Hi,
bin zwar fit im Bereich EDV - die Erstellung der eigenen Homepage ist allerdigs für mich absolutes Neuland.
Aus geschäftlicher Sicht bin ich gezwungen - mir dieses Wissen innerhalb kürzester Zeit anzueignen. Daher meine Fragen: Wer oder was kann mir helfen (evt. Kurse, Literatur etc.), welche einfach und schnell zu bedienende Programme sollte man nutzen ? etc. etc. etc. Die Zeit drängt so sehr, dass ich auch keine Zeit habe in Foren rumzustöbern. Bin für jede schnelle Hilfe dankbar.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
http://de.selfhtml.org - dort findest Du alles was Du für den Anfang wissen musst und in zwei Tagen ist Wochenende ;-)
Bei den Webtechnologien kannst Du dich auf die Kapitel HTML/XHTML und Stylesheets (CSS) beschränken. Die anderen wirst Du nicht sofort oder auch gar nicht brauchen.
Wenn Du eine geschäftliche Webseite benötigst ist es aber womöglich besser jemanden zu beauftragen der wirklich Ahnung von der Materie (Leute die für billigst Geld mit Frontpage eine Wesbeite zusammenklicken gehören i.d.R. nicht dazu) hat, typische Anfängerfehler sind teilweise schon recht peinlich auf kommerziellen Webseiten!
Gruß
Borlander
Als Lehrmaterial für einen Anfänger halte ich selfhtm.org für völlig ungeeignet!
Der findet da denn Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn er dann jede Menge Fehlschläge hat und kein Erfolgserlebnis geht die Motivation schnell gegen Null.
Besser ein Buch für Einsteiger das Schritt für Schritt den Einstieg in html,css und Javascript ermöglicht.
Für einen etwas erfahrenen Benutzer ist ist selfhtml.org dann sehr gut geeignet als als Referenz und zur Erweiterung und Ergänzung.
Naja, selfhtm.org ist auf alle Fälle eine gute Anlaufstelle, wobei ich auch ganz kalr ein Fan von einem guten Buch bin.
Mein erstes Buch zum reinschnüffeln war, "HTML für Dummies". Hat mir damals sehr geholfen, mal einen ersten Einblick und eine grobe Übersicht über das Thema HTML zu geben...
Später dann folgten noch ein paar andere HTML Bücher, gefolgt von css, php und mysql.
EIn paar gute Bücher zum Thema Webprogrammiersprachen findest du bei Galileo Computing und auch über Google findest du einiges was dir hilft.
Wobei ich auch sagen muss, auf die schnelle wird das nix werden... grade wenn du damit Geld verdienen willst, brauchst du viel mehr Zeit, denn Webseite ist nicht gleich Webseite...
Du kannst SelfHTML auch problemlos linear lesen wie ein Buch. Dafür wurde es ursprünglich sogar mal erdacht...
>>Du kannst SelfHTML auch problemlos linear lesen wie ein Buch. Dafür wurde es ursprünglich sogar mal erdacht...
Wie das? Die Seiten sind in Baumstruktur verlinkt. Und wie viele Seiten soll ein Anfänger lesen bis er zu "Grundgerüst einer HTML-Datei" kommt?
In dem Abschnitt "HTML-Editoren" steht zwar was von "textbasiert" und "wysiwyg", aber niemand sagt ihm das er als Texteditor besser nicht MS-Word nimmt.
Kein hinweis auf Editor(notepad.exe) und erst recht nicht auf "Phase5" oder einen anderen Freeware-HTML-Editor.
Und was glaubst du wie lange es dauert bis er seine erste halloworld.html korrekt im Browser sieht?
Bis er das raus gefunden hat, hat erschon längst die Brocken hin geschmissen.
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallem, daß (Fach)Bücher auch in einer hierarchischen Baumstruktur (Kapitel, Unterkapitel, u.s.w.) organisiert sind. Trotzdem kann man sie linear lesen. Am Ende jeder Seite sind zu diesem Zweck Navigationselemente angebracht die auf die vorherige und nachfolgende Seite verweisen (siehe z.B. http://de.selfhtml.org/intro/technologien/html.htm#bottom)
aber niemand sagt ihm das er als Texteditor besser nicht MS-Word nimmt.
Sollen die nun alle Programme aufzählen die man nicht benutzen sollte? Das HTML ein Klar-/NurText-Format ist wird zumindest häufiger erwähnt.
Kein hinweis auf Editor(notepad.exe) und erst recht nicht auf "Phase5" oder einen anderen Freeware-HTML-Editor.
siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html-editoren.htm
Abgesehen davon taugt Phase5 IMO nicht viel...
Und was glaubst du wie lange es dauert bis er seine erste halloworld.html korrekt im Browser sieht?
Bis er dort angekommen ist: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
Btw.: http://de.selfhtml.org/editorial/hinweise.htm#zielgruppen
Naja, ehrlich gesagt würde ich SelfHTML für den Einstieg in HTML auch nicht empfehlen. In meinen Augen ist SelfHTML eine sehr gute HTML-Referenz, aber wie bei Referenzen so üblich eigentlich eher sinnig, wenn man bereits weiß, wonach man sucht. Als reiner Anfänger wird es wohl eher frustrierend sein ellenlang Eigenschaften von HTML-Tags durchackern zu müssen.
Sinniger dürfte wirklich ein Buch sein, dass erst einmal grob erklärt was HTML ist, wie es aufgebaut ist und auch gezielt Tipps zu geeignetem Handwerkszeug und Begriffserklärungen bietet.
Danke!
Mein Reden!
Das dürfte wohl je nach persönlichen Vorlieben variieren. Die einen wollen es schnell und sofort, andere haben es lieber gründlicher.
Ich oute mich an dieser Stelle aber mal, daß ich mir durchaus schonmal Referenen nehme um diese zu lesen. PHP habe ich damals aus offiziellen Referenz gelernt. Womöglich bin ich da aber auch überdurchschnittlich "leidensfähig" ;-)
Hallo area61,
wenn Du die eigene Homepage schnell erstellen willst, dann lasse Dir von einem jemand helfen, der wirklich Ahnung hat. Halbwissen ist absolut fehl am Platze, jedenfalls bei geschäftlichen Websites.
Eine unprofessionelle, fehlerhafte Website schadet nur. Eine solche Homepage, ist eine schlechte Visitenkarte.
Planung, Struktur, Gestaltung, Verwaltung, sowie rechtliche Aspekte sind wichtige Bereiche die zu beachten sind. Eine gute Website erstellt man nicht im Hand um drehen.
Bis eine Website auf den vorderen Seiten einer Suchanfrage auftaucht, dauert es ebenfalls seine Zeit. Internetseiten müssen für Suchmaschinen optimiert werden.
Manche Internetseiten tauchen nie in diesen Suchanfragen auf. Was ist eine solche Website Wert, die von potentiellen Kunden nicht gefunden wird?
Die reine Programmierung einer Website ist nur ein Teilbereich. Dabei ist noch zu beachten, dass die Programme (Editoren) zur Erstellung einer Homepage, ebenfalls Einarbeitungszeit benötigen.
Lasse Dir die Website erstellen. Arbeite Dich in das Thema ein. Vielleicht bist Du dann nach einiger Zeit in der Lage, die bereits existierende Website zu verwalten.
Gruß
Jörg