Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Homepage zu einem anderen Provider umziehen. Jetzt sagt der neue, ich soll dieses KK-Formular ausfüllen und ihm den Umzug überlassen, und der alte (freecity), ich solle UNBEDINGT mich erst bei ihm abmelden, bevor ich mit dem neuen irgendwas anfange. Beides geht ja wohl nicht. Hat jemand einen Tip, welches hier das bessere Vorgehen ist?
dan
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
> Jetzt sagt der neue, ich soll dieses KK-Formular ausfüllen und ihm den Umzug überlassen, ...
Wenn der neue Provider dir den Umzug anbietet, würde ich ihm vertrauen; denn er wird schon wissen, wie alles zu regeln ist...
Nun, Probleme wird man wohl eher mit dem alten P bekommen. Ich habe gelesen, dass die Kündigung der Domain bzw. Umzug nicht die Kündigung des Vertrages einschließt. Die Angaben darüber sind sehr unklar. Es ist auch im Formular kein Eintrag vorgesehen. Formlos kündigen?
Gibt es dazu Erfahrungen?
nein, nein: die willst Du doch mitnehmen.
... Die Angaben darüber sind sehr unklar. Es ist auch im Formular kein Eintrag vorgesehen ...
Der alte Provider macht es Dir so schwer wie möglich.
Wie ArminH schon schrieb: Vertraue bei Deinem Umzug dem neuen Provider: der will an Dir Geld verdienen und wird deshalb alles richtig machen.
> nein, nein: die willst Du doch mitnehmen.
Der nennt es so, dafür kann ich nichts.
> Vertraue bei Deinem Umzug dem neuen Provider:
Meine Frage war, ob das Paket extra zu kündigen ist, das ist ja der Vertrag mit dem Provider. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Umzug der Domain nicht die Kündigung des Vertrages beinhaltet. Wenn das so ist, dann muss ich ja wohl kündigen als Vertragspartner und nicht der neue Provider. Aber ich weiß halt nicht, ob das bloß ein Gerücht ist. Ich hätte da gerne Klarheit.
Das ist richtig. Der neue Provider kann nur den Umzug der Domain realisieren, aber nicht Deinen Vertrag mit dem alten Provider kündigen. Angenommen, Du hättest ein Webhosting-Paket mit drei Inklusivdomains und willst mit einer davon umziehen bzw. sie an jemand anders abgeben, dann wäre es ja auch nicht in Deinem Sinne, wenn die beiden anderen Domains auch verfallen, weil der neue Provider das komplette Paket kündigt...
Du musst also:
1. das Paket kündigen
2. den neuen Provider mit dem Umzug der Domain beauftragen und
3. den alten Provider darüber informieren, dass der KK-Antrag des neuen Providers kommen wird und in Deinem Sinne ist, sonst wird er nämlich abgelehnt. Da könnte ja sonst jeder kommen und Domains umziehen. ;-)
Hintergrund gibt's hier. Normalerweise hat aber jeder Provider auch entsprechende FAQs, wo das Vorgehen relativ genau erklärt ist.
Gruß
Rheinlaender
Danke Rheinlaender,
das war klar und bündig. Die Faqs usw sind das halt nicht immer, zT sogar widersprüchlich. Ich wollte ja nur sicher gehen, bevor ich dann eine Rangelei mit irgendwem habe.
Dan