Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bild in html-Seite automatisiert ändern

Don Euthymo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe eine Seite, darauf ein Bild - zentriert und 1024x768, also fast ein Hintergrundbild. Ist aber nur mit "center / img src= " so in die Mitte gestellt. Jetzt möchte ich, daß anstatt diesem Bild A auch einmal ein anderes Bild B kommt. Vielleicht an geraden / ungeraden Tagen, oder was mir noch so einfällt. Mit irgendeinem Kriterium möchte ich also festlegen so in etwa "case (get date) MOD 2 = 0 then BildA else BildB" oder "if (get time) stunde = ungerade then BildA else BildB" und dann eben das eine, oder eben das andere Bild anzeigen lassen - evtl "case day of... bild:= a.jpg else bild:=b.jpg, load bild" - wie ihr seht, haperts`s etwas mit meiner Problembeschreibung... vor 20 Jahren mal Pascal gelernt und dann später html getippt und dazu ein bisscen Java ge-googelt... aber ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken.

Danke für jeden Tipp! DE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Don Euthymo „Bild in html-Seite automatisiert ändern“
Optionen

Also am universellsten ließe sich sowas wohl mit serverseitigem Skripting lösen. Notfalls wäre es auch per JavaScript möglich...

Gruß
Borlander

Don Euthymo Borlander „Also am universellsten ließe sich sowas wohl mit serverseitigem Skripting...“
Optionen

Hallo Borlander,

erstmal danke für die Antwort. Da ich auf den Server keinen Zugriff habe (die domain ist inkl. bei meiner DSL-Flat, ein 08/15-hosting) möchte ich eben selbst etwas basteln, z.B. per JS - mit google bin ich leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen - hättest Du noch einen Tipp für mich, wonach ich suchen muss, oder könntest Du mir sagen, wo es eine entsprechende Vorlage (JavaScript gibt's ja massig online verfügbar) ist? Dankeschön!

Don E.

Borlander Don Euthymo „Hallo Borlander, erstmal danke für die Antwort. Da ich auf den Server keinen...“
Optionen

Würde mir mal diese Seite anschauen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm
Möglichkeiten gibt es viele, auf jeden Fall solltest Du aber darauf achten das die Seite auch ohne Java-Script angezeigt wird. Das wäre z.B. möglich wenn Du beim Laden der Seite (<body onload=...) ein vorhandenes Bild ersetzen lässt, oder z.B. den HTML-Quelltext zum Bild per document.write generierst und als Fall-Back das Bild im dazugehörigen NoScript-Bereich definierst. Zweitere Lösung ist vermutlich etwas schöner. Da besteht nicht die Gefahr, daß das Bild für den User sichtbar ausgetauscht wird...

Gruß
Borlander

Don Euthymo Borlander „Würde mir mal diese Seite anschauen...“
Optionen

Ah ja, selfhtml hilft auch hier - mir hatte einfach der richtige Ansatzpunkt gefehlt. Ich habe mich für die Variante mit dem document.write entschieden, damit klappt's mit und ohne aktiviertem JS im IE und in Opera.
Herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe, Borlander!

Gruß DE