Hallo zusammen!
Eine eigene Internetpräsenz haben heutzutage viele, vor allem Firmen aber auch Privatpersonen, .de, .com, .net, .org, alles ist vertreten und kostet ja auch nicht mehr so viel Geld wie noch Mitte der Neunziger.
Aber Steigerungen sind jederzeit möglich! Wer den nötigen Schotter locker machen kann und auch sonst bereit ist, die eine oder andere Hürde flugs zu überspringen, der darf sich sogar eine eigene Top-Level-Domain einrichten lassen:
http://www.heise.de/newsticker/Viele-Stolpersteine-auf-dem-Weg-zur-eigenen-Top-Level-Domain--/meldung/117963
Ganz ehrlich: Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht; war immer der Meinung, dass diese Domainendungen "von oben" festgelegt werden.
Vielleicht ist es angesichts von Kosten und Schwierigkeiten gut, dass die ICANN die Bewerbung durch Einzelpersonen von vorneherein ausschließt – man will nur Bewerbungen von Unternehmen oder Organisationen zulassen./cite> - also, schnell eine Organisation gründen :-)
CU
Olaf
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
°
Ganz ehrlich: Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht; war immer der Meinung, dass diese Domainendungen "von oben" festgelegt werden.
Ich denke, lange Zeit war das auch so. Aber spätestens seit der milliardenschweren Versteigerung von Mobilfunk-Frequenzen wissen wir ja, dass auch die administrative Obrigkeit durchaus nicht abgeneigt ist, zu Geld zu machen, was sich zu Geld machen lässt. Dafür wird dann auch schon mal ein bis dato unantastbares Prinzip über Bord geworfen...
Gruß, Manfred
Da liegst Du leider falsch. Möglich war dies schon immer, das hat DNS bereits von Anfang an ermöglicht. Jeder kann eine beliebige Zone erstellen und auf seinem eigenen DNS-Server verwalten. Jede Firma ab einer gewissen größe tut dies eigentlich in ihrem Intranet. Das Problem ist dann nur, diese Zone zu finden, denn sie wird nur in diesem einen, eigenen DNS Server aufgelöst und den muss man kennen um ihn abfragen zu können.
Es wär z.B. problemlos möglich, dass Du Dir zuhause einen eigenen DNS-Server hinstellst und die DL7AWL-Zone verwalten lässt, oder sogar die DE-Zone, bei der Du dann beliebige Adressen auf beliebige IPs mappen kannst. Das gilt dann aber nur für die Rechner, die auch wirklich diesen DNS abfragen. Die Sache mit dem Internet ist, dass es eine verwaltete Hierarchie gibt, mit DNS-Servern die an jeweils andere zuständige DNS-Server verweisen und so lange dein DNS da nicht drin steht bleibt deine Zone eine Privatveranstaltung.
°
Da liegst Du leider falsch.
Nö. Da hast Du "leider" was missverstanden.
Hier ging es imho doch nicht darum, was technisch als private Insellösung geht, sondern darum, was formal mit ICANN-Segen möglich ist. So jedenfalls hatte ich Olafs Äußerung ("Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht") verstanden. Und darauf habe ich Bezug genommen.
Was Du beschreibst, stelle ich übrigens gar nicht in Frage, aber ich glaube eben nicht, dass das hier thematisch hingehört.
Gruß, Manfred
es gab vor monaten einen wirbel um diese öffnung der TLDs. die ICANN will geld verdienen, die Firmen wollen coolere namen. Afaik gab es sogar bei nickles eine news dazu - was man davon hält ist nun die sache des einzelnen.
Ich persönlich fand schon die öffnung der domains für nationale zeichen ein grauen. (umlautdomains und son müll). Aber anscheinend sind domains wie ip-addressen eine sehr knappe resource.
Okay, dann hab ich deine Aussage wirklich falsch verstanden. ;o)
nationale zeichen ein grauen. (umlautdomains und son müll).
Dito Syn'codes, geht mir ganz genau so - www.möller.de *grusel*... doch während man unsere bauchmäßige Ablehnung gegen diese Namensschöpfungen nicht unbedingt teilen muss, gibt es auch handfeste technische Bedenken dagegen. Es gibt nämlich nationale Sonderzeichen, die Buchstaben des lateinischen Alphabets täuschend ähnlich sehen, wodurch Phishing-Attacken begünstigt werden. Also z.B. www.sparkasse.de, wobei die beiden "a" durch einen fast identisch aussehendes Sonderzeichen ersetzt werden.
Ressourcenknappheit ist das Stichwort - nur deswegen gibt es diese großzügige Öffnung für neue TLDs und für Sonderzeichen in den Domainnamen.
CU
Olaf
P.S. [OT] @xaff wg. deiner neuen Signatur: Das ist erst der §1. Dann kommt noch §2: "Sollte der Staat einmal nicht recht haben, findet automatisch §1 Anwendung" :-o