Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Div height: 100%

hansapark / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..

mal wieder ein problem..

ich versuche grad mal mein seitenlayout statt mit tabellen mit css (divs) zu machen..

nun hab ich oben 3 von links nach rechts durchgehende divs untereinander, und dann will ich darunter 3 senkrechte spalten machen, und darunter wieder eine durchgehende querspalte..

nur kriege ich die senkrechten spalten nicht dazu sich auf 100% auzudehnen, d.h. das browserfenster so auszunutzen wie eine tabelle mit 100% es tun würde..

weiss jemand wie man das macht, oder geht das einfach nicht? (dachte css wäre einfacher)

vielen dank für einen tip, ich komme einfach nicht weiter, die gängigen tips, das man auch das "mutterelement" (also body) auf 100% setzen soll haben nicht geholfen.

hier kann man den umbauversuch sehen:
klick (öffnet neues fenster)

(das rote div soll bis runter an das weisse gehen, darunter ist noch die alte seite, hoffe die stört nicht)

vielen dank im vorraus und gruss
t10

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hansapark „Div height: 100%“
Optionen
das rote div soll bis runter an das weisse gehen

Hallo,

ich sehe kein weißes div. Aber in meinem Opera 9 sind die senkrechten Spalten auf 100% ausgedehnt :-)

Wohl zwischenzeitlich geändert?
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
hansapark asterix5 „ Hallo, ich sehe kein weißes div. Aber in meinem Opera 9 sind die senkrechten...“
Optionen

hallo..

nein nein.. nicht geändert - mit opera hab ich es mir noch nicht angesehen..

das weisse div sieht man z.bsp. im ie7 dort wo steht "bla bla ende" (unterhalb des roten und orangenen divs..)
macht man denn solche seitenlayouts heutzutage über css und divs, oder wie sollte ich das angehen..?
wäre auch durchaus bereit mich mit z.bsp. xhtml zu befassen falls das was bringt..

weil es scheint mir doch nicht so einfach zu gehen über css, ich habe auch beim googlen schon viel von browser-kompatibilitätsproblemen gesehen..

oder muss man divs und tabellen mischen?

danke sehr
mfg t10

asterix5 hansapark „hallo.. nein nein.. nicht geändert - mit opera hab ich es mir noch nicht...“
Optionen

Hallo,

im ie7

Den kann ich nicht installieren, das will Microsoft nicht.

macht man denn solche seitenlayouts heutzutage über css und divs ...?

Ja.

wäre ... bereit mich mit ... xhtml zu befassen

In diesem Zusammenhang ist es egal, ob man HTML 4.01 oder XHTML verwendet.

es scheint mir doch nicht so einfach zu gehen über css

Alles eine Frage der Gewöhnung.

Grundlegendes zu CSS-Layouts hier:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/

Verschiedene Mustervorlagen zum Kopieren und Nachbauen hier :
http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
http://www.css4you.de/wslayout1/ (auf der Seite unten)

Ich poste diese Links öfter. Entschuldigung, wenn schon bekannt.

habe ... schon viel von browser-kompatibilitätsproblemen gesehen

Ärger machen eigentlich nur die IE-Versionen bis 7, weil die nicht dem W3C-Standard entsprechen. Am schlimmsten ist der IE6, der aber wegen seines Marktanteils berücksichtigt werden sollte.

Falls Du HTML 4.01 Transitional verwendest (habe nicht nachgeschaut), verwende im Hinblick auf IE6 folgenden DOCTYPE:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
hansapark asterix5 „Hallo, Den kann ich nicht installieren, das will Microsoft nicht. Ja. In diesem...“
Optionen

hallo.

ja ich hab transitional, werde mir die links mit den layouts mal zu gemühte führen, sowas ist meist hilfreicher als wenn man selbst von null anfängt zu bauen..

vielen dank dafür..

mein problem ist noch wie ich es löse meine galerie (tabelle mit thumbnails) in css umzubauen, aber mal sehen,

(vielleicht gibt ´s dafür auch vorlagen - wenn nicht frage ich noch mal..)

besten dank,
gruss, t10