Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bilder in einer art datenbank (?)

hansapark / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

mal wieder ne frage..

womit, bzw. wie kann man seinen bestand an fotos in einer art datenbank organisieren?

die heissen dann ja alle 029378 oder ähnlich. braucht man dazu dann eine art cms oder browser? um sich durchzufinden?

ich mach bis jetzt alles per hand. mit namen wie neustadt_morgens_1998.jpg o.ä...

und irgendwie sollen auch tags dran. z.b. afrika, oder europa oder ähnliches..

zum ordnen halt.

ich will mich nur mal informieren wie man sowas macht und ob sich das für mich lohnen würde..
(ps. auf jeden fall sollen die ladezeiten nicht verlangsamt werden)

danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hansapark „Bilder in einer art datenbank (?)“
Optionen

Hi!

Es gibt Bildverwaltungsprogramme, die auch Verschlagwortung für die Suche nach Themen unterstützen. Die c't hatte da einen Test in einer der letzten Ausgaben. Ich müsste aber erst suchen...

Das war dieser hier:

c't 9/2009, S. 120 "Datendrang"
Mediendatenbanken für Foto und Grafik, Prüfstand, Bilddatenbanken, Datenbanken, Vergleichstest

Der Artikel scheint aber nicht frei verfügbar zu sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Jörg63 hansapark „Bilder in einer art datenbank (?)“
Optionen

Hallo hansapark,

ich benutze ACDSee Pro 2.5 (http://de.acdsee.com/). Aber auch das kostenlose XnView (http://www.xnview.de/) ist für deine Zwecke geeignet.

Gruß
Jörg

hansapark Jörg63 „Hallo hansapark, ich benutze ACDSee Pro 2.5 http://de.acdsee.com/ . Aber auch...“
Optionen

ich dachte das geht über mysql und so, dass dann jedes bild einen namen und 2-3 tags bekommt..(?)

so dass ich dann sagen kann:

zeig mir alle von 2003.
oder
zeige alle wo dieter drauf ist..

aber ich weiss es halt nicht.

werd mir die sachen gleich mal angucken.

danke schon mal

---------------------------------------------------------
hab ich vergessen zu sagen:
es geht um eine homepage..
und deren organisation der bilder..

ich denke mal das müsste dann alles über php gemacht werden.
das wäre dann das nächste problem.

aber ich guck ja erstmal-
mfg

Synthetic_codes hansapark „ich dachte das geht über mysql und so, dass dann jedes bild einen namen und 2-3...“
Optionen

das geht. Die Bilder kannst du in mysql in ein Tabellenfeld des Typs blob (je nach grösse auch mediumblob oder bigblob) einladen. Zum ausgeben der bilder benötigst du dann ein php script, dass 1. per header-funktion dem Browser klarmacht dass es sich um ein bild handelt und 2. das bild aus der mysql datenbank ausliest und anzeigt. Sollte mit geringen php kenntnissen in 5 minuten zu machen sein

'); DROP TABLE users;--
asterix5 Synthetic_codes „das geht. Die Bilder kannst du in mysql in ein Tabellenfeld des Typs blob je...“
Optionen
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Borlander Synthetic_codes „das geht. Die Bilder kannst du in mysql in ein Tabellenfeld des Typs blob je...“
Optionen

Ich sehe keinen Grund warum man die Bilder für diesen Anwendungsfall direkt in der Datenbank speichern sollte. Einfach alle Bilder in einem Verzeichnis ablegen und die Dateinamen in der Datenbank mit ablegen, oder aber die Bilder mit unter einem Namen speichern der sich aus dem Datenbankeintrag ergibt. Im einfachsten Fall kann hierzu der Primärschlüssel herangezogen werden (Achtung: In Verbindung mit AutoInc nur verwenden wenn jeder alle Bilder sehen darf)...

hansapark Borlander „Ich sehe keinen Grund warum man die Bilder für diesen Anwendungsfall direkt in...“
Optionen

mal anders gefragt:

wie machen es denn die "profis", wie flickr oder streetfiles oder ähnliche?

wobei es nicht zu übertrieben professionell sein muss für meine 800 fotos..

mfg

----------------------------------------
ah ich seh grad, der php-resource link könnte die lösung schon haben.
thx

Borlander hansapark „mal anders gefragt: wie machen es denn die profis , wie flickr oder streetfiles...“
Optionen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ihre Bilder nicht alle direkt in der Datenbank speichern. Das hätte IMHO keinerlei Vorteile und würde für absolut jedes angezeigte Bild einen umfangreicheren Datenbankzugriff erfordern - ohne konkreten Mehrnutzen.

Gruß
Borander

hansapark Borlander „Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ihre Bilder nicht alle direkt in der...“
Optionen

okay..

eines tages wird sich bestimmt auch dieses rätsel lüften..

;)

thx

Borlander hansapark „okay.. eines tages wird sich bestimmt auch dieses rätsel lüften.. thx“
Optionen

Welches Rätsel?

asterix5 Borlander „Welches Rätsel?“
Optionen

Vermutlich dieses: wie machen es denn die "profis", wie flickr oder streetfiles oder ähnliche?

Ich würde auch nicht so sehr auf die sogenannten "Profis" schielen, sondern darauf achten, wie die Bilder am schnellsten angezeigt werden.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
hansapark asterix5 „Vermutlich dieses: Ich würde auch nicht so sehr auf die sogenannten Profis...“
Optionen
Ich würde auch nicht so sehr auf die sogenannten "Profis" schielen

so in der art dachte ich mir das auch..
immer in kleinen schritten..

hauptsache es macht spass..

wenn denn wirklich mal der wille da ist, auf eine andere art, bzw. datenbank, umzusteigen, kann man das bestimmt auch irgendwie lernen..

mfg + dank
asterix5 hansapark „ so in der art dachte ich mir das auch.. immer in kleinen schritten.. hauptsache...“
Optionen
hauptsache es macht spass..

Ne, Hauptsache, die Seiten mit den Bildern werden schnell angezeigt.

Die profis können sich Zeit lassen. Bei "Profi-Seiten" stört es die wenigsten Besucher, wenn der Seitenaufbau ewig dauert.

hansapark asterix5 „ Ne, Hauptsache, die Seiten mit den Bildern werden schnell angezeigt. Die...“
Optionen
Die profis können sich Zeit lassen. Bei "Profi-Seiten" stört es die wenigsten Besucher, wenn der Seitenaufbau ewig dauert.

gerade da hätte ich gedacht, muss das schnell gehen..
naja die können es sich wohl leisten..(?)

ich dachte mir nur, dass es ab einer gewissen zahl von fotos irgendwie praktischer ist, wenn man seine fotos "taggt" und dann nach kategorien, oder je nach filter, aufrufen kann..

mfg
asterix5 hansapark „ gerade da hätte ich gedacht, muss das schnell gehen.. naja die können es sich...“
Optionen

Vermutlich kommen die Seiten schneller beim Besucher an, wenn nur die Text- und Pfadangaben der Bilder in der Datenbank gespeichert werden, die Bilder selbst jedoch nicht. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Für mich lohnt sich das (noch) nicht.

Ich klinke mich dann hier mal aus.

Borlander hansapark „ gerade da hätte ich gedacht, muss das schnell gehen.. naja die können es sich...“
Optionen

Tagging ist immer praktisch. Setzt aber natürlich auch eine gewisse Disziplin voraus um die Tags zu vergeben. Das nimmt nämlich auch nicht wendig Zeit in Anspruch.

Borlander asterix5 „ Ne, Hauptsache, die Seiten mit den Bildern werden schnell angezeigt. Die...“
Optionen

Lange Wartezeiten beim Seitenabruf stören die Benutzer immer. Und gerade bei großen Seiten mit sehr vielen Usern kann man mit einem schlechten Anwendungsdesign schnell an Leistungsgrenzen stoßen...