Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

gepünktelten Rahmen um aktivierte Verweise mit css gestalten

alexge1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich den gepünktelten Rahmen um aktivierte Verweise mit css gestalten.
bei selfhtml (jdfs habe ich nichts gefunden) und laut jörg gibt es keine css-lösung.
mich interessier sowohl eine komplette rahmenfreiheit, wie auch ggfs eine farbliche gestaltung, aber nur diese rahmens.

thx

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape alexge1 „gepünktelten Rahmen um aktivierte Verweise mit css gestalten“
Optionen

Vielleicht ist bei fragen zu CSS eine spezialisierte seite besser geeignet als selfhtml.
Z.b. http://www.css4you.de/borderproperty.html
border-style:dotted klingt jedenfalls schon halbwegs passend.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
xafford mr.escape „Vielleicht ist bei fragen zu CSS eine spezialisierte seite besser geeignet als...“
Optionen

Wenn ich die Frage von alexge1 richtig verstanden habe, dann fragt er wegen des Focus-Rahmens um einen aktivierten Link, also derjenige, den der Browser darum legt, wenn ein Link aktiv ist.

Diesen kann man leider nicht beeinflussen, da er Browserintern ist. Man kann nur mit JavaScript eventuell dafür sorgen, dass er bei erscheinen sofort wieder verschwindet, indem man das a-Tag um folgendes erweitert:

onfocus="javascript:this.blur();"

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mr.escape xafford „Wenn ich die Frage von alexge1 richtig verstanden habe, dann fragt er wegen des...“
Optionen

So etwas vielleicht?

http://www.css4you.de/pseudoklproperty.html

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
xafford mr.escape „So etwas vielleicht? http://www.css4you.de/pseudoklproperty.html mr.escape“
Optionen

Jein, es würde zwar schon das Pseudoformat :active betreffen, nur kann man (leider) dieses Aktivierungscaret nicht mit CSS formatieren (also diese ganz dünn gestrichelt oder gepunktete Box um einen aktivierten Link).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
mr.escape xafford „Jein, es würde zwar schon das Pseudoformat :active betreffen, nur kann man...“
Optionen

Nun, vielleicht warten wir einfach mal ab, ob und was alexge1 dazu zu sagen hat.

mr.escape

Borlander mr.escape „Vielleicht ist bei fragen zu CSS eine spezialisierte seite besser geeignet als...“
Optionen

Kann man bei SelfHTML allerdings auch finden: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_style ;-)

mr.escape Borlander „Kann man bei SelfHTML allerdings auch finden:...“
Optionen

Klar, SelfHTML ist schon eine umfassende seite, die auch durchaus mehr als nur HTML anspricht, aber wenn es um kniffligere probleme geht, dann sind spezialisten oft ganz nützlich. Am besten gleich mehrere quelle anzapfen.
Da alexge1 nicht so genau geschildert hat, wo das eigentliche problem ist, hat er vielleicht schon längst seine antwort und wir zählen hier solange ungelegte erbseneier.

mr.escape

alexge1 Nachtrag zu: „gepünktelten Rahmen um aktivierte Verweise mit css gestalten“
Optionen

1) dies ist die fortsetzung des threads weiter unten `links mit css gestalten´;
wir kamen dort nicht weiter, deswegen nochmal eine allgemeine anfrage..

2) ich meine den rahmen , der erscheint , nachdem ich einen link angeklick habe...

3) die selfhtml lösung ist hier zu sehen :

4) jörg63 schlug folgendes vor :
das komplette Beispiel für einen Link lautet:
Linkanfang"../Einstieg/thema_einstieg.html" onfocus="if(this.blur)this.blur()" title="Der BeispielLink"class="nav">Linkende

5) meine lösung (die auch funktioniert) :
[ zb. : A HREF="http://www.nickles.de" onfocus="if(this.blur)this.blur()" ]

6) ich suche aber eine lösung, die mit css machbar ist, und die auch stabil ist

>---ich hoffe jetzt mich klar ausgedrückt zu haben .....[ einfach gesagt, es geht nicht um allgemeine rahmen,
sondern nur um besagten `nachklick´-rahmen ] ---
7) und....thx für alle antworten....!!

Borlander alexge1 „1 dies ist die fortsetzung des threads weiter unten links mit css gestalten wir...“
Optionen

Ist klar. Du meinst den Focus-Indikator (so nenne ich den jetzt einfach mal, weil der den Systemfocus anzeigt). Wie schon im SelfHTML-Link angedeutet sollte man blur() nicht aus rein optischen Gründen missbrauchen. Es gibt durchaus User die gerne mal die Tastatur nehmen zur Navigation. Mache ich gelegentlich selbst auch in Verbindung mit der Textsuche von FF. Sowas ist genauso bevormundend wie das Überschreiben der Statusleiste oder das grundlose Öffnen von links in einem neuen Fenster.

6) Das wird mit CSS nicht möglich sein.

Gruß
Borlander

alexge1 Borlander „Ist klar. Du meinst den Focus-Indikator so nenne ich den jetzt einfach mal, weil...“
Optionen

...mir geht´s ja nicht um bevormundung,eher im gegenteil.....
und die tastur zur navigation sollte genauso weiter möglich sein...
ich würde gerne gestalten...mir gefällt das optisch nicht so gut...

Borlander alexge1 „...mir geht s ja nicht um bevormundung,eher im gegenteil..... und die tastur zur...“
Optionen

Die Besucher werden sich normalerweise nicht am Focus-Rahmen stören. Die sind im zweifelsfall eher verwirrt wenn sie dieses optische Feedback nicht bekommen. Wenn sehen sie es sowieso nur einen Sekundenbruchteil die die neue Seite geladen wird.

Mit CSS hast Du auf jeden Fall keinen Einfluß auf dieses Verhalten und die JS-"Lösung" ist äußerst unsauber. Ich sehe keine realistische Chance zur Beseitigung dieses "Problems". Um es kurz zu machen: Akzeptiere einfach, daß es keine Lösung gibt und widme Dich anderen Dingen ;-)

Gruß
Borlander

alexge1 Borlander „Die Besucher werden sich normalerweise nicht am Focus-Rahmen stören. Die sind...“
Optionen

ofensichtlich ist es so...aber auch kein drama......

thx für bemühungen