Hallo,
da ich zur Zeit im Internet auf der Suche nach einen Webspace/Hosting-Angebot für eine private Homepage bin, stolpere ich ab und zu über den Begriff "Blog-Hosting". Kann mir bitte einer von euch mitteilen, was das sein soll? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was das sein soll.
Danke für eure Hilfe
Karl36
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hi!
Ein "Blog" ist diese Art der modernen Onlinetagebücher, die heute gerne von vielen Leuten im Netz gepflegt werden. Unter Blog-Hosting, versteht man dann quasi die Möglichkeit zu haben, eine fertige Lösung für die Erstellung und Verwaltung des Blogs zu haben. Im Hintergrund dürfte das bedeuten, dass der Anbieter Webspace bereitstellt (also klassisches Hosting) und man die Möglichkeit hat Scripte auszuführen (das Blog-Skript dürfte da nicht anders funktionieren, als ein Script zur Verwaltung von Gästebüchern).
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Blog
Bis dann
Andreas
Hallo,
vielen Dank für deine Erläuterung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist Blog-Hosting so zu sagen das klassische Hosting was zur Erstellung des Inhalts etwas HTML erfordert und wo ich z. B. ein selbst gebasteltes Gästebuch mit PHP und SQL unterbringen kann. Wogegen man bei CM-Systeme (CMS) auch ohne HTML und Programmierkenntnisse sich eine Homepage zusammen basteln kann.?
Wie schon am Anfang erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem Hosting-Angebot für eine private Homepage. Könntest Du mir bitte einen Tip geben, was für eine private Homepage am besten geeignet wäre, das so genannte Blog-Hosting oder das CMS optimierte?
Vielen Dank für die Hilfe
Karl36
Hi!
Mit solchen Fragen hab' ich mich noch nie intensiver befasst. Mir reicht etwas Platz, auf dem ein paar HTML-Seiten (Erstellt in OpenOffice) und ein paar Bilder liegen können.
Unter "Blog-Hosting" verstehe ich nur einen Zusatz, wie z.B. "Hostingangebot mit Gästebuch-Skript". Da wäre "mit Gästebuchskript" der Zusatz zum normalen Webspace (=Hosting).
IMHO deckt ein Content-Management-System orientiertes Angebot auch Blogs ab, weil Blogging ja nichts anderes bedeutet, als Inhalt (Content) online zu präsentieren. Die Verwaltungsfunktionen des Blogs dürfte man dann sicherlich auch als Management-System bezeichnen. IMHO fallen unter CMS auch Wikis oder einfache Gästebücher und eben Blogging.
Da ich selbst keinen Blog besitze, pflege und gar schreibe, kenne ich da auch keine Details und Unterschiede der Angebote.
Bis dann
Andreas