Hallo Jungs,
da ich mich sehr mit Autos beschäftige und auch viele anleitungen geschrieben habe möchte ich diese auch online bringen.
Nur habe ich ein Problem.
gibt irgendwie so etwas wie ein Gitter dass mir meine Seite unterteilt?
Also soetwas wie Frames, aber als Tabelle o.ä..
Mit welchen Tools geht das?
http://imgnow.de/uploads/Unbenanntd0bbmp.bmp
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo WinMEUser,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du das Layout der Internetseiten mit einem Raster gestalten.
Der Web Editor Adobe GoLive, bietet diese Möglichkeit. Diese Raster beruhen auf einer Tabelle. Zuerst legt man ein Raster an. Dann können z.B Textrahmen und Bilder auf diesem Raster verschoben werden.
Adobe GoLive ist ein mächtiges Programm, das seine Einarbeitungszeit benötigt. Dies lohnt sich meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall. Kleinere Projekte lassen sich schon ziemlich schnell realisieren.
Der Web Space Anbieter Strato https://www.strato.de/webhosting/index.html legt bei einigen Paketen diese Programm umsonst bei.
Gruß
Jörg
Tabellenlayout wäre prinzipiell möglich, sollte man heute aber zu gunsten von DIVs+CSS vermeiden. Einfache Beispiellayouts mit CSS findest Du z.B. unter http://blog.html.it/layoutgala/
Mit welchen Tools geht das?
Prinzipiell mit jedem NurText-Editor, und sei es das Windows-Notepad.
Gruß
Borlander
Hallo WinMEUser,
die von @Borlander angesprochenen DIV´s + CSS können natürlich auch mit Adobe GOLive erstellt werden.
Ob dies aber schon für einen "Anfänger" geeignet ist? Meine Website habe ich auch zuerst mit einem Layoutraster erstellt. Später habe ich meine Website umgestellt.
Um gute Internetseiten erstellen zu können, sollte man zuerst HTML einigermaßen beherrschen. Stylesheets (CSS) sind zwar später ungemein hilfreich, aber für einen Anfänger eher eine Hürde.
Die angesprochenen Texteditoren werden heute meist nur noch von Puristen benutzt. Wenn man größere Projekte betreut, dann sind Editoren wie Adobe Go Live oder auch Macromedia Dreamweaver zu bevorzugen.
Die Internetseite http://www.forum.de.selfhtml.org/ ist eine gute Anlaufstelle. Hier werden auch andere Aspekte, wie Layout, oder Web Space usw. angesprochen. Selfhtml bietet auch ein kostenloses Online Handbuch an, das man auf den eigenen PC herunter laden kann. Es wird dann über den Browser geöffnet.
Gruß
Jörg
Naja, wie haben dort eigentlich nur 3-5 DIVs die man mit Belieben nach Inhalten füllen könnte ;-) Finde ich übersichtlicher als ein Tabellenlayout. Andere werden das womöglich anders sehen...
HTML stellt natürlich die Grundlage da und sollte idealerweise auch semantisch korrekt verwendet werden. Ohne CSS schaut das dann allerdings nur wenig ansprechend aus.
Die angesprochenen Texteditoren werden heute meist nur noch von Puristen benutzt.
Puristen benutzen VI(M) per SSH auf dem Webserver ;-)
Ich bevorzuge eher einen graphischen Editor mit Syntaxhighlighting. Mehr braucht der Webentwickler eigentlich nicht ;-)
Wenn man größere Projekte betreut
Dann setzt man heute fast immer auf dynamisch Webseiten. An denen muß man sowieso selbst hand anlegen, so man nicht ein fertiges CMS + Webinterface zum Editieren der Inhalte einsetzt.
eine gute Anlaufstelle
Eine gute Anlaufstelle ist auch http://www.nickles.de/c/f/23.htm - die kennt der Threadstarter offenkundig sogar schon :-D
Bei der Downloadversion von SelfHTML empfehle ich die CHM-Version (Windows-Hilfe-Format), die ist IMO die am abstand komfortabelste Version mit der integrierten Suchfunktion und Hilfe.
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, HTML stellt natürlich die Grundlage da und sollte idealerweise auch semantisch korrekt verwendet werden. Ohne CSS schaut das dann allerdings nur wenig ansprechend aus..
Wie soll aber jemand, der kein HTML beherrscht, die Vorteile und den Einsatz von CSS verstehen?. Mit dem Erlernen der Grundlagen fängt das Verstehen an.
Die von Dir genannte Internetadresse ist sicherlich bei Fragen zu empfehlen. Wenn man aber lernen will, wie man eine Internetpräsenz erstellt, sehe ich eher Bücher an erster Stelle.
Das der Threadstarter die von Dir genannte Seite kennt, versteht sich von selbst, sonst würden wir ihm nicht antworten.
Kannst Du mir eine eine gute Quelle für PHP nennen. Würde mich gerne einmal damit befassen.
Vielen Dank
Gruß
Jörg
Das Konzept Inhalt logisch aus zu zeichnen vom Layout zu trennen ist ja nicht umbedingt eine auf HTML/CSS beschränkte Philosophie. HTML-Kenntnisse sind dafür nicht umbedingt ein muß, sicher aber hilfreich.
Die von Dir genannte Internetadresse ist sicherlich bei Fragen zu empfehlen.
Mehr als mehrspaltige Beispiellayouts sind auf der Seite eigentlich nicht zu finden. Mehrspaltige Layouts mit CSS sind aber immer wieder eine Sache bei denen sich die User schwertun...
Kannst Du mir eine eine gute Quelle für PHP nennen. Würde mich gerne einmal damit befassen.
Nicht wirklich. Mit vorhandenen Programmierkenntnissen reicht prizipiell die offizielle PHP-Referenz als Einstieg, ohne Programmierkenntnisse wäre ein Buch vermutlich sinnvoller. Empfehlen kann ich da aber keines...
Gruß
Borlander
Da aber die Entwicklung des Web immer mehr zu XHTML / XML geht sollte man sich doch lieber gleich an die Trennung von Semantik und Darstellung gewöhnen. Die Fehler, welche man sich gleich zu Anfang aneignet bekommt man sonst schwer wieder raus. Zudem ist man gerade am Anfang, wenn man viel rumprobiert und wieder ändert mit CSS flexibler und besser bedient finde ich persönlich.
Ich bevorzuge eher einen graphischen Editor mit Syntaxhighlighting.
Vim hat ein excellentes Syntaxhighlighting für mehr als 50 Programmiersprachen ;-).
HTH, Z.
Gegen das Syntaxhighlighting von VIM habe ich auch nichts im geringsten ein zu wenden. Was ich an dem vor allem vermisse ist eine einfache Möglichkeit Textblöcke irgendwo auszuschneiden, kopieren, einzufügen. Viele der Tastaturbefehle dürften auf englischsprachigen Tastaturen auch deutlich besser nutzbar sein...
Gruß
bor
Gerade das geht wunderbarst:
5dd schneidet 5 Zeilen aus, p fügt sie unter der Zeile des Cursors wieder ein.
Die Tastaturbefehle sind so optimiert, dass sie lediglich ASCII nutzen und auf jedem Keyboard optimal zubenutzen sind (keine Meta-Keys und keine Sonderzeichen).
Dir fehlt eindeutig eine Referenz ;-). diese hier ermöglicht beim Coden auch gleich den Genuss deines bevorzugten Heissgetränks ;-).
HTH, Gruß Z.
Habe mir nun nach langer Zeit endlich mal die von Dir genannte Referenz gegönnt :-) Mal schauen ob ich dann in Zukunft mal wieder vermehrt VIM nutzen werden...
Gruß
bor
Nun ja, das kannst du mit Frames gestalten, was aber nicht mehr "up-to-date" ist...
Andere Möglichkeit wäre oder eben wirklich Tabellen &Co...
Findest du alles unter >a href="SelfHTML..." target="_blank" rel="nofollow">http://www.selfhtml.org">SelfHTML...
Dort gibt´s auch ein paar fertige Layouts...
Ein utes Tool, mit dem du auch Seiten erstellen kannst, ist Frontpage2003 (jaja, nicht jeder findet es gut, aber für das grobe durchaus brauchbar, im Vergleich zu früher)
Schau Dir mal zu Anfang die Editoren NVU oder Frontpage Express (beide kostenlos) an, beide erzeugen mittlerweile durchaus guten HTML-Code bei vergleichsweise einfacher Handhabung. Wegen des Lerneffektes würde ich Dir aber raten dabei immer mal wieder in den Quellcode zu schauen.
Nimm doch einfach eine Word-Tabelle und speichere die als Web-Site. Einfacher geht's nimmer. Bitte Erfolgsmeldung posten.