Hallo,
ich wollte schon immer mal JavaScript lernen, irgendwie hab ich mich immer vor den vielen Dingen gescheut, die dann mal nicht in Opera, mal nicht in Mozilla, mal nicht auf dem Mac liefen.
Ich frage mich mittlerweile, ob es für Semiprofessionelle Seiten überhaupt noch zeitgemäß ist, javaScript einzusetzen und zu erlernen?
Irgendwie hab ich den Eindruck, es wird immer mehr serverseitig bewerkstelligt, so dass man immer weniger "JS abschalten und gewisse Funktionen umgehen" kann. Lohnt es also noch, JS zu erlernen oder eher tendenziell nicht?
Wenn nicht, was lohnt? Wenn ja, gibts Bücher oder Tutorials oder dergleichen, die einem so ein wenig Einleitung verschaffen? In PHP hab ich mich mittlerweile ganz gut reinquälen können, was so einfache Dinge anbelangt.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Schau einfach mal in den Quelltext (im Browser über Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen), z.B. hier bei Nickles. - Auch bei PHP wird Javascript breit eingesetzt ... Für einen Webmaster ist damit Javascript ein Muss, für Hobby-Webmaster dagegen genügen oft wenige Musterscripts. Der User surft mit etwa 99,9 % eingeschaltetem Javascript (lt. Logprotokoll).
Wie immer aber gilt, einfach mal selbst eine Suchmaschine verwenden und nachlesen ... Javascript. Natürlich gibt es Tutorials, spezielle Foren, Boards, MUsterscripts usw. usf.
Manfred von angelpage.de
Lohnt es nicht, ein Buch dafür zu kaufen?
Ich denke, die ständige Arbeit an einer eigenen Internetpräsenz bringt mehr als jedes Buch ... Und einen Link zu verschiedensten (und aktuellen) Quellen ... hatte ich ja gegeben.
Ansonsten (wie oben, halt andere Suche): http://www.google.de/search?q=javascript+amazon