Hallo bekennende XP-Freunde,
ich denke, der Beitrag gehört hierhin: Habe eine örtliche Hofgeschichte als website zusammengestellt, dabei wird jeder link -ist auch im Vorwort nachzulesen- in einem neuen Fenster aufgemacht. Nun meine Frage: Das Fenster wird nicht maximiert aufgemacht, sondern eben verkleinert. Es soll aber immer sofort maximiert aufgemacht werden. Was ist hier zu tun ??
Und dazu noch eine weitere Fachfrage: Auf CD gebrannt, soll sofort die index.html ausgelesen werden, also "autorun" oder sowas wie "autostart". Habe dazu mit editor eine ++autorun++ mit einer Zeile geschrieben: open=index.html
Aber irgendwie klappt das nicht, habe auf meinen div. eigenen Rechnern ausprobiert. Wer weiß auch dazu Rat.
Der gelehrten (nicht geleerten!) Gemeinde sei Dank vom
unterschef
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Die Datei muss heißen autorun.inf und folgendes enthalten:
Hallo Max,danke!
Diese
[AutoRun]
open=index.html
hatte ich eingebaut, was nicht klappte.
Was sollte denn dieser 3-malige Returncode auslösen ?
Beste Grüße
Rainer
Keine Ahnung, wo der nun plötzlich herkommt. Eingegeben hatte ich ihn nicht. Also nochmal (bloß testweise):
Die Forensoftware macht die Breaks automatisch rein. Ich bin unschuldig...
Dann macht die Freigabe des xmp-Tags aber auch keinen Sinn!
Statt direkt auf die html-Datei zu verweisen sollte man besser den Umweg über das Tool start gehen. Zumindest früher war das mal problematisch wenn dort eine nicht ausführbare Datei eingetragen war...
Grundsätzlich halte ich allerdings nicht viel vom Autostart. Jeder halbwegs verantwortliche User hat den sowieso ausgeschaltet. Und ich denke man kann es den Usern durchaus zumuten selbst eine Datei zu öffnen. Wenn man im Stammverzeichnis der CD nur eine Datei mit sprechendem Namen ablegt sollte das kein Problem sein.
Gruß
Borlander
Dann würde ich vom Lesen des Vorworts bereits schlechte Laune bekommen. Welchen Konkreten Nutzen bringt es wenn alle Seiten in neuen Fenstern geöffnet werden? Btw: In modernen Browsern wird da heute meist so umgebogen, daß die Seite in einem neuen Tab geöffnet wird.
Das Fenster wird nicht maximiert aufgemacht, sondern eben verkleinert
Der Fensterstatus von neuen Fenstern hängt vom Browser ab. Mit JS könnte man evtl. ein neues Fenster in entsprechender Größe öffnen. Ich rate aber nachdrücklich von solchen Spielereien ab. Wenn dadurch die Größe von bestehenden Fenstern verändert wird, kannst Du damit Schnell die User verärgern!
Vollbild ist bei heutigen Bildschirmgrößen auch nicht mehr automatisch sinnvoll. Die lesbarkeit von Text kann extrem darunter leiden wenn die Zeilen zu lang werden.
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
ok, neues Fenster sollte eigentlich auch als Tab gedacht sein!
Vollbild war ebenfalls nicht so gemeint, sondern nur "maximiertes" Bild.
Und ein drittes ok, ist natürlich kein Problem, die einzige index.htm auch manuell zu öffnen.
Danke für alle Hinweise sagt mit einem "tschüss denn"
der unterschef Rainer
Du willst also direkt ein einzelnes Bild in einem neuen Fenster oder Tab öffnen? Das bietet für den User tatsächlich einen gewissen Vorteil: Die aktuellen Browser zeigen das Bild dann bei Bedarf einfach sogar auf Größe des Anzeigebereichges geschrumpft wird.
Warum willst Du die Bilder dann eigentlich in einem neuen Fenster/Tab öffnen? Damit der User nicht über den Zurückknopf zurücknavigieren muß? Evtl. wäre es in diesem Fall eleganter auf Frames zurückzugreifen: Einem kleinen in fester Größe für Navigation, einen großen in dem das direkt das Bild angezeigt wird...
Gruß
Borlander
Frames, Borlander, habe ich bei allen anderen websites (12)realisiert, finde ich persönlich auch sehr gut, da ich aber immer wieder lese, wieviel Leute Probleme mit Frames haben, dachte ich bei diesem Reisebericht mal eine andere Gangart zu nehmen. Bisher hatte sich auch niemand beschwert. Nur ich wollte es perfekter haben. Aber ich denke, das Thema sehe ich mal als erledigt an.
Nochmals Dank an alle!!
Frames sind vor allem in Verbindung mit Suchmaschinen und dem Anlegen von Bookmarks (auf Userseite) problematisch. Ersteres ist bei Verteilung außerhalb des Internets kein direktes Problem. Textinhalt hätten wir ja auch bei den Bildern auch keinen. Die Problematik mit den Bookmarks könnte man umgehen indem man für jedes Bild ein eigenes Frameset lädt. Ob Frames hier einen Mehrnutzen bringen würden kann ich ohne die Seite zu kennen natürlich nur schwer beurteilen.
Gruß
Borlander
Letzterem, Borlander, kann abgeholfen werden, wenn auch weniger unter dem Gedanken der Lösung des Problems, als vielmehr auch einem (evtl.) Interessierten für Reiseberichte: <www.reisegeschichten.net>
Zumindest beim Reisen viel Spaß!
Rainer
Hab mir die Seite mal angeschaut. Bei mir wird der Text im oberen Frame abgeschnitten:
http://www.nickles.de/user/images/81978/reisebilder_frame.jpg
Wieso die einzelnen Seiten dann in eigenen Fenstern/Tabs geöffnet werden kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Wäre praktischer die alle direkt im unteren Frame anzeigen zu lassen.
Grundsätzlich halte ich es für problematisch wenn der User eine Anleitung braucht um die Verlinkung zu verstehen. Da werden viele gleich wieder verschwinden...
Gruß
Borlander
Hi Borlander, das ist natürlich peinlich, muss mal sehen, wo der Fehler steckt. Ich prüfe hier bei mir auf 3 verschiedenen Rechnern und unterschiedlichen Bildschirmen incl. Linux, ob auch anderwärts alles gut zu sehen und zu lesen ist. Ja, wegen der Fenstertechnik..........will ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hattest ja auch schon mal den Navi-Frame angesprochen. Da ich allerdings ab 14. schon nach Ost-Kanada gehe bis Oktober, wirds vorher garantiert nichts mehr. Halt ich aber auf dem Schirm!
Tschüss denn
Rainer
Mein Screenshot wurde mit Firefox 3.0.1 unter Ubuntu 8.04.1 erstellt...