Hallo Leute,
ich habe gestern einige Domains registriert (für Kunden). Den Provider (Networx) habe ich gebeten, alle meine registrierten Domains auf meinen Server (mit einer einer bestimmten IP-Adresse) umzuleiten. Dies hat er auch getan, allerdings nur auf das Hauptverzeichnis.
Ich möchte es aber logischerweise so veranstalten, dass die jeweiligen Domains auch direkt auf den Ordner gehen, der für den jeweiligen Kunden gedacht ist. Da ich im Verwaltungsprogramm der Domains keine Weiterleitung einrichten kann (ich denke mal, dass wird durch die DNS-Einträge blockiert), muss ich wahrscheinlich irgendwas an den DNS-Einträgen verstellen. ALlerdings bin ich darin ein totaler Noob.
Also bei mir siehts im Moment so aus:
Subdomain .domainname.de, *.domainname.de und www.domainname.de sind alle konfiguriert als Typ "A", TTL 86400, Ziel: IP des Servers.
Wie kann ich diese nun so ändern, dass die Domain nach dem o.g. System auf den Ordner geht, also nach http://ipdesservers/kunde/kundexyz/
Vielen Dank für eure Hilfe,
Haui
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das geht nicht mit DNS (da können nur (Sub-)Domains in IP-Adressen aufgelöst werden), sondern der Webserver selbst (z.B. Apache) muss das unterstützen. Wenn die Serversoftware HTTP 1.1 beherrscht sollte machbar sein, was Du machen willst. Der Server muss dann anhand der "Referrer" (also der gewünschten URL) auf das entsprechende Verzeichnis weiterleiten.
Was für einen Server verwendest Du?
Wie out-freyn schon andeutete, Du hast den Sinn und die Funktionsweise von DNS nicht ganz verstanden. Die Auflösung des Domainnamens in ein Verzeichnis macht (wie out-freyn auch schon sagte) nicht DNS, sondern der Webserver. Bei Apache nennt sich das "name based virtual host" und wird in der httpd.conf oder in der vhosts.con eingetragen (je nach Konfiguration). Aufgrund dieser Einträge liefert der Webserver anhand des anggebenen Domainnamens die entsprechenden Seiten zurück (wenn Du eigene Server und Kunden hast solltest Du das allerdings eigentlich wissen).
Bei Lycos geht das mit der Weiterleitung auf Unterordner
wobei auch die ursprüngliche Domain im URL Fenster angezeigt wird...
Ich würde da mal anrufen und nachfragen...ist natürlich blöd wenn man
da jedes mal anrufen muss, wenn sich was ändert..
wenn nicht, bleiben nur die virtuellen Hosts, wenn man als Noob keine Zeit
hat, sich durch die Apache Server Bibel zu kämpfen, sollte man sich
sowas wie Confixx installieren,
oder den Webmin benutzen...
hat, sich durch die Apachebild Server Bibel zu kämpfen, sollte man sich
sowas wie Confixx installieren,
Man hat dafür die Zeit zu haben, wenn man Kunden hat. Schließlich bezahlen sie dafür ...
HTH, Z.