Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Welche Basis ist für eine neue Homepage aktuell?

martin53359 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit ein paar Tage eine Domain und Speicherplatz gebucht.
Nun möchte ich meine vierte Homepage erstellen, aber weiß nicht was man da so nimmt. HP 1 bis 3 waren alle auf Handmade-hml und sind bis auf eine nicht mehr online.

Nimmt man nun xhtml oder php oder was? Hab kein Problem damit, mir sowas anzueignen. Zu html-Zeiten hab ich das selfhtml benutzt.

Gibt es Grundstrukturen?
Ich selbst hab mir sowas mal für html gemacht.

Tipps wären nett...gruss Martin

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod martin53359 „Welche Basis ist für eine neue Homepage aktuell?“
Optionen
Nimmt man nun xhtml oder php oder was?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. (X)HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, PHP eine Programmiersprache, mit der man unter anderem (X)HTML dynamisch erzeugen kann.
Ob du PHP brauchst, hängt von Umfang, Inhalt, Aktualisierungshäufigkeit und Komplexität deiner Homepage ab.
XHTML 1.0 sollte rauskommen, egal wie du die Seite erzeugst, wenn du auf der Höhe der Zeit sein willst ...

HTH, Z.
Borlander martin53359 „Welche Basis ist für eine neue Homepage aktuell?“
Optionen
Zu html-Zeiten hab ich das selfhtml benutzt.
Kannst Du auch heute noch benutzen, die aktuellen Versionen gehen alle auch auf XHTML ein. Die Unterschiede zwischen HTML und XHTML sind sowieso vergleichsweise klein wenn man den selben Sprach"umfang" (also z.B. Strict) verwendet. XHTML ist eben im XML-Konform im Gegensatz zu HTML.

Gruß
Borlander
martin53359 Borlander „XHTML“
Optionen

Okay...vielen Dank für die Info's.

Gibt es irgendwo 'ne ordentliche Anleitung und ein paar Demo-Dateien zu Style-Sheets?
Das mit der Steuerdatei ist theoretisch klar, aber praktisch brauche ich eine Basis und muss diese schnallen, damit ich darauf aufbauen kann.

Tipps are welcome

Gruss Martin

Borlander martin53359 „Okay...vielen Dank für die Info s. Gibt es irgendwo ne ordentliche Anleitung...“
Optionen

http://de.selfhtml.org ;-)
CSS ist schon seit einer halben Eweigkeit Bestandteil von SelfHTML. Irgendwo haben die auch ein paar Templates mit drin. Ansonsten gibt es noch sehr viele Seiten die sich mit CSS beschäftigen, je nachdem für was genau man sich interessiert...

Gruß
Borlander