Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Netobject Fusion

webdered / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe eine Frage zu obigen Program und dem Sende-Button!
Ich will einen Login Bereich machen und die Daten auf eine weitere Seite senden.
Beispiel:
1. Seite : Anmeldung (Benutzername und Passwort)
2. Seite : Kundendaten (auf dieser Seite wird der Benutzername und Passwort aus einer Datenbank mit einer IF-Abfrage verglichen)
Wie geht das ?
Danke Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Borlander webdered „Netobject Fusion“
Optionen

Da wirst Du nicht drumherum kommen Dich ein bisschen mit serverseitigem Scripting (i.d.R. kommt dafür heute PHP zum Einsatz) beschäftigen müssen.

Alternativ käme noch ein Zugangskontrolle per .htaccess in Betracht. Damit kannst Du auch ohne Serverseitges Scripting ein Verzeichnis mit Usernamen und Passwort schützen...

Gruß
Borlander

webdered Borlander „Da wirst Du nicht drumherum kommen Dich ein bisschen mit serverseitigem...“
Optionen

Danke für die schnelle Info!
Nun so weit war ich auch schon, brauche aber die Datenbank für andere Sachen auch noch von daher war das eher ein Beispiel.
NOF (Netobject) bietet da ja einige Komptonenten. An sich kann ich doch Formularfelder (Inputs) per "Senden Button" an eine andere Seite senden, dort könnte ich die Datenbank dann abfragen?! Mein Problem ist nun wie versende ich die Daten (Felder ) und wie empfange ich diese dann auf der anderen Seite? Drücke ich mich blöd aus? Ich glaube schon ;-) hoffe aber das mein Problem klar wird! Danke nochmal...

Borlander webdered „Danke für die schnelle Info! Nun so weit war ich auch schon, brauche aber die...“
Optionen
An sich kann ich doch Formularfelder (Inputs) per "Senden Button" an eine andere Seite senden, dort könnte ich die Datenbank dann abfragen?!
Ja. Das Formular kannst Du an ein Script senden, und mit diesem Script dann die Formularfelder weiterverarbeiten.

Mein Problem ist nun wie versende ich die Daten (Felder )
Dazu mußt Du im Form-Tag im Action-Attribut eine Ziel(-Script) angeben.

und wie empfange ich diese dann auf der anderen Seite?
In PHP-Scripten stehen die Formulardaten dann je nach Sendementhode in den globalen Arrays $_GET und $_POST zur Verfügung. Über den Feldnamen kann der Wert abgerufen werden. Wenn die Daten weiterverarbeitet werden, sollten sie vorher umbedingt Inhaltlichen Prüfungen unterzogen werden. Ansonsten entstehen ganz schnell Sicherheitslücken in der Webanwendung...

Gruß
Borlander