Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kann man eine Domain klauen?

martin53359 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich war an und fürsich mit XTC-Host.de zufrieden.
Meine Domain war dort untergebracht. Jetzt hat sie mir jemand geklaut.
Wie kann das sein?
Die Domain gehört doch mir oder? Wie kann sich die jemand unter den Nagel reißen?
Kann ich die jetzt bei einem anderen Provider unterbringen?

Gruss Martin

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne martin53359 „Kann man eine Domain klauen?“
Optionen

Wie hieß denn die Domain? War es eine Subdomain von xtc-host (die mir bisher nur durch ihre miserable Erreichbarkeit aufgefallen sind), also z.B. dein-name.xtc-host.de oder war es eine echte Domain im Stil von dein-name.de?

Falls letzteres, sollte genau geklärt werden, wie die Domain an einen neuen Inhaber gelangen konnte. Normalerweise ist dabei eine Zustimmung des Domaininhabers direkt bei der DENic erforderlich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
angelpage martin53359 „Kann man eine Domain klauen?“
Optionen

Das beste wäre, sie wird mal konkret genannt. Es gibt ja völlig unterschiedliche Domains und Konstrukte...

Erst dann kann man prüfen, wem sie wirklich "gehört" und wies lang gehen sollte.

Andreas42 martin53359 „Kann man eine Domain klauen?“
Optionen

Hi!

Könntest du bitte noch etwas ausführlicher beschreiben, was passiert ist? "Jetzt hat sie mir jemand geklaut." ist da nicht wirklich aussagekräftig genug , um irgendetwas schlussfolgern zu können.

Es ist ja klar, dass eine DE-Domain bei der Denic registriert werden muss. Für Privatleute ist das direkte registrieren zu teuer, deshalb nutzt man Domainhoster, die das übernehmen. Dort wird man dann je nach Vertrag als Domainbesitzer bzw. Verantwortlicher im Denic eingetragen (muss nicht so sein, es gibt auch andere Verträge). Zusätzlich ist der Dienstleister mit eingetragen, der die Verwaltung übernimmt.

Die Übertragung einer Domain ist geregelt, d.h. sie erfolgt nicht einfach so durch "Denic, ich will die Domain haben". Wenn die Domain an eine andere Person übertragen wurde, dann erfordert das eine mehrstufige Übertragungsprozedur, die AFAIK auch von deinem Domainhoster aktiv unterstützt werden muss (Klartext: der muss zustimmen, dass die Domain übertragen wird).

Um dir überhaupt irgendwelche Tipps geben zu können, müssten wir wissen, was du (ungefähr) für Verträge hast und was genau vorgefallen ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
martin53359 Andreas42 „Hi! Könntest du bitte noch etwas ausführlicher beschreiben, was passiert ist?...“
Optionen

Hallo,

ich hätte nicht gedacht das es noch soviel zu erzählen gibt.

Also der Domainname ist www.Fachschaft-av.de
Die Domain wurde bei XTC-Host.de "gehostet" nennt mann das wohl.
Die Zahlweise war jährlich, zuletzt wurde am 31.10.2006 für ein Jahr abgebucht.

Vertrag: Webhosting Paket "Premium Plan" inkl. de-Domain 11,40€ fachschaft-av.de

Hab ich 'ne Chance die Domain wieder unter meine Fittiche zu nehmen?

Gruss Martin

Borlander martin53359 „Hallo, ich hätte nicht gedacht das es noch soviel zu erzählen gibt. Also der...“
Optionen

Also laut Denic läuft die Domain jetzt über eine Adresse in LasVegas, das wird vermutlich nicht Deine sein, oder?

Was sagt Denn Dein Webhoster zu der ganzen Geschichte? Irgendwer muß den Domaintransfer doch abgesegnet haben...

martin53359 Borlander „Also laut Denic läuft die Domain jetzt über eine Adresse in LasVegas, das wird...“
Optionen

Hallo,
nein ich wohne in Rheinbach, Germany.
Mein Domain-Hoster ist platt, d.h. auch nicht persänlich zu erreichen.
Der Domaintransfer wurde nicht abgesegnet.

Kann ich die Domain einfach woanders Hosten lassen? Oder brauch ich 'nen Anwalt?

Gruss Martin

Zaphod martin53359 „Hallo, ich hätte nicht gedacht das es noch soviel zu erzählen gibt. Also der...“
Optionen

Warst du je als Domaininhaber/ Admin-C eingetragen und waren deine Adressdaten immer aktuell?
Darauf ist beim Abschluss eines Hostingvertrages zu achten.
Wenn jemand eine - schon vergebene - Domain registriert, fragt die Denic unter den angegebenen Adressen nach. Kommt dort kein Protest, geht der Transfer klar (so war auch z. B. google.de schon mal ein paar Tage "gekapert").
Admin-C ist jetzt ein Münchner Rechtsanwalt, Eigentümer eine Firma in Las Vegas.
Ohne (guten!) Fachanwalt dürfte da nichts gehen mehr :-(, sorry.
Da hast entweder du oder dein Hoster (je nachdem, wer da eingetragen war) gepennt ...
Wars dein Hoster, könntest du versuchen, den haftbar zu machen ...

HTH, Gruß Z.

J-G-W Zaphod „Warst du je als Domaininhaber/ Admin-C eingetragen und waren deine Adressdaten...“
Optionen

eine solche Übertragung ist aber nach deutschem Recht ungültig und da DENIC deutsch ist, zählt hier nicht die USA!

Bessere wäre es, vielleict mal bei DENIC zu suchen:

Was kann ich tun, wenn ohne meine Zustimmung an meiner Stelle ein neuer Domaininhaber registriert wurde?

Zunächst sollten Sie sich vergewissern, dass es nicht einen Grund für den Inhaberwechsel gibt, etwa in Gestalt einer von Ihnen abgeschlossenen Übertragungsvereinbarung oder der von Ihnen oder auch von der DENIC (beispielsweise aufgrund eines gegen Sie ergangenen rechtskräftigen Gerichtsurteils) ausgesprochenen Kündigung des Domainvertrags. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie sich zunächst an Ihren Provider wenden und ihn um eine Erklärung bzw. darum bitten, die Änderung rückgängig zu machen. Manchmal geschehen nämlich ohne böse Absicht einfach Fehler, die dann ohne viel Aufwand und Aufregung sofort wieder korrigiert werden können. Sofern Ihr Provider Ihnen nicht weiterhilft, informieren Sie bitte die DENIC, die der Sache nachgehen wird. Fügen Sie bitte alle Unterlagen bei, die bei der Klärung der Angelegenheit hilfreich sein können.

Du solltes anhand der alten Registrierungsunterlagen prüfen, ob Du oder der Provider als Inhaber eingetragen war. Manche machen das so (zumindest früher) und haben damit dann tatsächlich afaik das Recht, die Domain jederzeit zu verkaufen (wenn sie z.B. gut läuft).
Warst DU Eigner, läuft Dein Vertrag ja noch bis 31.10.2007, vorher nicht nichts legal möglich, außer mit einem Urteil oder Deiner (evtl. gefälschten) Zustimmung. Bist Du tot, Deine Firma in Konkurs, zählt Die Domain zur Erbmasse oder zur Konkursmasse, das sagt auch DENIC. Nur bei dann erfolgenden Nichtzahlen ist sie eben weg.

Nehme erst mal einen DISPUTE-Eintrag bei DENIC vor, das sichert sie Dir ein wenig. Danach folgen den o.a. DENIC Hinweisen,...
und berichte hier erneut!

martin53359 J-G-W „eine solche Übertragung ist aber nach deutschem Recht ungültig und da DENIC...“
Optionen

ok...dispute stelle ich der denic zu. Danke!

alexge1 Zaphod „Warst du je als Domaininhaber/ Admin-C eingetragen und waren deine Adressdaten...“
Optionen

....und wenn ich mich nicht täusche befindet sich zzt auf der seite auch kein impressum,
dh du könntest auch schon von daher via anwalt abmahnen...

Zaphod alexge1 „....und wenn ich mich nicht täusche befindet sich zzt auf der seite auch kein...“
Optionen

Das ist ne einfache Linkfarm ...
Abmahnen kann man nur als Mitbewerber des Abzumahnenden ...

HTH, Z.

martin53359 alexge1 „....und wenn ich mich nicht täusche befindet sich zzt auf der seite auch kein...“
Optionen

Die Daten der Homepage liegen auf
www.weilerfeld.de/fachschaft-av weil die Serverstruktur bei XTC-Host.de für meine html-Kenntnisse zu schwierig war.
Da st auch immernoch das Impressum!
Als ich die verschwundene Domain bemerkte, siehe erstes Eintragsdatum zu diesem Thema, wollte ich die HP auf php umbasteln.

martin53359 Zaphod „Warst du je als Domaininhaber/ Admin-C eingetragen und waren deine Adressdaten...“
Optionen

Hallo,

ich war natürlich eingetragen - hab aber keinen Screenshot davon - schade.
Fachanwalt kann ich mir nicht leisten.

Wen muss ich nun anschreiben um mir den Transfer bestätigen zu lassen?

Gruss Martin

martin53359 Nachtrag zu: „Hallo, ich war natürlich eingetragen - hab aber keinen Screenshot davon -...“
Optionen

Hallo,

nach den ganzen Nachrichten hab ich 2 Briefe geschrieben und zeitgleich eingeworfen.
Einen an den C-Admin, einen Rechtsanwalt aus München und den zweiten, einen Dispute, an die DENIC .

Ergebnis: Denic rief mich an und teilte mir mit, das die Domain frei sei.
Ich hab sie sofort wieder gekrallt...und muss jetzt eine HP zusammenzimmern.

Einsatz waren 2 Briefmarken - so gesehen hat sich der Einsatz gelohnt. Der Billig-Hoster XTC hingegen nicht.

Vielen, vielen Dank an die Autoren die mich so toll unterstützt haben! Ich werde dieses kompetente Forum weiterempfehlen.

Gruss Martin

Borlander martin53359 „ERGEBNIS !! Domain wiederbekommen.“
Optionen

Bin positiv überrascht, daß Du die Domain so einfach wiederbekommen hast!

Danke für die Rückmeldung :-)

Gruß
Borlander