Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Was ist eine "Vanity-URL"

andreasjv / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin im Zusammenhang mit einer neuen Google-Adwords-Richtlinie auf einen Begriff gestoßen, den ich mir nicht ergoogeln konnte.
Was genau ist eine "Vanity-URL"?
Hat das etwas mit einer Weiterleitung zu tun?

Danke euch!

Viele Grüße,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 andreasjv „Was ist eine "Vanity-URL"“
Optionen

Du konntest Dir das nicht "ergoogeln"? 34100 Treffer gerade eben. Ich geb zu, habs auch nicht gewusst bis eben.

Alleine der erste Treffer hat mich überzeugt: http://en.wikipedia.org/wiki/Vanity_URL

Und nein, ich werde Dir den Artikel weder übersetzen noch vorlesen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv gelöscht_23570 „Du konntest Dir das nicht ergoogeln ? 34100 Treffer gerade eben. Ich geb zu,...“
Optionen

Es gibt Leute, die reden ohne etwas zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO andreasjv „Es gibt Leute, die reden ohne etwas zu sagen.“
Optionen

Aber hier zumindest redet keiner.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
andreasjv TAsitO „Aber hier zumindest redet keiner.“
Optionen

Das hast Du aber wirklich toll gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted andreasjv „Das hast Du aber wirklich toll gesagt.“
Optionen

Sogenannte Vanity-URLs, die von Anbietern wie cjb.net angeboten werden.
Die Funktion solcher Dienste ist es, daß Besucher eine von Ihnen gewählten Subdomain des Anbieters (z.B. beispiel.de.vu) in ihren Browser eingeben sollen, und der Weiterleitungsdienst auf die tatsächliche URL (meist in kostenlosem Webspace, s.o.) weiterleitet.
Die Weiterleitung erfolgt über HTTP-Redirect oder indem Ihre eigentliche Website in einem Frame unter der Vanity-URL eingerahmt wird.
Nachteile solcher Weiterleitungsdienste sind:
-Verschiedene Suchmaschinenspider folgen solchen Weiterleitungen nicht; auf jeden Fall ist ein Link auf die Vanity-URL wegen der Umleitung auf Ihre eigentliche URL in den Augen der Suchmaschinen weniger wert als ein Link auf eine "richtige" URL.

-Das Open Directory nimmt keine Vanity-URLs auf; wenn eine angemeldet wird, wird die URL in die eigentliche URL (das ziel der Weiterleitung) umgewandelt.

-Vanity-URLs werden von erfahrenen Websurfern gleich an der URL erkannt und als billig und unprofessionell eingestuft.

bei Antwort benachrichtigen