Moin,
habe folgendes Problem: Ich betreue notgedrungen (da sonst niemand von uns PC-Knowhow hat) eine kleine HP unserer Motorrad-IG. Unser (Ex-) Webmaster hat uns leider überstürzt verlassen:-(. Jetzt soll ich ein Passwort für den Zugang zu einer Internen Website ändern. Ich weiß schon mal dass es um die .htaccess-Datei geht...und ich habe alle Zugangsdaten unseres Webservers. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter: Wo muß ich nun dass Passwort suchen und wie kann ich es ändern?
In der .htaccess Datei steht folgendes:
AuthType Basic
AuthName "Access for /forum"
AuthUserFile /xxxxxx/homepages/xx/xxxxxxxxxxx/htpasswd
require user xxxx-xxxxxxx
(ich habe die Pfadangaben mal durch "x"-e ersetzt).
Wo finde ich nun den Ordner der in der "Auth user File" angegeben ist? Auf dem Webserver des Providers? In dem Webbrowser habe ich nix rechtes gefunden...außer natürlich die Daten der Homepage.
Oder muß der Provider das Passwort ändern? Bin etwas sehr ratlos :-/
Gruß,
michel9
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
AuthUserFile /xxxxxx/homepages/xx/xxxxxxxxxxx/htpasswd
Das ist der Speicherort der Passwortdatei auf dem Webserver.
Das Passwort ist allerdings verschlüsselt und kann ohne weiteres nicht geändert werden.
Entweder gibt es ein Tool des Providers oder Du brauchst einen Shellaccount, dann kannst du mit dem Programm "htpasswd" ein neues Passwort setzen. Ohne Unix/Linux-Kenntnisse wird das allerdings nichts ...
Wenn Du keinen Shellzugang hast (wovon ich erstmal ausgehe), schau mal in der Dokumentation Deines Providers (FAQ oder Anleitungen), dort sollte der Vorgang beschrieben sein.
HTH, Z.
ich würde das mit der passwortänderung per kommandozeile auch erstmal hinten anstellen.
eigentlich hat jeder provider einen login bereich für kunden, wo man den webspace und sonstige dinge rund um die webseite konfigurieren kann. u.a. wird es dort auch eine sektion geben, um verzeichnisse ganz komfortabel mit passworten zu versehen, zu ändern, zu löschen etc.
ich kenne euren provider nicht, aber bei 1und1 z.b. kommt man über die adresse
https://login.1und1.de
in diesen bereich
Moin,
erstmal Danke @Zaphod & Hausmeister Krause für die Denkanstösse. Ich habe bei unserem Provider (1Blu) mal rumgelesen...in den FAQs wird der Umgang mit der.htaccess schon beschrieben...allerdings muß ich das morgen noch einmal konzentriert durcharbeiten. Ein Webtool zur Passwortänderung habe ich dort nicht gefunden...das kann aber an den 3 Frust-Bieren liegen die ich bis jetzt intus habe :-). Morgen geht es dann weiter.
gruß michel9
So, hat funktioniert...mit etwas nachdenken und einer Anleitung bei 1blu hab ich es hinbekommen. Danke nochmal für die Tips.
Gruß michel9