Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Moeglich mit Homepage ca. 2000 Euro zu verdienen ?

hawkin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mal eine frage, bin beim aufbau eines einzigen Reiseportals mit mehrere hundert Bildern und Forum, moechte dies aber nicht nur zum Spass machen, weil die homepage im nachhinein viel pflege erfordert und weiss nicht wieviel Geld mit google-werbung drin ist. Die Homepage wird schon SEHR GUT ankommen, dafuer habe ich ein Geschaeftssinn, aber wie man damit Geld machen soll und kann, weiss ich noch nicht genau, obwohls ne sehr interessante Sache waere. Denke so an die 5.000-10.000 registrierte User haette ich im Laufe der Zeit zu erwarten.

ich kann User zwingen bei jedem Klick auf ein Bild ein Werbebild anzuklicken, oder es wird automatisch immer eins eingeblenet, aber sowas macht man nicht denke ich mir und geht den Leuten gehoerig auf die Nerven.

Eine Registrierungsgebuehr in Hoehe von 20 Euro pro User?
Menschen sind geizig, glaube machen auch wenige.
Ein Spendenaufrauf? Da ueberweist wohl auch keiner.

Ist es moeglich 2000 Euro pro monat zu verdienen oder soll ich mir die Sache gleich abschminken ? Was denkt ihr wieviel Geld im Monat ist da drin, 20-50 Euro ?

bei Antwort benachrichtigen
rill hawkin „Moeglich mit Homepage ca. 2000 Euro zu verdienen ?“
Optionen

Also ... nach meiner Einschätzung fehlt Dir der entsprechende "Geschäftssinn" (völlig)!

Schon der Gedanke, daß Du einen Registrierungszwang einführen willst, ist schon mal abwegig! Erst Recht ist eine kostenpfichtige Registrierung absolut illusorisch - ich frage mich, wie man überhaupt auf einen solchen Gedanken kommen kann!

Offensichtlich ist Dein Hauptziel nicht die Vermittlung von Infos zu Reisen und die Einrichtung einer Diskussionsplattform dazu, sondern in erster Linie "Geld zu verdienen". Sobald die Besucher der Seite das merken (und sie werden es merken!), werden sie schnell "Nix wie weg hier" denken und die Seite nie wieder besuchen!

Es ist sicherlich möglich, eine interessante Seite zum Thema Reisen einzurichten und auch entsprechende Besucherzahlen zu erreichen. Ob Dir das in Konkurrenz zu vielen anderen und seit Jahren etablierten Seiten gelingt, kann ich nicht einschätzen (habe aber berechtigte Zweifel ...). Inwieweit man überhaupt mit einer privaten Homepage "Geld verdienen" kann, vermag ich nicht zu sagen. Alles was über dezente Werbebanner (z. B. von Reiseveranstaltern) hinausgeht, kann man sich vermutlich ganz abschminken. Auf keinen Fall sollte man (Werbe-) Popup-Fenster mit Zwangsklick vorsehen - das ist der Tod einer jeden Seite. "Normale" Popup-Fenster und Werbebanner werden bei geschätzt 90% aller Surfer ohnehin abgeblockt - sind somit wertlos. Ich habe übrigens in meiner gesamten Internetnutzung seit etwa 10 Jahren vielleicht 5 Mal auf Werbebanner geklickt, davon aber 4 Mal aus Versehen!

Spendenaufruf?? Warum sollte ich als Besucher Deiner Seite Dir etwas "spenden"?? Womöglich bei einem "Reiseportal", das nur so mit Werbebanner und Popup-Fenster zugekleistert ist?

Träum schön weiter ...

Noch was zum Thema "Reiseportal mit mehreren hundert Bildern" ... sicherlich kann man die Aufmerksamkeit von Besuchern durch wirklich sehr schöne Fotos erzielen - die Fotos sollten dann aber wirklich fotografisch-künstlerisch einem (hohen) Mindestanspruch gerecht werden und sie sollten auch in einer hohen Auflösung aufrufbar sein. Lauter kleine Bildchen interessieren kaum. Damit treten Probleme mit dem Traffic-Volumen auf (geeigneter Hoster zu entsprechenden Kosten erforderlich) und Du mußt Dir ernsthaft Gedanken über das Copyright Deiner Bilder machen. Auch sollte eine klare Aussage zu den Rechten der Fotos von Usern gemacht werden werden, die eventuell im Forum gepostet werden ... in meinen Augen etwas heikel.

rill

angelpage hawkin „Moeglich mit Homepage ca. 2000 Euro zu verdienen ?“
Optionen

Hallo,

ich denke auch, die Branche und auch die User warten nur auf dich: Reise-"Portale", die massenhaft lediglich immer die gleichen Bildchen und Überschriften verwenden, ansonsten überhaupt keinen Bezug oder Ahnung zu Reisen haben, gibt es hunderttausende allein auf Deutsch. Die Masse jedoch, weil durch Reseller aller Coleur lieblos und unüberlegt erstellt, meist sowieso nur kopiert, werden berechtigt nur als Spam (Plage des Internet) gewertet, übrigens oft auch in allen Suchmaschinen.

Wenn es so leicht wäre, 2000.- EURO im Monat mit solchem Spam zu machen, gäbe es wohl keine anderen Berufe mehr. Einfach mit etwas PHP (gibt es gegen wenige Groschen bei eBay) Bilder und Content von anderen sammeln, etwas schütteln, veröffentlichen, kassieren, fertig?

Nö - selbst "professionelle" Seitenbetrieber mit Doppelschicht am Tag, ohne Wochenende und ohne Urlaub erreichen in solchen Branchen regelmäßig nicht einmal mehr Sozialhilfeniveau. Schau dich in "Webmasterkreisen" einmal um.

Das erkennst Du aber selbst auch, wenn Du mal die erste 1.000.000 der Suchergebnisse von 131.000.000 Suchergebnissen (allein zum Keyword "Reise") genauer ansiehst. Die stehen im Moment alle vor Dir... Der Markt ist verteilt, zudem völlig übersättigt.

Geld durch Google-Adsense oder ähnliches? - Da brauchst Du erst mal einige Besucher, die Du den 131.000.000 bereits aktiven Seiten erst einmal abnehmen musst und die dann auch deine Anzeigen (Schwarze Pest der einzelnen HTML-Seite) anklicken und eine Reise kaufen ...

Was ich lediglich für möglich halte: Erstelle viele interessante Seiten mit eigenem, einzigartigem! Inhalt (eben deine Reisen, mit eigenen Fotos, eigenen Erlebnissen als eine Nische). Dort kannst du dann -als Notfall- Google- und Co.- Anzeigen unterbringen .... Reich wirst du damit aber wohl nicht.

Besuch mich mal (keine Werbung)

Zaphod hawkin „Moeglich mit Homepage ca. 2000 Euro zu verdienen ?“
Optionen

Hast du Risikokapital?
Ansonsten vergiss es.
Wenn du massenweise Besucher willst, brauchst du performante Technik dahinter, einen Server mit reichlich Traffic, einem guten Admin und gute Portalsoftware. Bevor du überhaupt ans Geld verdienen denken kannst, musst du erst einmal inverstieren. Für ein wirklich interessantes Webprojekt sind mit Anlaufkosten von ca. 20.000 € und mit monatlichen laufenden Kosten von 500 - 1000 € zu rechnen - das alles kalkuliert nur für die Technik ohne Ausgaben für Werbung und Personal. Dafür hast du die komplette rechtliche und technische Verantwortung für alles, was da passiert, an der Backe.
In der ersten Zeit (mindestens ein Jahr) musst du zusehen, Besucher reinzukriegen, sie mit tollen Inhalten und attraktiver Gestaltung zu locken. Das ist in Zeiten von Web 2.0 und zahlreicher kostenloser Angebote keine einfache Aufgabe. Erst wenn du eine ausreichende Zahl nachweisbarer Besucher hast, kannst du vorsichtig damit beginnen,

• Mehrwert- oder Premiumdienste gegen Bezahlung einzuführen

• Sponsoren und Werbepartner mit zielgruppennahen Geschäftsinteressen als Partner werben

Das erste Geld, was über den Ausgaben liegt, siehst du nach frühestens 2 - 3 Jahren. So lange muss dein Kapital reichen. Und wenn es schief geht, hast du alles verloren und möglicherweise noch Schulden.

HTH, Z.
Flashbonn hawkin „Moeglich mit Homepage ca. 2000 Euro zu verdienen ?“
Optionen

Ich hab mal auf eine Stellenanzeige bei so einem Schlitzohr probegearbeitet,
der hatte mehrere Reiseseiten, hatte 3 Leute, die alle Hotels und Pensionen
anrufen und denen anbieten, auf seinen supertollen Reiseseiten einen Link Ihrer Seite
gegen 80 Euro per Anno zu platzieren...und natürlich mit dem Angebot, eine Seite zu bauen,
falls keine vorhanden ist.

Kann man sich ja leicht ausrechnen, im Schnitt hat jeder 2 Verträge pro Tag geschafft,
ich selbst hatte beim 2 Telefonat einen bekommen....das war schon psychologisch gut
ausbaldowert.....die Art der Gesprächsführung...

Das ist aber 5 Jahre her...wahrscheinlich abgegrast....

Obwohl es mich wundert, wie oft ich Firmen oder Einrichtungen kennenlerne, die
keine Präsenz haben....vielleicht lässt sich mit Kaltaquise doch noch Geld machen...
aber die ist ja mittlerweile verboten....aber hält sich kaum einer dran....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)