Hallo,
ich versuche mich gerade in einer Website für ein Geschäft. Da die Geschäftsinhaberin selbst auch Bilder und Artikel reinstellen möchte habe ich mich für Joomla entschieden. Ich habe aber nun eine erste Seite mit einer fast Seitenfüllenden Flash Animation gemacht und wollte dies als erste Seite in die Joomla Adaptation einbauen. Das habe ich nicht zusammengebracht. Meine derzeitige Lösung ist die Flash-Seite "vor" die Joomla Adaptation zu stellen und dann durch Klicken auf die Animation die Joomla Adaptation aufzurufen. Funktionieren tut's, aber kann man mit so eine Lösung ohne schlechtes Gewissen ins Netz stellen?
Gruss
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
ich kenne mich mit Joomla und HTML nicht aus. Aber aus Sicht des Anwenders kann ich folgendes sagen.
Ich surfe mit Firefox durchs Net. Dabei wird bei nicht vetrauenswürdigen Seiten erstmal nichts erlabt. Weder Javascript noch Cookies noch sonstwas.
Da aber Flash meines Wissens Java Script voraussetzt, hätte ich als Startseite bei dir erstmal eine leere Seite.
Zu mehr würde es nicht kommen, weil eine Seite, die mir JS abverlangt, damit ich mit Flashanimationen beglückt werde, bei der hätte ich eine Verweildauer von etwa 2 Sekunden. Tu dir selbst einen gefallen und sorge dafür, das man auch ohne Script und ähnliches die Seite betreten kann.
Es gibt genügend Leute, die ohne Schnickeldischnack oder abgekürzt Schnickschnack surfen wollen.
Wenn die Seite nicht gerad die TOP Seite ist, die mir unbedingt wichtig ist, dann wärs das gewesen.
Also Startseite und ggf. spätere Funktionalität mit und ohne Java und Flash.
Das allgemein zu dieser Frage.
Es kommen sicherlich auch Tips von Fachmännern......
Ich habe keine überladene Flash-Seite gemacht (den Link kannst Du gerne haben, wenn Du möchtest, aber ich mache aus eigenem keine Reklame). Wenn Du die Flash Animation nicht anzeigen kannst, dann erscheint Bild, wenn Du Bilder blockiert hast, dann erscheint ein Text. Mit anderen Worten, wenn ich richtig programmiert habe, bekommst Du immer eine Information.
Um eine Flash Animation anzuzeigen brauchst Du einen Flashplayer, den die meisten Surfer eigentlich haben (zumindest denke ich das). Java Script ist was anderes. Aber, was Deine Bedenken anbelangt, ich habe mal gelesen, dass auch Flashplayer verwundbar sein soll.
Danke für Deine Stellungnahme.
Gruss
Flash-Intros kosten meine Zeit und mein Geld. Sie enthalten meistens keine Information. Damit sind Seiten, die damit beginnen, für mich nicht attraktiv und ich schaue mich anderswo um.
Ausserdem ist die Seite dann für Suchmaschinen nicht erreichbar ...
*IMO* ist das geschäftsschädigend.
HTH, Z.
Durch den Text der im HTML Code steht und nicht in der Flash Animation sollten auch Suchmaschinen Zugriff haben. Ich habe die Animation in ein HTML Gerüst gesetzt. Die Seite ist also nicht "total" Flash, zu sehen ist aber nur die Animation. Mit dem Geschmack ist das eine andere Sache.
Gruss
ähm, ich habe zwar keine Ahnung von Joomla und HTML, ich sagte aber nicht, das ich keine Ahnung vom Surfverhalten und Sicherheit habe ( auch wenn man es glauben möchte).
Ich wollte dir eher mitteilen, das ich SEHR genau weis, was ich will und was nicht. Mir ist auch klar, das man ein Flashplayer benötigt und das Java Script was anderes ist. Jedoch, damit Flash abgespielt werden kann, wird nun mal (imho) Scripting vorausgesetzt, sonst lauft der Player nicht.
Ich glaube aber, du hast meine Hauptsorge verstanden.
Probiere spaßeshalber mit eingeschränkter Funktionalität mal aus, wir es sich auf der Seite navigieren läßt.
Gleiches mit Cookies. Ich sags dir wie es ist. Mich nerven Seiten an, die beim ersten klick sich gleich mal verewigen wollen.
Cookies sind dann, und nur dann, angebracht, wenn ein Login ( auch Dauerlogin) oder Bestellungen abgefertigt sein wollen. Ansonsten halte ich sie für unnötig und behindern beim surfen. Behindern deswegen, weil viele Cookies auf "Fragen" gestellt haben. Bei unsinniger bombadierung kann dir passieren ( bei mir), das Cookies dauerhaft gesperrt werden.
Was ich dir damit sagen will, Funktionen sinnvoll eingesetzt ok, unsinnige "Belästigungen" vergraulen den Surfer.
Auch wenn ich keine Ahnung von HTML habe, so würde, wenn ICH eine Seite zu machen hätte, sie so gestallten, das sie ohne "Schnörkel" und auch dann funktioniert, wenn Funktionen des Browsers nicht aktiviert sind. Wenn ich mich dann noch bewegen kann, und an Informationen komme, dann war es soweit gut.
Wenn dann noch möglichst wenig Klickibunti (Animierte Gifs für den Augenkrebs) eingebaut ist, empfinde ich eine Seite schonmal angenehmer.
Wie gesagt, aus meiner Sicht als Surfer........
Ist halt immer ein Mittelweg. Ich versuche eine Grafisch ansprechende Flash Seite zu machen, die die ersten Infos zu dem Geschäft enthält, wie z.B. Name Tel.Nr., Öffnungszeiten etc und eine "nicht nervende" Animation. Wenn Du bei irgendeiner Seite weiter willst musst Du ja auch einen Klick machen. Wenn natürlich kein Flash Player da ist, schaue ich dumm aus der Wäsche.
Mein Problem ist die Verbindung des "Deckblattes" mit dem Content Management System Joomla (das mir sehr gefällt), diese Verbindung ist mir noch nicht für mich zufriedenstellend gelungen, da ích mir da vermutlich noch etwas Know How erwerben muss (aber was nicht ist, kann ja noch werden, für's erste funktionierts ja). Cookies habe ich keine installiert.
Gruss
Hab Joomla auch mal ausprobiert, aber war mir zuviel "Nutze die Suche Du Idiot!" im Forum und zuviel 0.0.1 DemoVersion in den Modulen.
Habe dann mit DRUPAL gefunden was ich ewig suchte. Aber Du bist ja nicht hier um Pro&Contra Joomla zu lesen.
Ich kann mich erinnern dass es da extra ein Modul gibt/gab mit dem man solche Sachen, wie externe Programme oder Code, einbindet. Das hat sogar funktioniert.
Was Flash an sich angeht, so bin ich keiner der spiessigen Surfer bei denen HTML so und nicht anders aussehen muss, aber sobald ich Flash lese bin auch ich meistens weg.
In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, wie ich eine Flashseite in Joomla einbinden kann. Einfach in das Index.php den Html code reinschreiben, den ich auch ohne php benutzte. Das funktioniert. Der Aufruf weiterer Joomla Seiten scheint über ein weiteres z.B. index2.php im selben Directory wie index.php zu gehen. Eine Bastelei ist das schon, bis man weiss, wie's geht. Ob's mit einem anderen CMS einfacher ist, weiss ich nicht, habe ich nicht versucht.
Bei CMS gibt es eine Grundregel: JEDER behauptet von seinem es ist KINDERLEICHT, man braucht NICHTS zu programmieren, es ist einfach das BESTE!
Ich habe entdeckt: Obiges ist durch und durch gelogen!!!
Durch folgende habe ich mich durchgewuselt: Joomla, Typolight, Typo3, Redaxo, Wordpress, Website Baker, Drupal.... und noch einige deren Name mir entfallen ist, die aber dann wohl auch nicht so wichtig sind.
Es gibt bei allen Vor- und Nachteile,
nicht alles ist für alles,
Ganz wichtig: es kommt sehr auf die Community dahinter an. Oft kannst Du schon in deren Foren lesen was auf Dich zukommt (Websitebaker dauert ewig (eventuell Wochen) bis Du ne Antwort erhältst, Redaxo ist arrogant bis ins I-Tüpfelchen, Joomla sind ewig am stänkern).
Design ist sehr leicht bei Baker, Typo3 ist unvorstellbar mächtig und gross (zu gross!!!), Typolight sehr nachvollziehbar, und, und, und... Negatives traue ich mich nicht zu schreiben.Dein Flash-"Problem" wäre z.B. bei Typo3 oder Typolight sicherlich nicht einmal der Rede wert.
Nebenher habe ich noch einige Community-Programme ausprobiert, und bin nach einem Jahr Suchen bei Drupal stecken geblieben.
Eigentlich ist es sehr einfach, lade die runter die Dich interessieren, installiere sie, und probiere sie aus. Nach einer Stunde hast Du den ersten Eindruck ob es Dir gefällt oder nicht.
Und dann kommt das wichtigste: Benutze das was DIR gefällt und wo DU mit klarkommst!!!
Viel Vergnügen!!!
Danke für die ausführliche Info. Bin -wie gesagt- bei CMS ein ziemlicher Anfänger.
Gruss
Je nachdem wie dein Webspace konfiguriert ist kannst Du auch einfach eine index.html mit dem Flash-Applet in das Basisverzeichnis legen und auf die index.php aus Flash heraus verweisen.
Muss ich mal probieren, vielleicht wird es dann einfacher.
Gruss