Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Fotos auf privater Homepage

Strohwittwer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich war vor kurzem in einem Automobilmuseum, in dem das Fotografieren für private Zwecke ausdrücklich erlaubt war. Nun stellt sich mir die Frage, darf man diese Fotos auch auf seiner privaten Homepage im Internet veröffentlichen?

Auf der Internetseite des Automobilmuseums konnte ich dazu nichts finden, wollte aber auch nicht gleich dort eine Anfrage per E-Mail stellen.

Wie sieht es aus, darf man es oder nicht, oder nur mit Genehmigung? (Wie gesagt, für eine private Homepage).

Auf eure Antworten freut sich,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Strohwittwer „Fotos auf privater Homepage“
Optionen

Da es nur für private Zwecke ist, würde ich es als legal ansehen. Gerichte sehen das aber auch oft anderster.

Am sichersten ist es, wenn du bei dennen direkt nachfragst ob du dies machen darfst. Wenn sie ja schreiben, hast du die Bestätigung in schriftlicher Form udn somit keine Probleme.

Egal wie du es machst, ich würde die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen (Deine HP Adresse, o.ä.) damit man diese nicht beliebig weiterverwenden kann...

Strohwittwer Aragorn75 „Da es nur für private Zwecke ist, würde ich es als legal ansehen. Gerichte...“
Optionen

Auf die Idee mit dem Wasserzeichen bin ich noch gar nicht gekommen!

Vielen Dank, Gruß

der Strohwittwer!

Think
J-G-W Strohwittwer „Fotos auf privater Homepage“
Optionen

auch wenn es ein bischen spät ist, sofern der Veranstallter nichts sagt, darfst Du alles.
Das "künstlerische" Recht an einem Foto hat IMMER der Photograph.
Wenn vom Veranstallter nur Fotos für private Zwecke erlaubt sind, ist das schon etwas anderes.
Eine private HP ist natürlich privat, aber die Frage ist, wie lange sie privat ist.
Wenn Du z.B. viel Werbung plazierst und damit auch nur ein bischen Geld verdienst, ist es nicht mehr privat, sonder kommerzielllllll!!!!!!!!!!!!!.
Wenn die Werbung nur zur Finanzierung der HP dient, ist es leider sehr kompliziert, da es hier unterschiedliche Rechtssprechung gibt. Oft (aber nicht immer!) sagen Urteile, eine Werbung, die ausschließlich zur finanzierung der privaten HP dient ist nicht kommerziell, sondern rein privat.
Finanzierst Du Deine HP also selber und hast keine Werbung, bist Du rein privat unterwegs, es sei denn, Du unterhälst ein Forum, denn einige (wirklich dumme) Richter sagen, ein Forum ist IMMER kommerziell, da es dem öffentlichen Meinungsaustausch dient...

Ich befürchte, dass dir das alles eher weniger geholfen hat, aber so ist es nun mal.

Ich habe mit einer früheren HP schon mehrfach Prozesse angedrocht bekommen (mit Schadensersatzforderungen), aber der Hinweis, dass es eine rein private HP ohne Werbung und ohne kommerzielles Interesse und daher auch ohne kommerziellen Streitwert ist und das ich auf begründetes/bewiesenes Verlangen alles entferne hat bis zur Einstellung der Seite (zu viel Arbeit bei rund 1.200 Usern je Tag) gereicht. IST ABER KEINE GARANTIE !!!

Strohwittwer J-G-W „auch wenn es ein bischen spät ist, sofern der Veranstallter nichts sagt, darfst...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die HP wird zwar ohne Werbung betrieben und dient eigentlich nur dazu, meinen Bekannten ein paar Urlaubsfotos zugänglich zu machen, aber ich glaube, ich lasse die Bilder besser auf der Festplatte, bevor mich irgendein Abmahnverein am Wickel hat.

Gruß, der Strohwittwer.

Think