Hallo!
Wenn ich auf meiner Seite die Schriftart für die Überschrift beispielsweise in eine abändere, die nicht auf dem anderen System installiert ist, wird sie in eine Standardschriftart umgewandelt.
Was kann ich tun, damit in der Website automatisch die richtige von mir ausgewählte Schriftart angezeigt wird?
Gruß
village
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
du kannst mit CSS auch alternativschriftarten definieren, die der browser wählen soll, wenn eine schriftart auf dem rechner des besuchers nicht vorhanden ist. z.b. so
.headline { font-family:helvetica,sans-serif; font-size:13px; color:#000000; line-height:13px; }
frage 2:
Was kann ich tun, damit in der Website automatisch die richtige von mir ausgewählte Schriftart angezeigt wird?
eben auch alternativschriftarten anbieten oder besser noch: schriftarten verwenden, die am meisten verbreitet sind, wie z.b.:
Arial, TimesNewRoman oder Verdana.
Wenn es unbedingt die eine (nur) bei Dir installierte Schriftart sein muss, könntest Du die entsprechenden Texte ggf. als Grafiken einbinden. Als GIF mit 1 bit Farbtiefe sollte das auch ein recht billiges (im Bezug auf die Datenmenge) Vergnügen sein.
Dann ists nicht mehr skalierbar und auch die Suchmaschinen finden nichts mehr.
Darstellung ist Sache des Browsers - man gibt eine Schriftfamilie vor und gut ...
HTH, Z.
Wobei ich da zumindest fürs Seitenlogo eine Ausname machen würde, natürlich nur mit passendem Alt-Text für die Suchmaschienen ;-)
Gruß
bor
Das ist aber keine Ausnahme, sondern ein ganz anderer Fall. Ein Seitenlogo muss natürlich immer pixelgenau gleich aussehen, vor allem kommen hier gelegentlich Fantasie Schriftarten zum Einsatz, die auf keinem Rechner der Welt installiert sind - man denke bspw. an das schreibschriftartige Logo der Automarke Ford u.ä. kalligrafisch aufgemachte Signets.
Ein Logo ist letztlich immer in erster Linie Grafik und nur in zweiter Linie Schrift. Ein Alt-Text ist natürlich dringendst zu empfehlen.
CU
Olaf
Lies hier : http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm
Ich finde es jedoch sehr umständlich und würde ggf. wie meine Vorredner bereits sagten mit alternativen Schriftarten arbeiten, da WEFT wahrscheinlich wieder nur mit dem IE funktioniert.