Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Webspace sperren

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Webspace, wo ich meine Screenshots usw. ablege, ist absolut nicht gesichert. Kann also jeder einsehen, der die Zieldatei einfach eliminiert. Hier:
http://home.arcor.de/j120542/
Das möchte ich ändern, denn das ist eigentlich etwas leichtsinig.
Wie muß ich da vorgehen? Also so einrichten, das bei der Eingabe der obigen Adresse die Inhalte nicht zu sehen sind?
Danke für Tipps.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy jueki „Webspace sperren“
Optionen

vorschlag: eigener webserver mit dyndns und auf deiner jetzigen url nur eine weiterleitung

wie?

auf einem eigenen webserver - zb iis - bist du chef und kannst zb ssl-gesicherte verbindungen erzwingen und eine userverwaltung einrichten.

...ist in windows drin.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
jueki GarfTermy „vorschlag: eigener webserver mit dyndns und auf deiner jetzigen url nur eine...“
Optionen

Danke erst einmal für Eure Hinweise.
@garf - ein eigener Webserver, das hatte ich schon einmal. Da hatte ich allerdings einen alten Win98- Rechner dazu benutzt. www.erzgebirgler.dyndns.org wars wohl...
Der große Nachteil, das Teil muß als Platz- und Stromfresser, Geräusch- und Wärmeproduzent Tag und Nacht in Betrieb sein. Ein bei meinen beschränkten Platzverhältnissen wichtiges Kriterium.
Gut, es gibt geeignete Festplatten, sollte man mal prüfen...
@mr.escape - Dein Vorschlag ist anscheinend der Einfachere. Habs sogleich mal angewendet.
Da ist zumindest ohne weitere Maßnahmen die Ordnerstruktur nicht ohne Weiteres einsehbar.
Danke für Eure Mühen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mr.escape jueki „Webspace sperren“
Optionen

Da ich das nicht selbst kenne/nutze, sollte dir hoffentlich http://www.google.de/search?q=apache+directory+listing helfen (anscheinend "index.html" anlegen und/oder etwas an den config-dateien herum schrauben).

mr.escape

PS.: Der garftermy macht nur spaß, vergiss bloß den komischen iiiiiiis! ;)

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
pgs-joschi1 mr.escape „Da ich das nicht selbst kenne/nutze, sollte dir hoffentlich...“
Optionen
Der garftermy macht nur spaß, vergiss bloß den komischen iiiiiiis! ;)

Ich persönlich bin ein großer Fan von Opensource Produkten, dennoch finde ich den IIS nicht schlecht. Vor allem die Möglichkeit bei der Rechteverwaltung der Seiten (und/oder Datein) sofort mit Domänenuser arbeiten zu können, somit kann man innerhalb der (Firmen-)Website oder FTP-Downloadserver mit dem gewohnten Usernamen und Kennwort arbeiten.

Ich bin mir sicher der Apache kann das auch mit hilfe von OLDAP o.ä., allerdings nicht mit sowenig Konfigurationsaufwand.
GarfTermy mr.escape „Da ich das nicht selbst kenne/nutze, sollte dir hoffentlich...“
Optionen

@mr.escape

der iis6 ist wesentlich besser als sein ruf. ich verwende ihn nicht nur beruflich, sondern auch privat OHNE irgendwelche probleme - und auch ohne irgenwelche erfolgreichen angriffe von außen zu haben.

es kann auch mal open source sein, aber wenn etwas schon eingebaut ist, dann ist es ok es auch zu benutzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Zaphod GarfTermy „@mr.escape der iis6 ist wesentlich besser als sein ruf. ich verwende ihn nicht...“
Optionen

Ist aber deutlicher Overhead für jemanden, der ein paar Bilder in Foren zeigen möchte und nur verhindern will, dass jemand die komplette Sammlung sieht ...

HTH, Z.

GarfTermy Zaphod „Ist aber deutlicher Overhead für jemanden, der ein paar Bilder in Foren zeigen...“
Optionen

...mag sein.

dafür lernt man dabei ne menge und die lösung ist insgesamt wesentlich flexibler und noch dazu ausbaufähig.

;-)

mr.escape GarfTermy „@mr.escape der iis6 ist wesentlich besser als sein ruf. ich verwende ihn nicht...“
Optionen
es kann auch mal open source sein
Es sollte immer OS sein, sofern nichts wesentliches dagegen spricht (was sicher gar nicht so selten vorkommt), um die dominanzbestrebungen von kommerziellen anbietern zu dämpfen (aber diese nicht auf teufel komm raus versuchen zu vernichten).

aber wenn etwas schon eingebaut ist, dann ist es ok es auch zu benutzen.
Wenn man sich über die nebenwirkungen keine gedanken macht, besonders was MS-machwerke angeht, dann von mir aus.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
GarfTermy mr.escape „ Es sollte immer OS sein, sofern nichts wesentliches dagegen spricht was sicher...“
Optionen

"...Es sollte immer..."

sorry @escape - solche festlegungen sind mir sowohl in closed als auch in open source suspekt.

"es sollte immer" ist kein gesetz und auch keine allgemeingültige regel. solche sprüche als regel zu deklarieren... *koppschüttel*

"...besonders was MS-machwerke angeht, ..."

dieser glaubenskrieg kotzt mich einfach nur an. es gibt in jeder softwareecke befürworter und gegener. pauschalaussagen deiner art finde ich mittlerweile einfach nur noch langweilig und sülzig.

so manches kommerzielle produkt hat sich nicht durchgesetzt, weil es müll ist - sondern weil die open source lösung schlicht unbenutzbar ist.

und schlußendlich hat auch open source - wie jede software - nebenwirkungen.

;-)

mr.escape GarfTermy „ ...Es sollte immer... sorry @escape - solche festlegungen sind mir sowohl in...“
Optionen
dieser glaubenskrieg kotzt mich einfach nur an.
Weil du das als glaubenskrieg umdeutest. Die faktenlage spricht eindeutig gegen den glauben und für die skepsis.
Es ist ja logisch und nachvollziehbar, wenn eine firma versuch das meiste für sich herauszuholen. So weit, so gut. Aber was daraus entstehen kann, wenn das zu weit getrieben wird, zeigen MS, ebay, in mehr oder weniger deutlichen ansätzen google und viele andere beispiele, auch aus ganz anderen bereichen, eindrucksvoll. Im softwarebereich ist eben OS und etwas eingeschränkt freeware die bisher beste gegenmaßnahme. Ich schrieb ja auch ganz bewusst "Es sollte immer OS sein, sofern nichts wesentliches dagegen spricht"

"es sollte immer" ist kein gesetz und auch keine allgemeingültige regel.
Genau darum habe ich es ja im selben satz sehr deutlich eingeschränkt.

so manches kommerzielle produkt hat sich nicht durchgesetzt, weil es müll ist - sondern weil die open source lösung schlicht unbenutzbar ist.
Du wiederholst mich.

und schlußendlich hat auch open source - wie jede software - nebenwirkungen.
Klar, hat ja auch niemand bestritten, die frage ist jedoch jeweils wie schlimm diese sind und wo die alternativen mit geringeren liegen. Das kann sehr wohl auch etwas geschlossenes und kommerzielles sein.

mr.escape
GarfTermy mr.escape „ Weil du das als glaubenskrieg umdeutest. Die faktenlage spricht eindeutig gegen...“
Optionen

...in diesem sinne.

;-)

jueki Nachtrag zu: „Webspace sperren“
Optionen

Ich denke, es dürfte (zu meiner Frage jedenfalls) eigentlich alles gesagt sein.
Die Lösung von @garftermy erscheint meinem laienhaften Verständnis nach ausgereift, stabil, erweiterungsfähig zu sein.
Die Lösung von @mr.escape (inzwischen schon angewendet) hingegen für meine bescheidenen Bedürfnisse ausreichend.
Der anklingende "Glaubenskrieg" ist nicht meine Welt, ganz im Gegenteil - ich mag so etwas genau so wenig, wie den Fanatismus der Herren Moslems oder den der Herren Linuxer. Wo schon eine Frage nach einem Lösungsweg mit dem heulenden Ruf nach Hexenfeuer und der stracksen Verbrennung des Fragenden beantwortet wird...
Ich versuche übrigens, so es geht und sinnvoll ist, immer die Win- eigenen Mittelchen zu verwenden. Was -siehe die Schabracke "Systemwiederherstellung" aber eben auch nicht in jedem Falle sinnvoll ist.
Ich bedanke mich und betrachte das Thema als "Beantwortet".
Jürgen

GarfTermy jueki „Ich denke, es dürfte zu meiner Frage jedenfalls eigentlich alles gesagt sein....“
Optionen

gerne.

;-)

Rheinlaender jueki „Ich denke, es dürfte zu meiner Frage jedenfalls eigentlich alles gesagt sein....“
Optionen
den Fanatismus der Herren Moslems oder den der Herren Linuxer
Sehr disqualifizierend. Danke dafür.
jueki Rheinlaender „ Sehr disqualifizierend. Danke dafür.“
Optionen

Gern und ehrlichen Herzens geschehen.
Jürgen