Ein recht unzuverlässiger Bekannter hat mir eine Homepage erstellt. U.a. befinden sich auf dieser auch 2 pfd- und eine excel-Datei. Da alle 3 nicht mehr aktuell sind, möchte ich sie gern austauschen. Angeblich benötigt man dafür nur einen ftp-manager. Habe mir coffeecup runtergeladen. Der versucht stundenlang ohne Fehlermeldung eine Verbindung aufzubauen...?
Habe windows xp und antivir premium. Eine firewall habe ich nicht installiert, angeblich soll aber das windows xp schon eine haben...?
Kennt jemand zufällig einen idiotensicheren ftp manager, der in deutscher Sprache und ohne besondere Kenntnisse von Fachbegriffen funktioniert?
Bedanke mich schon mal im voraus.
Dirk
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
wie versuchst du denn auf die site zuzugreifen? hast du den passenden benutzernamen/passwort?
;-)
du brauchst nicht zwingend ein externes ftp programm. sogar das explorer von microsoft kann ftp.
allerdings ist das A und O der benutzername und das kennwort. wenn du das nicht hast, erhälst du auch keinen zugriff auf den webspace.
Habe einen als "uploader-account" bezeichneten Login-code mit dazugehörigem Passwort, einen Kontennamen mit Passwort und eine Kundennummer des Serverbetreibers.
Meiner Meinung nach ist filezilla - http://www.filezilla.de/ - sehr bedienerfreundlich und übersichtlich.
für den normalen gebrauch reicht aber auch "fire ftp" dicke, welcher sich als add-on in den firefox integriert. da braucht man dann nicht extra wieder ein programm runterladen und installieren...
So man denn überhaupt mit Firefox arbeitet...
na das setze ich einfach voraus!
(kleiner scherz)
Firefox habe ich, aber was ist add-on? Bitte um Entschuldigung, aber als konservativer Handwerker habe ich noch immer Probleme, mich so richtig fürs computern zu begeistern. Mir fehlen daher auch viele Vokabeln fürs Fachchinesisch.
ein addon ist ein zusatzprodukt bzw. zusatzprogramm, was den firefox um funktionen erweitert.
aber eh du jetzt rumprobierst: starte den internet explorer und rufe die adresse deine webseite auf, beginnend mit ftp...
also ftp://meinewebseite.de
dann gibst du benutzername und kennwort ein (zur not klicken auf "datei-->anmelden als..."
und das sollte es im optimalfall gewesen sein. die hast zugriff und kannst daten hin und her schieben
Hallo Hausmeister Krause,
erstmal Danke für Deine Mühe.
Ich bin mir nicht sicher, welches mein Benutzername ist. Ich habe es mit meiner Kundennummer, meinem Kontennamen und meinem uploaderaccount probiert. Auch mit meinem richtigen Namen habe ich es versucht. Dazu alle möglichen Passwortkombinationen in verschiedenen Schreibweisen und Konstellationen. Ich komme nicht rein. Heisst das, es ist ein Fehler in meinen Daten? Habe ich vielleicht die Passwörter etc. mit einem Fehler bekommen? Oder ist es auch möglich, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht zwangsläufig funktioniert? Kann ich die Daten von meinem Provider bekommen, wenn ich sie "vergessen" habe?
Bei welchem Provider bist du denn?
Bin bei hosteurope.
Habe mit hosteurope telefoniert. Kann ich übrigens nur empfehlen. Man bekommt zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem Wochentag einen kompetenten Menschen ans Telefon.
Mein Benutzername ist der als Login bezeichnete uploaderaccount. Das zugehörige Passwort war falsch. Ich habe mir ein neues ausgedacht und komme jetzt auch über den Internet Explorer (ftp://meinehomepage.de) auf meine Seite.
Ich bin dann zu Testzwecken in eine Excel-Datei gegangen und habe eine Zahl geändert. Dann habe ich alle Seiten wieder geschlossen und bin auf normalem Wege (www.meinehomepage.de) wieder auf diese Seite gegangen. Die Änderung war nicht übernommen worden.
Kann oder muss ich überhaupt so meine Dateien ändern oder kann oder muss ich die Dateien eventuell komplett austauschen? Wenn ja-wie?