Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

links mit css gestalten

alexge1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe meine links

wie folgt mit css gestaltet..:
...........
/* DATEI: form.css */

body {
color: black;
background-color : white;
margin:10px;
}
h3 {
font-size:50%
}
h5 { font-size : 10pt;
}
a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#303030; }

a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0066; }

....
es stort mich daß jedesmal wenn ich tatsächlich auf den link klicke
danach immer eine Art Rahmen umd den link erscheint...
komischerweise aber nicht bei allen links...
wie bekomme ich das weg..??

thx

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 alexge1 „links mit css gestalten“
Optionen

Hallo alexge1,

Die Script Anweisung: onfocus="if(this.blur)this.blur()", verhindert den "Kasten" um die Links.

Ich mache es so:

Beispiel:
a href="../Einstieg/thema_einstieg.html" onfocus="if(this.blur)this.blur()" title="Einstieg" class="nav">Einstieg

Gruß
Jörg

Jörg63 Nachtrag zu: „Hallo alexge1, Die Script Anweisung: onfocus if this.blur this.blur , verhindert...“
Optionen

Hallo alexge1,

das komplette Beispiel für einen Link lautet:

Linkanfang"../Einstieg/thema_einstieg.html" onfocus="if(this.blur)this.blur()" title="Der Beispiel Link" class="nav">Linkende
Gruß
Jörg

alexge1 Jörg63 „Hallo alexge1, das komplette Beispiel für einen Link lautet: Linkanfang...“
Optionen

hallo jörg,
dein tip ist hilfreich und funktioniert, gleichwohl hab´ ich noch fragen an dich, bzw das forum

1) wie heißt eigentlich dieser "Kasten" um die Links mit fachbegriff ?

2) wie füge ich deinen vorschlag in mein css-script ein..?

ich habe es jetzt dirket ins html geschrieben,

[ zb. : A HREF="http://www.nickles.de" onfocus="if(this.blur)this.blur()" ]

aber müßte es dann ja bei jedem link extra machen....

3) ich habe folgende seite im netz gefunden : www.andreasklinger.net/limi.htm ,
bei der beim oberen link kein kästchen erscheint, beim unteren aber schon,
obwohl ich im quelltext keinen entscheidenden unterschied sehen kann..?

thx

Jörg63 alexge1 „hallo jörg, dein tip ist hilfreich und funktioniert, gleichwohl hab ich noch...“
Optionen

Hallo alexge1,

als Literatur empfehle ich selfhtml. www.selfhtml.org/

Darin steht folgendes zu dem Kasten um die Links: (Unter oft gestellte Fragen ist als Antwort zu finden:)

Wie kann ich den gepünktelten Rahmen um aktivierte Verweise im Internet Explorer vermeiden?

Das können Sie verhindern, indem Sie im Verweis notieren:

a href="ziel.htm" onfocus="if (this.blur) this.blur()">Text

Beachten Sie jedoch, dass Sie dem Anwender damit die Möglichkeit nehmen, mit der Tabulator-Taste auf diesen Verweis zu positionieren und diesen dann mit der Return-Taste auszuführen. Es gibt dagegen kaum einen Anwender, der den gepünktelten Rahmen als unschön oder als Minuspunkt fürs Layout empfindet. Opfern Sie nicht ohne Not die Navigationsmöglichkeiten des Anwenders der Zwangsvorstellung von einem "makellosen" Aussehen Ihrer Web-Seiten!

Wie erstellst Du die HTML Seiten? Nimmst Du einen reinen Text Editor (Notepad), einen HTML Editor mit Vorschaufunktion (Weaverslave), oder einen WYSIWYG-HTML-Editoren (what you see is what you get) (Adobe GoLive, Dreamweaver).

In Web Editoren kann man "Vorlagen" erstellen. Dies kann man dann auch für einzufügende Links tun. In den "Vorlagen Link" nimmt man onfocus="if (this.blur) this.blur()" mit auf.

Benötigt man einen neuen Link, nimmt man die Vorlage und ändert nur noch Ziel und Name.

Eine CSS Anweisung dafür kenne ich nicht.

Gruß
Jörg

Jörg63 alexge1 „hallo jörg, dein tip ist hilfreich und funktioniert, gleichwohl hab ich noch...“
Optionen

Halllo allexge1,

habe mir die Internetseite angesehen. Mit dem Mozilla Firefox habe ich um beide Links keine Rahmen gesehen. Welchen Browser nutzt Du?

Es gibt zwei Verweise. "home" und "reise" sind per CSS Datei definiert. Den Verweis für die externe CSS Datei findet man oben in der Quelltext Ansicht.

Es kann sein, dass es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, per CSS so einen Link zu gestalten. Dies ist mit aber nicht bekannt.

Werde mir gleich die Seiten im IE ansehen.

Gruß
Jörg

alexge1 Jörg63 „Halllo allexge1, habe mir die Internetseite angesehen. Mit dem Mozilla Firefox...“
Optionen

hm habe mir die seite auch noch gradmal angesehen...
benutze auch firefox und so oft ich auch versuche der obere link "home" bringt kein "kästchen" der untere "reise" doch...
warum bei mir und bei dir nicht...??

alexge1 Nachtrag zu: „links mit css gestalten“
Optionen

hallo jörg...

1)selfhtml kenne ich, damit arbeite ich oft, hatte nur eben dies nicht gefunden...

2) arbeite mit einem texteditor

3) einen namen für diesen " gepünktelten rahmen" scheint es wohl nicht zu geben (?),
der im übrigen nicht nur im explorer sondern zumindest auch im firefox zu sehen ist

4) vielleicht kennt doch noch jmd eine css anweisung dafür

thx

Jörg63 alexge1 „hallo jörg... 1 selfhtml kenne ich, damit arbeite ich oft, hatte nur eben dies...“
Optionen

Hallo alexge1,

Habe nun die Rahmen mit Hilfe der Tabulatortaste gefunden. Die Rahmen sind im IE und im FF zu sehen. Nur bei dem "Home" Link finde ich keinen Rahmen, der den Tabulator Sprung anzeigt. Auf der "Reise" Seite sind im mittleren Frame überall Rahmen zu sehen.

Woher das komm, keine Ahnung. Sieht allerdings nicht nach Absicht aus.

Die Links sind also nicht per CSS definiert, sonst wären alle Links ohne Rahmen.

Wenn Du diese "Tabulator Sprung Rahmen" (einen Namen habe ich nirgendwo gefunden) nicht benutzen möchtest, dann wirst du die von mir beschriebene Möglichkeit nutzen müssen.

Du benutzt einen Texteditor. Dann lade Dir doch einmal den kostenlosen Weaverslave herunter. Damit kannst Du ebenfalls Text basiert arbeiten. Die Möglichkeiten eines solchen Editors ersparen allerdings viel Zeit. Der Weaverslave kann viele Formate unter anderem auch Seiten mit .php öffnen.

Einfach mal probieren.

Gruß
Jörg

alexge1 Jörg63 „Hallo alexge1, Habe nun die Rahmen mit Hilfe der Tabulatortaste gefunden. Die...“
Optionen

hallo jörg,
um das hier abzuschließen (werde gleich nochmal ne allgemein anfrage wg css neu starten...)

also wg der der seite ´www.andreasklinger.net/limi.htm´ ,...
daß der "Home" Link keinen Rahmen hat, der den Tabulator Sprung anzeigt, könnte mit dem link-target zusammenhängen.
>home reise " target="_parent" ..................
schau dir mal deren quelltext an..
und css verwenden die auch...

wie auch immer, habe jetzt mal alle links mit deinem vorschlag gestaltet aber ...
warum auch immer, wenn ich jetzt drüber mit der maus gehe, gibt es ein ziemliches gewackel..

dennoch dein tip war nützlich