Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

doc- in jpg einbinden bzw. verlinken

Loopy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe ein jpg-bild in form einer visitenkarte in eine empfehlungsseite eines anbieters einbauen lassen. da ich keinen homepagelink besitze, stellt sich folgende frage. ich wollte eine bestehende doc-datei (profil zur visitenkarte)in die jpg-datei einbinden bzw. verlinken, sodass sich wie bei einem homepagelink die \"HAND\" optisch dastellt.
Ist so etwas möglich ???
gruss wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Loopy „doc- in jpg einbinden bzw. verlinken“
Optionen

Irgendwie verstehe ich nicht wirklich was Du eigentlich vorhast :-(

Was ich verstanden habe: Du hast also irgendwo im Internet eine JPG-Graphik von Dir liegen? Und die soll jetzt irgendwo hin verlinkt werden, oder egänzt werden, oder anderes?

Gruß
Borlander

REPI Borlander „Irgendwie verstehe ich nicht wirklich was Du eigentlich vorhast :- Was ich...“
Optionen

Ich verstehe in so, dass er in die jpg Datei einen Link einbinden will, der bei Klick den Inhalt eine doc-Datei anzeigen soll !?

Soetwas ist mir nicht bekannt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Loopy Borlander „Irgendwie verstehe ich nicht wirklich was Du eigentlich vorhast :- Was ich...“
Optionen

hallo borlander,

vielen dank für die schnelle reaktion deinerseits.
ich versuche den sachverhalt dir nochmals dazustellen.
es wurde eine jpg-bild (es ist eine kopie unserer visitenkarte "EASY HANDMADE") in die homepage unter empfehlungen vom musikhaus am dornbusch mit eingefügt.
die adresse zum nachschaun und verstehn lautet www.musikhausamdornbusch.de

da wir bisher noch keine homepage besitzen, können wir unser infoblatt mit der visitenkartenansicht nicht verlinken.

bei den anderen bands, ist es anders, die verweisen, wenn man mit der maus über deren visitenkarten fährt, auf deren homepage.
das heisst es erschein wie üblich bei links eine hand.
bei einem linksklick, öffnet sich deren homepage.

meine frage nochmal:

kann man dieses ergebnis auch ohne homepage, nämlich mit einer doc-datei und der oben angesprochenen visitenkarte von uns so zusammenführen, dass es wie oben angegeben funktioniert.
die doc-datei(Word2002) beinhaltet eine kurzbeschreibung.

ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.

Borlander Loopy „hallo borlander, vielen dank für die schnelle reaktion deinerseits. ich...“
Optionen

Also das Verlinken müsste sowieso der Besitzer der Webseite machen. Da kannst Du von außen nichts dran ändern...

Um eine Datei zu verlinken bzw. zum Download an zu bieten brauchst Du irgendwo Webspace. Bislang hast Du ja scheinbar keinen. Entweder besorgst Du Dir welchen (incl. de-Domain ab etwa 1€/Monat), oder Du bittest den Seitenbetreiber (der ja sowieso die Verlinkung erstellen muß) die Datei mit auf seinen Webspace zu laden. So lange die Info-Seite nicht dauernd ändern soll wäre das vermutlich die einfachste Lösung hier ;-)

doc-datei(Word2002)
Also Word-Dokument solltest Du das ganze nicht ins Internet stellen. Deutlich besser geeignet für diesen Zweck sind Dokumente im PDF-Format (Der Acrobat Reader ist auf nahezu allen Systemen installiert, für alle gängigen Platformen verfügbar und die Dokumente sehen überall haargenau gleich aus). Mit einem speziellen Druckertreiber (wie z.B. der freien Software http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator) kannst Du einfach Dokumente in diesem Format erstellen.

Gruß
Borlander

PS: Ich schiebe die Frage mal rüber aufs Homepage-Brett. Darum geht es ja nun hier.

Loopy Borlander „Also das Verlinken müsste sowieso der Besitzer der Webseite machen. Da kannst...“
Optionen

hallo borlander,

danke für die umfassende beantwortung.
hört sich sehr logisch an.
was die pdf-sache betrifft. ich habe den Adobe-Reader 8 auf dem rechner.
ginge das auch ? oder ist das von dir dir empfohlene programm besser hierzu geeignet ?

wenn ich die kurzbeschreibung im pdf-format erstelle, kann dann der seitenbetreiber, in diesem fall das musikhaus am dornbusch, die pdf- so hochladen dass diese sich verlinkt oder wenn ich es richtig verstanden haben sollte, die pdf-zusätzlich zur visitenkartenansicht eingestellt werden kann.

schau doch bitte mal unter www.musikhausamdornbusch.de unter empfehleungen noch mal nach.
du siehst dann den eintrag "EASY HANDMADE".
somit weisst du was ich gemeint habe.

danke im voraus.
ich werde mir mal den Adobe jetzt genauer anschauen, ob eine möglichkeit der erstellung einer kurzbeschreibung möglich ist.

gruss Loopy

Borlander Loopy „hallo borlander, danke für die umfassende beantwortung. hört sich sehr logisch...“
Optionen
Adobe-Reader 8 [...] ginge das auch ?
Nein. Nur die kostenflichtige Pro Version von Adobe kann PDF-Dateien erstellen. Der Reader kann ausschließlich PDF-Dateien anzeigen.

Was das hochladen und verlinken angeht: Das hast Du wohl ganz richtig verstanden. Ist zumindest von technischer Seite kein Problem die Datei hoch zu laden und das Bild direkt auf dieses Dokument zu verlinken (also "anklickbar machen")...

Gruß
Borlander
Loopy Borlander „ Nein. Nur die kostenflichtige Pro Version von Adobe kann PDF-Dateien erstellen....“
Optionen

hallo borlander,

habe jetzt mit dem programm exPert PDF die kurzbeschreibung von word-doc in pdf umgewandelt.
hat prima geklappt.
ich hoffe, das der webspacer jetzt die verbindung des jpg's mit der pdf verlinken kann.
könntest du mir da noch bitte mal eine beschreibung durchgeben, da ich mir nicht sicher bin ob der
webspacer dies nun so auf diesen weg abhandeln kann.
habe ihm per mal die pdf sendet und einen kleinen forum-austausch unsererseits zugesandt.

gruss Loopy

Loopy Borlander „ Nein. Nur die kostenflichtige Pro Version von Adobe kann PDF-Dateien erstellen....“
Optionen

hallo borlander,

danke nochmals für die infof's.
also die aktion pdf-datei mit jpg verlinken hat super geklappt.
jetzt lässt sich der vorgang genauso abhandeln.
also prinzipell kann man word-doc in pdf umwandeln und dann mit jpg verlinken über webspace.

danke, allerseits für eure hilfe.
ist das doch gut wenn man hier mitglied von nickles ist und somit sich proffessionelle hilfe holen kann.

dankeschön.

gruss Loopy

Borlander Loopy „hallo borlander, danke nochmals für die infof s. also die aktion pdf-datei mit...“
Optionen

Das liest man doch gerne. Danke für Deine Umfangreiche Rückmeldung :-)

also prinzipell kann man word-doc in pdf umwandeln
Ergänzend sei hier noch angemerkt: Prinzipiell kann man alles was sich ausdrucken lässt recht einfach ins PDF-Format konvertier
en...

Gruß
Borlander

Loopy Borlander „Irgendwie verstehe ich nicht wirklich was Du eigentlich vorhast :- Was ich...“
Optionen

hallo repi,

danke für deine kommentierung,

ja, genauso habe ich es gemeint.

in die jpg-datei einen link einbinden, der bei Klick den Inhalt eine doc-Datei anzeigt.

das erspart mir das kreieren einer homepage, da unsere kurzbeschreibung genug infos enthält.

gruss
Loopy