Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Webpage - gerne! Veränderliche inhalte - mit normalem Server!

mike_2006 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Thema: Gästebch - Chat - ftp-veränderungen per client system
ich habe mich schonmal an asp.net auspprobiert,
versucht php aufn apache zu ziehen und von mysql erstmal
die Finger gelassen.
Fakt ist: Wir haben einen stupiden webserver (Fritzbox)
und ich sehe es nicht ein, geld für php/asp server auszugeben.
Es *MUSS* doch eine möglichkeit geben, den ftp-dienst von
windows dazu auszunutzen, um z.b. einen gaästebucheintrag zu
schreiben, oder?
Per activeX und WSH eventuell (***karte für anti activex leute
und das ist auch teilweise gut so)*.
Gibt es eine möglichkeit ohne das vertrauens-basierte activeX?
(Ohne neuen server @ home, ohne geld auszugeben, einfach über die
Fritzbox)
Mfg,
Michael

* Ich hab was gegen vorurteile gegen wunderbare - wenn auch unkastrierte, schädlichbare - sachen

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod mike_2006 „Webpage - gerne! Veränderliche inhalte - mit normalem Server!“
Optionen

Ich habe nen Smart Fortwo. Es *muss* doch eine Möglichkeit geben, mit dem Ding 8 Leute zu transportieren. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, Geld für einen Bus auszugeben ...
*EOD*
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Zaphod „Ich habe nen Smart Fortwo. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit dem Ding 8...“
Optionen

Installier dir den XAMPP und fühl dich wohl...

Kostet nix und kann (fast) alles...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zaphod „Ich habe nen Smart Fortwo. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit dem Ding 8...“
Optionen

Also wenn 25 (hab die genaue Zahl des Rekordes nicht im Kopf) Personen in einen VW-Käfter passen, warum sollte man dann nicht auch 8 Personen in einen Smart bekommen? :-P

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Nachtrag zu: „Webpage - gerne! Veränderliche inhalte - mit normalem Server!“
Optionen

@Zaphod:
*haha*
Es ist mit n bissgen activeX möglich.
Nur der ganze Krempel ist schlecht dokumentiert bzw. die doc lässt sich nur schlecht finden...
gooogle halt eben...

@aragorn:
Gute idee, XAMPP hört sich gut an, aber ich muss gucken, ob ich nen server aufstellen kann...

Aber im Prinzip ist es doch mit n bissgen ActiveX möglich, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike_2006 „@Zaphod: haha Es ist mit n bissgen activeX möglich. Nur der ganze Krempel ist...“
Optionen
aber ich muss gucken, ob ich nen server aufstellen kann
Webspace incl. PHP und MySQL bekommst Du schon für 1€/Monat. Das ist deutlic günstiger als der Betrieb eines eigenen Servers der 24/7 Strom frisst...
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 mike_2006 „Webpage - gerne! Veränderliche inhalte - mit normalem Server!“
Optionen

Ich habe das Gefühl, dass hier diverse Begriffe unsortiert und zusammenhanglos zusammengeschmissen wurden.

Was ist das Ziel? Was sind die Mittel? Was wurde bislang versucht? Wo liegen die Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Plazebo2 „Ich habe das Gefühl, dass hier diverse Begriffe unsortiert und zusammenhanglos...“
Optionen

Na das Ganze ist doch ganz einfach zusammen zu fassen:

Da will jemand ein relativ einfaches Problem auf möglichst komplizierte, unzuverlässige und unpraktische Art und Weise unter Einsatz von möglichst großen Zeitaufwand und unter Verwendung denkbar ungeeignetster Mittel lösen mit der Aussicht darauf, dass es letztendlich nur unzureichend oder überhaupt nicht funktioniert.

Ist doch klipp und klar raus zu lesen, oder? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 xafford „Na das Ganze ist doch ganz einfach zusammen zu fassen: Da will jemand ein...“
Optionen

*lol*

Naja,
ich habs halt eben nicht so mit dienstleistungsverträgen.
Ich habe einfach keine Lust, etwas für geld zu kaufen,
was ich im Prinzip schon habe.
Ich mein, wir haben unbegrenzt webspace zu hause -
nur der 'Server' (Fritzbox) hat nun mal nur FTP.
Und darüber läuft der größte Teil meiner Webseiten.
-Kine Angst, alles wichtige ist verschlüsselt-
Der Weg mag umständlich sein, aber ist es unmöglich, per ActiveX die
WSH-CMD-Eben zu benutzen, um an den FTP heranzukommen?

Ich hab das asp.net schon mal auf test-asp-space getestet.
Ergebnis: siehe unten
Ich hab versucht php aufn apache zu hauen.
Das Ergebnis siehe unten.

--> Ergebnisse:
Ich mag er überhaupt nicht, wenn tuturials nicht funktionieren.
Diejenigen die ich über google benutzt hatte, haben NICHT funktioniert.
Warum sind JavaScript und VBScript nur so kastriert, dass man
noch nichtmal seiteninhalte nur aufm server verändern kann?
Ich habe an dem Kram herunexperimentiert und bin zum schluss gekommen,
dass ich da nichts mehr machen werde, bis ich bei google mal
ein laufendes tuturial bekommen.
Und dabei ziehe ich asp.net vor, weil ich dort Vorkenntnisse habe.
Auch wenn php saugut sein soll.

Aber nochmal zur Frage: Ist Wsh.Ftp via ActiveX möglich?

Mfg,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike_2006 „ lol Naja, ich habs halt eben nicht so mit dienstleistungsverträgen. Ich habe...“
Optionen
Warum sind JavaScript und VBScript nur so kastriert, dass man noch nichtmal seiteninhalte nur aufm server verändern kann?
Weil das Zeug nur auf dem Client laufen soll/muß/darf. Wenn Du was auf dem Server ändern willst brauchst Du serverseitiges Scripting! Egal in welcher Form.

Zum Thema ActiveX: Da werden sich User anderer Browser oder solche mit sinnvollen Sicherheitseinstellungen bedanken...

was ich im Prinzip schon habe
Das sehe ich allerdings anders als Du. Eine Fritzbox mit eingebautem FTP-Server ist weit von dem entfernt was man als Webserver bezeichnen könnte...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
xafford mike_2006 „ lol Naja, ich habs halt eben nicht so mit dienstleistungsverträgen. Ich habe...“
Optionen
Ich habe einfach keine Lust, etwas für geld zu kaufen,
was ich im Prinzip schon habe.


Hast Du aber leider nicht, dazu gleich mehr...

-Kine Angst, alles wichtige ist verschlüsselt-

In gewissen Kreisen kursieren Anleitungen, wie man den FTP-Dienst der Fritz!Box dazu ausnutzen kann, beliebigen Code auf dem System auszuführen. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich öffentliche FTP-Verbindungen zulasse.

Ich mein, wir haben unbegrenzt webspace zu hause -
nur der 'Server' (Fritzbox) hat nun mal nur FTP.


Siehste... Du hast FTP-Speicherplatz, das ist aber kein Webspace...

Der Weg mag umständlich sein, aber ist es unmöglich, per ActiveX die
WSH-CMD-Eben zu benutzen, um an den FTP heranzukommen?


Nein, es ist nicht unmöglich, programmiertechnisch ist wenig unmöglich, aber vieles wirklich absolut nicht sinnvoll. FTP wurde für einen anderen Zweck entworfen, als HTTP. Ein FTP-Server dient anderen Zwecken und hat andere Funktionen als ein Webserver.

Der Weg mag umständlich sein, aber ist es unmöglich, per ActiveX die
WSH-CMD-Eben zu benutzen, um an den FTP heranzukommen?


Nein, es ist nicht unmöglich, nur eben ziemlich aufwändig, fehleranfällig und unpraktikabel. Erst einmal musst Du Gott und der Welt die Zugangsdaten zum FTP-Server deiner Fritz!Box geben. Dann bist Du darauf angewiesen, dass die ActiveX-Funktionen auf den Systemen deiner Besucher verfügbar sind, wenn Du darauf setzt (und kleiner Hinweis: ActiveX ist wenig zuverlässig... was auf System A mit Browser X 6.0 funktioniert arbeitet auf System B mit Browser X 6.1 plötzlich nicht mehr). Man kann das Ganze zwar eventuell auch mit XMLHttpRequests und WebDav machen, aber die Latenzzeiten und die Fehleranfälligkeit sind nicht gerade dazu geeignet das Ganze zu einem sinnvollen Unterfangen zu machen.

Ich hab das asp.net schon mal auf test-asp-space getestet.
Ergebnis: siehe unten
Ich hab versucht php aufn apache zu hauen.
Das Ergebnis siehe unten.


Wie schon erwähnt wurde, für Apache und PHP gibt es hervoragende Pakete, die quasi Out-of-the-Box funktionieren, wie zB XAMPP. Ein IIS mit ASP ist eigentlich auch kostenlos und mit wenigen Handgriffen einzurichten (aber bitte mindestens IIS6 der Sicherheit zuliebe).

Ich mag er überhaupt nicht, wenn tuturials nicht funktionieren.

Ich auch nicht, und da gebe ich Dir unumwunden Recht, es gibt eine Menge Anleitungen und Vodoo der alles tut, bis auf zuverlässig zu funktionieren, aber wie gesagt, es gibt auch idiotensichere Pakete.

Warum sind JavaScript und VBScript nur so kastriert, dass man
noch nichtmal seiteninhalte nur aufm server verändern kann?


Ganz einfach: Weil das Web keine Blumenwiese ist und der Einfallsreichtum der Bösen Buben unbegrenzt. Zudem gilt zumindest für JavaScript, dass es dafür nicht gedacht ist (wobei das nur begrenzt für JScript gilt). Weiterhin gibt es nun mal eben den Grundsatz, dass es für bestimmte Anwendungsfälle geeignete und vollkommen ungeeignete Mittel gibt. Zum Beispiel ist Perl eine ungeeignete Sprache um ein Betriebssystem zu programmieren. Jahrelang hat MS ADO.DB-Streams erlaubt (ungewollt) fast beliebige Dateien lokal im Dateisystem zu erstellen. Kastriert haben sie diese Funktion nicht, weil sie einfach Lust dazu hatten, sondern weil das ganze schlicht und ergreifend zu gefährlich ist (was meiner Meinung nach ActiveX generell By-Design ist).

Nebenbei, schau Dir mal genauer WebDav an und überlege Dir, ob es Dir wert ist, das zusammen mit einer vernünftigen Programmiersprache zu nutzen, um für einen extrem begrenzten Nutzerkreis das Vorhaben zu realisieren.

Ich habe an dem Kram herunexperimentiert und bin zum schluss gekommen,
dass ich da nichts mehr machen werde, bis ich bei google mal
ein laufendes tuturial bekommen.


Wenn ich wetten sollte, was Du zuerst findest: Ein funktionierendes Tutorial für das Aufsetzen eines funktionierenden Webservers mit PHP bzw ASP / ASP.NET, oder eine Lösung für dein Vorhaben, dann würde ich locker auf ersteres wetten.

Und dabei ziehe ich asp.net vor, weil ich dort Vorkenntnisse habe.
Auch wenn php saugut sein soll.


Beides hat seine Vor- und Nachteile... man könnte das ganze religiös ungefähr (bitte nicht hauen, ist nur oberflächlich) mit der Entscheidung zwischen Java und C++ vergleichen.

Aber nochmal zur Frage: Ist Wsh.Ftp via ActiveX möglich?

Ja, ist es, aber das ist nicht wirklich die Antwort auf deine Frage. Möglich heisst nicht immer auch machbar und dein Vorhaben ist mit vertretbaren Mitteln meiner Meinung nach so nicht wirklich machbar. Am ehesten wäre es noch realisierbar, wenn Du dich von JavaScript und ActiveX verabschiedest und komplett zu einer eigenständigen Anwendung in C# oder ähnlichem wechselst, denn dein möglicher Anwednerkreis ist ohnehin so eingeschränkt, dass dies auch nicht mehr viel ändert.


Noch als Fazit: Warum suchst Du Dir nicht einfach einen der zahlreichen Anbieter für kostenlose Foren? Das spart Dir Strom, Arbeit und jede Menge graue Haare.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 xafford „ Hast Du aber leider nicht, dazu gleich mehr... In gewissen Kreisen kursieren...“
Optionen

also,

habt mir überredet - entweder ich entwerfe eine clientseitige Software,
oder ich tu mir serverseitiges scripten an.
Mein Problem war halt eben - so zeiemlich alles andere hat gefunzt -
dass ich einen server-dateizugriff bekam.
Kannste mir mal nen nicht-google-link schicken, bei dem
das Ganze so beschrieben ist, dass ich es mit der asp.net webmatrix
zusammenbauen kann?

Mfg,
Michael
P.S.: Mir ist das schöne an MAC aufgefallen: Alles ist einfach und nach einem Maßstab und von einem hersteller - größtenteils zumindest.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 xafford „Na das Ganze ist doch ganz einfach zusammen zu fassen: Da will jemand ein...“
Optionen

Danke für die Übersetzung. Jetzt ergibt plötzlich alles einen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Plazebo2 „Danke für die Übersetzung. Jetzt ergibt plötzlich alles einen Sinn.“
Optionen

:D

Danke nochmals :)

bei Antwort benachrichtigen