Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Eigene Homepage erstellen

heiwimü / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
wo bekomme ich eine Art Bedienungsanleitung(Totaler Anfänger)wie man eine Homepage erstellt,z.B. wie man ein externes Tool wie Anzeige von Wetter,auf die Webseite bekommt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod heiwimü „Eigene Homepage erstellen“
Optionen
usernull Zaphod „http://de.selfhtml.org/ HTH, Z.“
Optionen

Wenn Dir Selfhtml zu umfangreich ist:
Word (oder ein anderes Textverarbeitungs-Programm) aufmachen -> Text eintippen - > Bild einfügen -> Datei | Speichern als -> *.html
Fertig!

Wenn Du Glück hast, bietet der Webhoster oder wo auch immer Du die Seite hochlädtst, ein Wetter-Skript an. Einfach den Code kopieren und nach Anleitung (muss eine bestimmte Stelle in der html-Datei sein) einfügen. Ansonsten dürftest Du per Suchmaschine schnell ein geeignetes Skript finden.

usernull

Zaphod usernull „Wenn Dir Selfhtml zu umfangreich ist: Word oder ein anderes...“
Optionen
Word (oder ein anderes Textverarbeitungs-Programm) aufmachen -> Text eintippen - > Bild einfügen -> Datei | Speichern als -> *.html
Fertig!

Die Qualität des Ganzen ist dann aber ziemlich erbärmlich :-(

HTH, Z.
usernull Zaphod „ Die Qualität des Ganzen ist dann aber ziemlich erbärmlich :- HTH, Z.“
Optionen

Ja schon, aber so geht's am schnellsten und man hat schon mal Code, über den man sich ärgern kann :-)

usernull

Borlander usernull „Ja schon, aber so geht s am schnellsten und man hat schon mal Code, über den...“
Optionen
so geht's am schnellsten und man hat schon mal Code
Mich erinnert die HTML-Ausgabe von Word eher an Kot als an Code :-\

über den man sich ärgern kann :-)
Das ist auch schon so ziemlich das einzige was man damit anfangen kann...

Gruß
Borlander
usernull Borlander „ Mich erinnert die HTML-Ausgabe von Word eher an Kot als an Code :- Das ist auch...“
Optionen

Was würdest Du einem Anfänger empfehlen?

usernull

Borlander usernull „Was würdest Du einem Anfänger empfehlen? usernull“
Optionen

http://de.selfhtml.org/ - das ist aus gutem Grund die Seite zum Thema HTML. Kann man auch problemlos an einem WE durcharbeiten, eher noch schneller...

Gruß
Borlander

usernull Borlander „http://de.selfhtml.org/ - das ist aus gutem Grund die Seite zum Thema HTML. Kann...“
Optionen

Hmm, für mich ist Selfhtml eine Referenz, keine Anleitung für jemanden, der ohne Kenntnisse auf die schnelle ein paar Seiten basteln will und diese dann nie wieder bearbeitet ... aber Ok...

usernull

Borlander usernull „Hmm, für mich ist Selfhtml eine Referenz, keine Anleitung für jemanden, der...“
Optionen
keine Anleitung für jemanden, der ohne Kenntnisse auf die schnelle ein paar Seiten basteln will
Naja, eigentlich ist SelfHTML schon für den Einstieg in HTML und alles was sonst noch zum Erstellen einer Webseite gehört gedacht. Was die Lerngeschwindigkeit angeht dürfte das natürlich ein wenig vom Leser abhängen, 24h für eine übersicht sind aber keineswegs utopisch...

für mich ist Selfhtml eine Referenz
Ich nutze SelfHTML im CHM-Format auch als Referenz, viele Sachen könnte man in einer reinen Referenz aber durchaus noch kompakter darstellen.

Gruß
Borlander
usernull Borlander „ Naja, eigentlich ist SelfHTML schon für den Einstieg in HTML und alles was...“
Optionen

Ich stimme vollkommen zu, dass sich Selfhtml als Anleitung eignet. Aber mit der Einschränkung "nicht für Einsteiger, die eine Homepage bauen wollen". Dafür ist das Werk imho zu komplex.

Ich nutze es zwar, aber selten, was mich in gewisser Weise immer wieder zum Einsteiger macht. Dabei kollidiere ich regelmäßig mit dem riesigen Umfang und vor allem den Einschränkungen/Besonderheiten der einzelnen Browser-Engines. Bis ich tatsächlich an dem Abschnitt gelandet bin, den ich brauche, vergeht zu viel Zeit, die ich mit dem Lesen von Infos verbrauche, die ich nicht brauche ;-)

Mit einem totalen Einsteiger vor dem geistigen Auge (kann die Suchfunktion nicht bedienen, nach dem zweiten unbekannten Fachbegriff keine Lust mehr), würde ich Selfhtml erst empfehlen, wenn der User schon ein bisschen versierter am Rechner ist.

Grüße,
usernull

Borlander usernull „Ich stimme vollkommen zu, dass sich Selfhtml als Anleitung eignet. Aber mit der...“
Optionen
Aber mit der Einschränkung "nicht für Einsteiger, die eine Homepage bauen wollen". Dafür ist das Werk imho zu komplex.
Also Umfangreich ist das ganze zwar, aber das ist nunmal auch zu einem gewissen Grad notwendig für die Vollständigkeit. Für Personen ohne Vorwissen gibt es sogar noch das Kapitek Einführung - damit als Basis kann man IMHO problemlos den Rest lesen und verstehen. Gleich auf der ersten Seite des Kapitels HTML werden auch solche Begriffe wie Tags und Attribute erläutert...

Dabei kollidiere ich regelmäßig mit dem riesigen Umfang und vor allem den Einschränkungen/Besonderheiten der einzelnen Browser-Engines. Bis ich tatsächlich an dem Abschnitt gelandet bin, den ich brauche, vergeht zu viel Zeit, die ich mit dem Lesen von Infos verbrauche, die ich nicht brauche ;-)
Also in der CHM-Version (Windows-HTML-Hilfeformat) findet man dank der eingebauten Suche und des Index alles mehr oder weniger sofort (wenn man weiß wonach man such), typischerweise in unter 30s.

Gruß
Borlander
bechri heiwimü „Eigene Homepage erstellen“
Optionen

ganz einfach ohne Code, den man eingeben muss, gehts mit Microsoft Publisher.

BeChri

MfG Chris
Zaphod bechri „ganz einfach ohne Code, den man eingeben muss, gehts mit Microsoft Publisher....“
Optionen

Da kommt dann noch schlimmerer Schrott raus ...
HTH, Z.

Borlander bechri „ganz einfach ohne Code, den man eingeben muss, gehts mit Microsoft Publisher....“
Optionen

Also Publisher ist IMO für absolut gar nichts zu gebrauchen, würde mich wundern wenn man damit HTML-Code hinbekommt. Am ehesten "geeignet" dafür wäre mit Sicherheit noch Frontpage - das ist das MSO-Programm zum Erstellen von Webseiten...

Bin gespannt ob auch noch jemand Excel und PowerPoint nennt ;-)