Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Probleme mit Hoover-Schaltflächen in Frontpage 2003

reipo25 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Homepage offline erstellt. Wenn ich in der Browservorschau die Funktionen der Hooverschaltflächen kontrollieren will, muss ich immer zweimal klicken ehe sie weiterschalten. Kann man das irgendwie abändern??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken reipo25 „Probleme mit Hoover-Schaltflächen in Frontpage 2003“
Optionen

Hallo reipo25
die Idee mit den Hoover- Schaltflächen würde ich verwerfen. Hübsch anzuschauen, aber "Schnick-Schnack". Lieber Bilder als "Knöpfe" (ich hätte fast knoeppe geschrieben :-) ) einbinden, und als Hyperlink zu weiteren Seiten verknüpfen. Zumal Besucher auf der Homepage mit Sicherheit ActiveX- Steuerelemente aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben, und bei denen nur unnötige „Meckermeldungen“ erscheinen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Knoeppken „Hallo reipo25 die Idee mit den Hoover- Schaltflächen würde ich verwerfen....“
Optionen

Hallo knoeppken... Hoover-Schaltflächen haben nicht zwingend etwas mit ActiveX oder JavaScript zu tun, man kann sie auch ganz einfach und schlicht mittels CSS (CascadingStyleSheets) implementieren und es funktioniert dann auf allen Browsern, welche CSS unterstützen. Es spricht also grundlegend nichts gegen Hoovers (PS: in CSS gibt es die Pseudoklasse :hover, die man dafür nutzen kann).

@reipo25: Ohne den Quellcode kann man Dir leider nicht wirklich helfen...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Hallo knoeppken... Hoover-Schaltflächen haben nicht zwingend etwas mit ActiveX...“
Optionen

Hallo xafford,
das ist richtig! Dessen bin ich mir auch bewusst. Meine Antwort ist dumm rüber gekommen, und liest sich leider im falschen Zusammenhang. Ich machte eigentlich auch nur auf ActiveX in Bezug auf das vom Thread- Eröffner erwähnte Programm FrontPage 2003 aufmerksam. Damit hatte ich auch mal eine Homepage erstellt, und wenn man dort einige Einstellungen nicht beachtet, oder die Standarteinstellungen lässt, gibt es gerade bei den Hoover- Schaltflächen Ärger. Und zwar bei denen, die nur IE benutzen, und meinen alles was mit ActiveX zutun hat, abschalten zu müssen.
Bei meiner damaligen Page machte ich eben diesen Test mit vielen Bekannten, die konnten meine von mir erstellten Hoover- Schaltflächen erst gar nicht sehen, natürlich mit der Bemerkung, unsichere Webseite. Bei Frontpage 2003 kann man aber auch CSS anwenden, die Option ist aber schön versteckt unter "Design". Genauso wie viele andere Einstellungen, in die man erst mal sich "rein denken" muss. Für einen, ich sage mal, Anfänger als "Webmaster" ist Frontpage nicht das Programm, mit der man mal so eben eine Homepage erstellt. In einige Foren bin ich als FrontPage- Nutzer höhnisch belächelt worden, und Begriffe wie „CSS“ sind mir nur so um die Ohren gehauen worden :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Knoeppken „Hallo xafford, das ist richtig! Dessen bin ich mir auch bewusst. Meine Antwort...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Du hattest Recht, dass es sich um ActiveX (eigentlich Java) Hoovers handelt in diesem Fall... dann haben wir aneinander vorbei geredet.

@reipo25: Mit dem was Du mir zugemailt hast kann ich leider nichts anfangen, das ist nur die reine HTML-Datei in der die (Java-) Buttons eingebunden sind. Ich würde Dir aber auch dringend von diesen Buttons abraten... so im Schnitt auf normalen Seiten ist der Anteil von IE bei zwischen 50% und 70%, alle anderen Browser fallen bei der Darstellung dieser Buttons schon einmal weg. Weiterhin fallen alle User weg, die ActiveX deaktiviert haben, was bestimmt noch einmal an die 20% sein dürften, ebenso die, deren Desktop-Firewalls aktive Inhalte blockieren, was noch einmal einige Prozent sein dürften.

Zudem dürfte dein Probelm eventuell noch eine Nachwirkung des Patenstreites von Microsoft mit der "Firma" Eolas sein, woraufhin MS am IE die Aktivierung aktiver Inhalte ändern musste (was mittlerweile bei neuen IE-Versionen wieder umgestellt wurde), deswegen könnte es sein, dass Du zwei Mal klicken musst.

Wie Du siehst ist diese Art einer Navigation nicht sehr sinnvoll, da es wenige Leute in funktionierender Forum zu sehen bekommen und so etwas ist bei so einem wichtigen Element wie einer Navigation mehr als kontraproduktiv. Versuche lieber das Ganze mit HTML und CSS und eventuell optional noch mit JavaScript für den "Eye-Candy" umzusetzen (wobei das Ganze natürlich auch ohne JavaScript bedienbar sein sollte).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo reipo25 die Idee mit den Hoover- Schaltflächen würde ich verwerfen....“
Optionen

Hallo reipo25,
„xafford“ nannte den Begriff „hover“ und „CSS“. Gib doch bitte mal unter Hilfe in FrontPage die Stichworte „hover“, „CSS“ und „Kompatibilität“ ein.
Wie du dann feststellen kannst, gibt es da keine Hoover- Schaltflächen, sondern nur Hoverschaltflächen. Und bei Stichwort Kompatibilität steht eine ausführliche Erklärung welche Browser- was unterstützen.
Ich möchte fast wetten, dass bei deinen jetzigen Einstellungen, deine Hoverschaltflächen funktionieren, wenn du ActivX (Sicherheitseinstellung) unter Benutzung von IE einschaltest.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen