Hallo,
ich wollte eine sehr einfache Hompage (nur eine Seite auf der ein paar Informationen sind) erstellen und zu der Domain passende Emailadressen für andere Leute einrichten, damit diese mit der eigenen Emailadresse der Domain mailen können.
Hab dazu GMX Maildomain gekauft wo man bis zu 50 Emailadressen anlegen kann. das funktioniert auch super, aber wie kann ich jetzt jemand seine eigene Emailadresse geben dass er damit Emails schrieben und empfangen kann?
Bei GMX kann man die Email leicht selbst erstellen (zB mustermann@firma.de) und so einstellen dass die Emails auf eine andere Adresse umgeleitet werden, aber wie kann derjenige damit auch Emaisl versenden?
- wie geht das ohne dass er durch mein GMX Paßwort auch auf alle anderen Emailadressen zugreifen kann?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
in dem er Deine Accountdaten einschließlich Passwort erhält und sich damit an Deinem Postfach anmeldet, und dann eine von Dir zu bestimmenden e-Mail-Adresse für sich verwendet.
Da ist aber ein eigenen Account bei eine Freemailer besser.
wie geht das ohne dass er durch mein GMX Paßwort auch auf alle anderen Emailadressen zugreifen kann?
gar nicht !
Was soll das Ganze überhaupt werden ?
Also ich habe eine GMX Emailadresse die ich seit langem intensiv nutze. Hab mir jetzt eine Maildomain bei GMX gekauft und will anderen Leuten eine Emailadresse von mir zur Verfügung stellen.
Wenn ich denen aber das Login PW für meinen GMX Accout gebe dann können diese Personen auf meine ganzen Emails (privat und geschäftlich) zugreifen und einsehen - das wollte ich vermeiden. Außerdem haben diese Leute dann vollen Zugriff auf die Einstellungen aller angelegten Emails - das ist mir nicht recht.
wie sieht das bei Firmen aus - da kann doch auch nicht jeder Angestellte auf alle Emailadressen in der Firma zugreifen und beliebig verändern?
Große Firmen haben i.d.R. einen eigen Mailserver, wo das Handling der Mailaccounts der Mitarbeiter erfolgt.Dieser wird dann von einem Admin innerhalb der Firma verwaltet. Auch sollten diese Teile mehrfach vorhanden sein, da der Ausfall der Mailfunktionalität in einer Firma zu ganz schönen Turbulenzen führt.
Bei kleinen Firmen ohne eigenen Mailserver, kann ich mir vorstellen, dass dieses Handling dann beim Provider stattfindet, aber eben für Firmenkunden.
Es würde mich sehr wundern, wenn sich die GMX-Maildomain-Adressen nicht auf mehrere GMX-Accounts aufteilen lassen. Am besten mal einen Blick in die Hilfe von GMX werfen ;-)
Hallo Borlander,
Danke für Deine Antwort. Mich würde es auch wundern wenn das bei GMX nicht doch irgendwie gehen würde, denn sonst wäre meine Maildomain völlig umsonst!
Leider finde ich keine passende Anleitung oder Info wie ich das bewerkstelligen kann.
Habe in einem Forum was gefunden, leider kann ich dem als Anfänger nicht folgen - vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke
Kinderleicht
Herr Beispiel bestellt mit seinem GMX Account bei GMX MailDomain & Hosting die Wunschdomain "www.beispiel.de". Für sich legt er "Papa@ beispiel.de" an. Mama und die Kinder bekommen ihre eigenen E-Mail-Adressen "@beispiel.de", die Papa Beispiel den bestehenden GMX Postfächern zuordnet. Und schon können die Beispiels mit der Domain "beispiel.de" E-Mails empfangen, verschicken und sich damit auf GMX einloggen.
Voller GMX-Komfort
Sie können auch weiterhin Ihren GMX Account zum Abruf und Versand von E-Mails nutzen. Und nicht nur Sie - unter Ihrer GMX MailDomain können Sie bis zu 50 E-Mail-Adressen anlegen und diese verschiedenen GMX Postfächern zuweisen bzw. an Nicht-GMX-Adressen weiterleiten.
...aber wie bekomme ich es hin dass andere mit der neu angelegten Emailadresse Emails empfangen und auch senden können ohne auf meinen GMX Hauptaccount zugreifen zu können?
Danke für jede Hilfe
Hi!
Die Hilfe ist da leider nicht hilfreich. Technisch benötigt man für dein Vorhaben IMHO mehrere Email-Accounts/Postfächer, die man getrennt über einen Adminstratoraccount verwalten kann. Die Emailadresse
n werden dann den Email-Postfächern zugeordnet. Pro Postfach legt man dann eigene Passwörter fest.
Wie gesagt: die GMX-Hilfe sagt da zu leider gar nichts. Bei 1&1 gibt es das in den Mail-Angeboten (ich nutze da selbst eines). Hier kann man mehrere Postfächer anlegen. GMX und 1&1 gehören ja zur selben Firma, deshalb wundert mich die Sache etwas.
Im Zweifelsfall musst du IMHO einen Umzug der Domain auf einen anderen Anbieter beantragen, der dann mehrere Postfächer zulässt.
Bitet GMX nicht auch einen Email-Support, also die Möglichkeit Fragen per Mail zu stellen? hast du dort mal gefragt, was sie vorschlagen? Das man so nichts auf den Hilfseiten erfährt, bedeutet ja nicht, dass es nichts in der Richtung gibt. bei 1&1 ist die öffentliche Beschreibung IMHO noch schlechter - nur wiess ich da, dass es das gibt, weil ich selbst einen solchen Tarif nutze.
Bis dann
Andreas
Danke für die Hilfe,
kann mir aber gar nicht vorstellen dass alle Leute die bei GMX den Mailaccount bestellen haben und die möglichen 50 Emailadressen nur alleine nutzen wollen und für niemand anderen bereitstellen wollen.
Außerdem spricht GMX ja davon dass es gehen würde wie oben schon erwähnt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538474840.html#_pc
sehr seltsam - habe an GMX mal jetzt eine Email geschrieben - das hatte ich aber schon mal und keine Antwort bekommen - kann GMX für den Freemailservice empfehlen, aber wies aussieht wäre ich bei einem anderen Provider wesentlich besser aufgehoben und dann bräuchte ich GMX eigentlich nicht mehr.