so die anderen wie z.B. Business.com für 16 Mio $, oder whiskey, oder Pizza, jeweils auch für richtig Geld, das finde ich schon cool.

>P.S. @Holgi, dass die Idee von deinem Chef kam war ja irgendwie sowas von klar :-D
Haaahaaaahaaaaaaaa..Schreiiiiiiiii... Gröööööööööhhhllllll

Olaf19 Infos-Lanzarote „ nichts anderes als eine Form von Schmarotzertum. Du sprichst ja von...“
Optionen

Okay - das ist aber auch kein Domain-Grabbing!

Wenn jemand sich einen Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs als Domain reservieren lassen möchte, egal ob music.net oder sex.com, kann man ja nicht sagen, dass er jemand anders damit etwas wegnimmt oder unberechtigt an dessen Erfolg partizipiert. Hier gilt das Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

BTW... neulich vor der Apotheke habe ich mich köstlich amüsiert. Da war ein großer Werbe-Aufsteller von ACC Akut, diesen Hustenlöser-Brausetabletten. Als Internetpräsenz war angegeben: www.husten.de :-D Sehr schön...

CU
Olaf

Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Domain mit Marke“
Optionen

Ist mir ja alles klar, aber was meint Ihr wer auf eine solche "kluge" Idee gekommen ist? Na, mein Chef. Ich sollte langsam mal bei Nickles anfragen ob ich nicht ne eigene Abteilung "Holgis Chef" bekomme, hihi.

Der soll/will für einen Computerverkäufer die Seiten umstrukturieren (hat noch nie ne Seite selbst gebastelt) und will dabei neue Domains eröffnen. Weil das ja so klug ist will er so etwas wie Toshiba-Notebooks oder Sony-Laptops (nur so als Beispiel)ergattern.

Danke für die vielen Tipps!!!!

Prosseco Infos-Lanzarote „Ist mir ja alles klar, aber was meint Ihr wer auf eine solche kluge Idee...“
Optionen

Mensch Infos,

dein Chef bringt dir wircklich bei, zu springen. Naja, nicht wie eine Heuschrecke, aber irgendwie schon.

Frag mal dein Chef ob er irgendwie noch in der erinnerung hat, was eine DOT.COM Blase war.

Oder ist der Lebensstandard so anspruchsvoll, deines Chefs, damit er noch Geld scheffelt. ?

Noch ein Monat mehr und ich gehe in die Ferien. Naja nicht ganz aber fast. Wollte ja nach Deutschland gehen. Aber musste ich ja verschieben. So ich werde dort ein ganzen Monat verbringen. Will alleine sein. Will nichts mit die ganze Industrie Scheisse zu tun haben.. Will endlich mein Buch fertigschreiben. Will nur ausspannen. Dort vermieten die Ferien Haeuser. Mit Solarlicht. Alles Ast-Stuben-rein. Die Farm ist mit Bergen verschlossen. Will keine Uhr, will kein Technische Mode kram haben. Nur das machen was mir die Wildniss begehrt. Dort war ich jedes Jahr. Die haben sogar ein kleines Zoo. Vor die Ferien Haeuser ist auch ein Fluss, mit ein klein-imitiertes Niagara. Einfach ausspannen. Habe kein Bock mehr. Nur Sascha hier, Sascha dort. Sascha hilf mal. Sascha tu das. Sascha mach dieses. Sascha, Sascha, Sascha. Ich werd einfach dieses sagen (was ich nicht boese meine gegenueber all die mich kennen). Sei es im Nickles oder oder all die Staedte was ich besuchte. Sei all die bekannte was mich kennen. Nur jetzt will ich das tun, was ich wircklich tun will.

http://ion.suavizado.com/blog/show/479

Obergrins
Sascha

P.S. Ja ich neheme auch ein Kamera mit, damit ich fuer Nickles.de all das was ich erlebe, ihr auch sehen koennt. Weil Chihuahua hat auch ein Herz und Blut und ist noch schoener als wie sonst was.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Infos-Lanzarote Prosseco „Mensch Infos, dein Chef bringt dir wircklich bei, zu springen. Naja, nicht wie...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
asterix5 Infos-Lanzarote „Domain mit Marke“
Optionen

Hoppla, der Beitrag ist weg. Ist aber besser so. (Hab's gestern schon gelesen.)

Der Mann hat Glück, wenn der Wiki-Link in einem Monat noch drin ist. Die halbe Rentner-Generation tummelt sich in Wikipedia und hat nix besseres zu tun, als Links zu löschen, gerne auch mit der Begründung "Link eines privaten Homepage-Betreibers gelöscht".

In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, daß mindestens ein Textabsatz im Wiki-Artikel und auf der Zielseite genau den gleichen Wortlaut hat. Das erweckt den Eindruck, der Verfasser der verlinkten Zielseite hätte dreist aus Wikipedia abgeschrieben und obendrein noch einen Link gesetzt.

Duplicate content ist das auf jeden Fall, und im Zweifelsfall wird Google bestimmt nicht Wikipedia aus dem Index werfen.

Aber Dir kann es jetzt ja egal sein.

N.S.: Beim gelöschten Beitrag kann man nicht mehr mitreden, deswegen habe ich "oben" mitgeredet ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Infos-Lanzarote asterix5 „Hoppla, der Beitrag ist weg. Ist aber besser so. Hab s gestern schon gelesen....“
Optionen

Habe ich gar nicht mitbekommen dass der gelöscht wurde. Hätte man mir ja auch mal schreiben können.

Der Link ist schon ne Weile drin und wird sicherlich auch drin bleiben, denn ich habe das Moderatorensystem benutzt und somit wurde alles "von oben" abgesegnet.

Mein Ex hat sich aber auch die Arbeit gemacht und diesen Text in verschiedene Sprachen übersetzt und so auch auf Wiki England, Spanien, Frankreich, Holand etc rein gesetzt. Dort allerdings hat er mit dem Link echt zu kämpfen.

Haaahaaahaaaaaaaa