Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Home Pc zum Webserver machen

Der_Patriot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
meine frage ist wie ich meine Pc zu einem halbwegs gescheiten web-server machen kann der dann übers
world-wide-web abrufbar ist.
Hierzu habe ich mir im Internett auch schon einige Artikel angesehen, doch in vielen wird geraten sich
einfach seinen Webspace bei einem Provider zu kaufen; und wenn ich das nicht will ??

nun gut die Technischen Daten meines Pc's:

-CPU: Intel core 2 quad Q6700
-RAM: 4 Gb Exelerram PC800 Mhz
-Grafikkarte: Ati radeon HD3870
-Netzwerkadapter: GBit Lan (ASUS)
-Mainboard: ASUS P5QE

DSLanschluss: 32000 kbit/s @ KabelBW

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Der_Patriot „Home Pc zum Webserver machen“
Optionen

Das Problem ist nicht der Rechner oder sonstiges, sondern der Upload der Dir bei DSL zur Verfügung steht. Der ist nämlich sehr gering. Während Du mit 32 Mbit/s herunterlädst, kannst Du nur mit ca 0,5 bis 1 Mbit/s Daten ins Web laden. Der Server wäre arschlangsam und je nach Nutzungsart und Anzahl gleichzeitiger Downloads kann das in Verbindungsabrüchen enden. Am Ende bekommt dann keiner mehr Daten.

Für die technische Umsetzung muss ich dann auf andere verweisen.

Yan_B |dukat| „Das Problem ist nicht der Rechner oder sonstiges, sondern der Upload der Dir bei...“
Optionen

Kommt drauf an, wo man wohnt.
Bei uns in der Siedlung läuft bald (mit ein paar anderen Gebieten zusammen) ein Pilotprojekt vom hiesigen Energieversorger an.

Dann bekommt man für 15€ im Monat nen Glasfaseranschluss plus 5 MBit/s Internetanschluss (synchron!)
Man kann zusätzlich in 1 MBit/s-schritten bis 100 MBit/s aufstocken.
Da muss man dann wissen, wieviel man braucht.

Aber mit einem synchronen 100MBit-Anschluss lässt sich, glaube ich, schon was machen.

Trotzdem denke ich, dass es sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht lohnen wird.
-> siehe xaffords Beitrag

Gruß,
Yan

xafford Der_Patriot „Home Pc zum Webserver machen“
Optionen

Hmmm... Du willst den Rechner dann 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, 365/366 Tage im Jahr laufen lassen, den Verschleiss und die Stromkosten hinnehmen? Du willst ihn so administrieren, dass ihn niemand mißbrauchen kann?

Falls Du das wirklich willst, dann brauchst Du zuallererst einen Router, der Portforwarding unterstützt (falls Du ihn nicht direkt ans Netz hängen willst). Weiterhin sollte der Router einen der Dynamischen DNS-Dienst (wie z.B. DynDNS) unterstützen, falls dein Provider keine statischen IPs anbietet. Ansonsten hängt dass was Du brauchst davon ab, was Du mit dem Server machen willst. Prinzipiell tut es fast jede Linux-Distribution mit Apache oder alternativ der IIS (aber bitte in aktueller Version) bzw. Wahlweise WAMP unter Windows.

Was hast Du denn so wichtiges zu hosten, dass es ein Billig-Webspace für 50 ¢ im Monat nicht tut? Die Stromkosten für deinen Rechner dürften da monatlich wesentlich teurer kommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
devil20160 xafford „Hmmm... Du willst den Rechner dann 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche,...“
Optionen

Hallo user_244785,

die einfachste und schnellste Möglichkeit einen Webserver auf dem Rechner zu installieren, ist der MiniWebServer (Http://www.aides.de/Freeware) und NoIP oder DynDNS.
Ein Router mit Portforwarding und Unterstützung von NoIP oder DynDNS sichert das ganze dann noch ab.
MiniWebServer starten, Rootverzeichnis eintragen, dort die Seiten ablegen, ein bisschen reinlesen, NoIP oder DynDNS einrichten und ab geht´s!
Funktioniert sehr gut und ist sehr einfach einzurichten!
Viel Spass beim testen,

Gruß
Devil

Der_Patriot devil20160 „Hallo user_244785, die einfachste und schnellste Möglichkeit einen Webserver...“
Optionen

hi,
ich bin user_244785 doch hab ich mich inzwischen registriert...
ein dickes DANKE an devil20160

zu xafford:
ich habe nie gesagt das ich den pc rund-um-die-uhr laufen 365 tage laufen lassen will, denn dieser PC sollte lediglich als server für freunde dienen deshalb ist er auch passwort gesichert.

zu |dukat|:
von KabelBW kriegt man mit einem DSL 32.000 2,5 Mbit/s uploadgeschwindigkeit an meinem habe ich bis jezt immer (sogar)rund 2,9 Mbit/s gemessen. 0,5 Mbit/s habe ich davor mit meinem vorherigen DSL 6000 anschluss bekommen !

zu Yan B.:
leider gibts bei mir noch keine Glasfaserleitung in der ganzen stadt nicht, aber wenns dass gibt werd ich mal wegen dem aufstocken des uploadspeeds schauen, danke für den Tipp !