Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Homepage erstellen

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer meiner Bekannten möchte sich eine Homepage erstellen und bat mich um Rat.
Da ich davon Null Ahnung und kaum Ambitionen habe, empfahl ich ihm zuallererst mal den html- Grundkurs und Selfhtml.
Meine Frage an Euch - was kann ich dem für ein Programm empfehlen? Muß keine Freeware sein. Was von den Vielen ist für einen Anfänger geeignet?
Wäre nett, wenn Ihr mir da etwas aus Eurem Erfahrungsschatz verraten könntet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Homepage erstellen“
Optionen

Hi Jüki,

wenn du deinem Bekannten schon den HTML-Kurs von de.selfhtml.org ans Herz gelegt hast - was ein sehr seriöser und verantwortungsvoller Tipp gewesen ist! - dann nehme ich doch stark an, dass er kein Programm sucht, wo er sich seine Webseite "irgendwie zusammenklicken" kann. Dann wäre nämlich die Ochsentour mit HTML pauken mehr oder weniger sinnlos gewesen...

Deswegen sollte er besser einen Blick auf Phase 5.50 werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulli_Meybohms_HTML-Editor. Übrigens ist dieser Artikel in einem Punkt nicht ganz korrekt: "Die wichtigsten Befehle lassen sich über Tastaturkürzel einfügen, der restliche Befehlsvorrat von HTML 4 lässt sich über Menüs oder Schaltflächen erreichen" - da wird jeder erfahrene Webdesigner die Nase rümpfen... HTML ist eine Seitenbeschreibungs- und keine Programmiersprache, da gibt es also keine "Befehle". Aber egal :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Homepage erstellen“
Optionen

Nein, Olaf - ich habe ihm nur mal meine hiesige Visitenkarte als *.txt gezeigt, damit er einen Grundeindruck von dem Aufbau einer Internet- Seite hat.
"Waaas - das soll ich alles lernen???"
Nein, hab ich gesagt:

Neinein - Du sollst überhaupt nichts auswendig lernen.
Du sollst nur verstehen, was html ist!
Eine Webseite - oder gar mehrere - mit html zu erstellen, ist Wahnsinn.
Dazu gibt es Programme.
Nur verstehen, was eben tags: > und Wie man eine Farbe hexadezimal darstellt, wie man Hintergrundfarben erzeugt - nur wissen, was gemeint ist, wenn man eben so etwas sieht: Alles andere wäre unnötiges Wissen!

Es dreht sich mir wirklich nur darum, was ich ihm kaufe und zuschicke - der arme Kerl wohnt in Südamerika - und da hab ich den Eindruck, die sind elend weit hinterm Mond, was irgendwelche Hard- und Software für PCs anbetrifft.
Insofern spielt es nicht D I E Rolle, was es kostet - es soll möglichst selbsterklärend und einfach sein.
Er vermietet dort Urlaubswohnungen am Strand - das will er im Internet eben versuchen, anzubieten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Nein, Olaf - ich habe ihm nur mal meine hiesige Visitenkarte als .txt gezeigt,...“
Optionen
> es soll möglichst selbsterklärend und einfach sein.

Hmmm... dann also doch eher in Richtung Frontpage, NetObjects Fusion, Freeway oder Adobe Dreamweaver...?

Phase 5 ist ja eher etwas für Leute, die richtig HTML-Code *hüstel* programmieren *hüstel* wollen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „ es soll möglichst selbsterklärend und einfach sein. Hmmm... dann also doch...“
Optionen

Danke, Olaf - ich werde es mir anschauen. Wenn ich es kapiere, dann kapiert der Bursche das auch.
Ich werd mal mit Adobe Dreamweaver anfangen.

Jürgen

Olaf19 jueki „Danke, Olaf - ich werde es mir anschauen. Wenn ich es kapiere, dann kapiert der...“
Optionen

...ist von all den verächtlich "Klicki-Bunti-Programme" genannten Tools wohl noch das renommierteste und beste. Damit anzufangen wäre schon mal nicht die übelste Idee. Evtl. kannst du über ebay eine günstige Lizenz schießen?

Viel Erfolg und Grüße unbekannterweise auch nach Südamerika (Buenos Aires oder Sao Paulo tät ich mir irgendwann auch gern einmal anschauen...).

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Adobe Dreamweaver...“
Optionen

Naja, ich hatte das mal mit als Test- Version "an Land gezogen", als ich Ende des vergangenen Jahres hier mal eine Frage wegen animierten gif stellte.
Und da mir das recht gut gelang, hab ich da etwas Vertrauen dazu gewonnen.
Danke auch für den ebay- Hinweis, aber ich kaufe das nicht selbst und nicht bei eBay.
Ich habe da noch andere Möglichkeiten, die zwar völlig in Ordnung sind, die man aber nicht hier nennen sollte. Denn es gibt Rumpelstilzchen, die da sofort Arges hinein interpredieren.
"Viel Erfolg und Grüße unbekannterweise auch nach Südamerika"
Danke! Ich werds ausrichten. Nur wenige km (100 sind wenig) südlich von Rio - brrrr, mir viel zu warm.
Deshalb schlug ich seine Einladung bisher aus - ja, wohnte er in Alaska, dann schon eher.
Alte, graue Wölfe sind nun einmal Tundra und Steppe mit Schneestürmen gewöhnt.
Vielen Dank noch einmal für die Hinweise!

Jürgen

Olaf19 jueki „Naja, ich hatte das mal mit als Test- Version an Land gezogen , als ich Ende des...“
Optionen
> Alte, graue Wölfe sind nun einmal Tundra und Steppe mit Schneestürmen gewöhnt.

Typen, die Olaf heißen - ja, der Name ist Programm -, tendieren ebenfalls eher nach Nordeuropa, mit den entsprechenden Temperaturen.

> Ich habe da noch andere Möglichkeiten, die zwar völlig in Ordnung sind, die man aber nicht hier nennen sollte.
> Denn es gibt Rumpelstilzchen, die da sofort Arges hinein interpredieren.

Jetzt machst du mich und vermutlich auch den ganzen Rest der Community aber horrende neugierig :-o

Gulli.com? Warez.Seiten? Esel, Muli, BitTorrent? Hastalavista? Der Hehler um die Ecke?
Mann, das hätte ich nicht gedacht, dass ein Thread zu diesem Thema noch derartig spannend wird...!

CU
Olaf

P.S. Irgendwie schade, dass Mrs. Software / Großadministrator / holger47 hier nicht mehr mitmachen :-D
jueki Olaf19 „ Alte, graue Wölfe sind nun einmal Tundra und Steppe mit Schneestürmen...“
Optionen

"Gulli.com? Warez.Seiten? Esel, Muli, BitTorrent? Hastalavista? Der Hehler um die Ecke?"
oh, oh...

Den Großadministrator, den eifrigen Holger und den Virenbeseitigungs- Künstler aus Berlin kenne ich auch noch, Mrs. Software hingegen sagt mir nichts.
Hat eine Weile gedauert, bis ich bei denen (und anderen) meinen Adrenalinspiegel im Griff hatte und dann in der Lage war, nur noch breitmäulig zu grinsen - oder das garnicht mehr zu lesen.

"...dass ein Thread zu diesem Thema noch derartig spannend wird...!"
Also - meine Threads werden fast immer spannend. Auf die eine oder andere Weise. Sieh nur mal den SATA- Thread! Wer den nicht als spannend und interessant anschaut - na, ich weiß nicht.

Jürgen

Olaf19 jueki „ Gulli.com? Warez.Seiten? Esel, Muli, BitTorrent? Hastalavista? Der Hehler um...“
Optionen
> Mrs. Software hingegen sagt mir nichts.

War bis Dezember 2002 aktiv. Am ersten Tag, als "sie" nicht mehr im Forum erschien, meldete sich ein gewisser Großadministrator an... Schreibstil, Gedanken"gut", Microsoft-Lastigkeit, Moralkeule etc. pp. - alles ein Aufwasch. Genau wie später bei Holger47. Mit dem Berliner Virenbeseitigungskünstler hast du dich aber im Großen und Ganzen recht gut verstanden? Nur um ganz sicher zu gehen: Du meinst doch Mr. Neuinstallation? (wobei ich ihm bei diesem Thema, wie auch bei vielem anderen wirklich zustimmen muss).

SATA-Thread - hab ich grad gelesen... dass die 150 und 300 mitnichten und -neffen für MHz stehen, sondern für den theoretisch(!) machbaren Datendurchsatz, wollte ich erst posten - und hab mich dann doch nicht getraut, weil ich null Erfahrung mit SATA habe. Hätt ich's nur gemacht...

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Mrs. Software hingegen sagt mir nichts. War bis Dezember 2002 aktiv. Am ersten...“
Optionen

Nein. Mr. Neuinstallation meine ich nicht.
Da war einer, mit dem ich nie einer Meinung war, das war ein Werkstattbesitzer (behauptete er) aus Berlin.
Der verdiente sein Geld mit der "Reinigung" von PCs, wenn diese mit Trojanern und anderem Unrat verseucht waren und verwendete dazu digitale Voodoo- Zaubereien. Wenn mir sein Name wieder einfällt, schreib ich ihn hier auf.
So, nun solls das für Gestern gewesen sein - denn heut ist schon Heute.
GN8!

Jürgen

Olaf19 jueki „Nein. Mr. Neuinstallation meine ich nicht. Da war einer, mit dem ich nie einer...“
Optionen

...dass du "Holleberlin" meinst :-) Jau, mit dem hab ich mich auch schon angelegt.

Boah, ist das lange her!

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Es könnte vielleicht eventuell theoretisch möglich sein...“
Optionen

Ja, der oder die wars.
http://www.nickles.de/c/vcard/192607.htm
Jetzt krabbel ich aber wirklich ins Nest!

Jürgen

Olaf19 jueki „Ja, der oder die wars. http://www.nickles.de/c/vcard/192607.htm Jetzt krabbel...“
Optionen

...das hatte ich ja schon komplett vergessen, erinnere mich jetzt aber wieder. Ja, holleberlin wurde gesperrt - und Marcus Kosek hat sich einmal so richtig zünftig in seiner Visitenkarte ausgetobt :-)

Was man aber auch nicht alles so im Forum erlebt, wenn man nur lange Jahre genug dabeibleibt...

Ins Nest krabbeln? Klingt gut, werde dir folgen.. also nicht dir, sondern deinem Beispiel *g*.

GN8 (jetzt aber wirklich)
Olaf

jayray Olaf19 „*LOOOL*...“
Optionen

Hallo Jüki,
Für einen Anfänger Bockeinfach zu bedienen ist NetObjects Fusion. Die letzte oder vorletzte Version ist öfter auf Heft-CDs.

jueki jayray „Hallo Jüki, Für einen Anfänger Bockeinfach zu bedienen ist NetObjects Fusion....“
Optionen

Auch das werde ich mir anschauen - und wenn es mir auf Anhieb etwas sagt, wird es eine aus D ausgewanderter (und demzufolge flexibler) Mensch auch begreifen.
Denk ich mal...
Danke!

Jürgen