Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

HTML-Steuerzeichen bei eMail-Anlagen

Andy30 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versende eMails mit einem einfachen Serienmailer. Absätze oder Textformatierungen muß ich dabei mit/als HTML-Codes eingeben. Alles kein Problem.

Sobald ich aber z. B. eine PDF-Datei als Anlage / Attachement anfüge, werden bei den Empfängern im Mailtext die ganzen HTML-Steuerzeichen statt der Formatierungen angezeigt. Ohne Anlagen funktioniert es. Auf die HTML-Steuerzeichen kann ich aber nicht verzichten, weil sonst der gesamte Mailtext als durchgehender Fließtext ankommt.

Muß ich im Text der eMail (am Ende) noch irgendwelche speziellen Codes einfügen als Hinweis auf die nachfolgenden Anlagen, oder wie läßt sich das Problem umgehen?

Danke vorab für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30 „HTML-Steuerzeichen bei eMail-Anlagen“
Optionen

Das hört sich für mich so an als würde die Software die Mail als NurText versenden sobald ein Anhang dazu kommt...

Auf die HTML-Steuerzeichen kann ich aber nicht verzichten, weil sonst der gesamte Mailtext als durchgehender Fließtext ankommt.
Verzichte doch ganz auf das Versenden von HTML-Mails, NurText kommt incl. der Zeilenumbrüche so an wie vorgesehen.

Gruß
Borlander

Andy30 Borlander „Das hört sich für mich so an als würde die Software die Mail als NurText...“
Optionen

Sieht zwar ganz so aus, daß Mails mit Anhängen als NurText versandt werden, aber vielleicht mache ich auch etwas falsch (Hinweis auf Anlagen am Textende?).
Text ohne HTML kommt nur als Fließtext an (ohne Zeilenumbrüche, Absätze).

Gruß
andy30

Borlander Andy30 „Sieht zwar ganz so aus, daß Mails mit Anhängen als NurText versandt werden,...“
Optionen
Text ohne HTML kommt nur als Fließtext an (ohne Zeilenumbrüche, Absätze).
Dann wird der Text womöglich fälschlicherweise als HTML-Part gesendet, bei HTML-Darstellung werden Whitespaces grundsätzlich ignoriert. Ein Blick in den Quelltext der Mail sollte darüber auskunft liefern...

Wäre womöglich hilfreich zu wissen um welche Software es sich handelt ;-)

Gruß
Borlander
Andy30 Borlander „ Dann wird der Text womöglich fälschlicherweise als HTML-Part gesendet, bei...“
Optionen

Es handelt sich um "CTVs Newslettertool 2.0.0". Leider ist die Homepage des Programmierers nicht mehr existent. Im Quelltext der empfangenen (und vorher mit dem Tool gesendeten Mail) steht "Content-Type: text/html"; hier im Quelltext sind Absätze und Zeilenumbrüche korrekt sichtbar, aber in der "normalen" Mailansicht steht alles in einer Zeile.

Borlander Andy30 „Es handelt sich um CTVs Newslettertool 2.0.0 . Leider ist die Homepage des...“
Optionen

Nie von gehört und Google kennt es auch nicht...

Content-Type: text/html
Dann sollte natürlich auch HTML drin sein. Kann man das nirgendwo ändern?

Andy30 Borlander „Nie von gehört und Google kennt es auch nicht... Dann sollte natürlich auch...“
Optionen

Leider nicht. Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeiten. Werde mich mal auf die Suche nach anderen entsprechenden Programmen machen.