Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Brauche Code zum Anpassen der Browsergröße

strangegirl907 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich brauche einen Code, der die Hompage automatisch an das Browserfenster anpasst, weil sonst der Rand immer überlappt und man nicht hin und her scrollen soll/kann. Habe gehört, sowas soll es geben, aber ich weiß nicht, wo ich ihn her bekomme.
Ist dieser Code dann für jede Art von HPs funktional oder gibt es da verschiedene?

Ich hoffe, es reicht an Infos.

Vielen Dank im vorraus und ich bitte um schnelle Antwort.

liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause strangegirl907 „Brauche Code zum Anpassen der Browsergröße“
Optionen

schau mal hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=brwosergr%F6sse+anpassen

aaaaber: ich würde sowas lassen. ich kenne niemanden, und auch ich lasse mir die fenstergrösse nicht von irgendeinem script
vorschreiben. ob ich jetzt mit 800x600, 1024x768, 1280x1024 oder was auch immer unterwegs bin, muss die seite einfach immer gut zu betrachten sein. im vollbild sowieso.

wenn bei dir irgendwas überlappt oder du es nicht formatiert bekommst, ist es sehr dilletantisch zu versuchen, die fenstergrösse festzulegen. 99,93 % der besucher wird sich davon nicht beeindrucken lassen, und die grösse so einstellen, wie der besucher es will.

poste lieber mal den code, oder besser noch den link zu dieser homepage. dann kann man sich des problemes live annehmen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
strangegirl907 Hausmeister Krause „schau mal hier: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage...“
Optionen

das ging ja schnell mit der Antwort.

also, es geht da nicht direkt um meine hp, aber bei meiner würde ich es auch versuchen, wenn es denn was bringt.

dann lass ich mal den link zu der hp da, weil ich nicht weiß, wo und welchen code ich nehmen soll.

http://www.myspace.com/the_alternative_stage

noch mal danke im voraus und für die schnelle hilfe

einen schönen abend noch

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause strangegirl907 „das ging ja schnell mit der Antwort. also, es geht da nicht direkt um meine hp,...“
Optionen

also so wie ich das sehe, liegts an den viel zu breiten tabellen. wenn ich im quelltext schon lese dass 2 tabellen nebeneinander stehen: einmal mit 300 und einmal mit 435px breite, und dann noch seitenränder und zwischenraum etc. wundert mich das nicht.

die seite ist ein einziges chaos. alle infos wild verstreut und unstrukturiert.

du versuchst zuviele infos da reinzuquetschen. ich würde mal über eine geordnete struktur nachdenken.saubere, klare navigation und mehr infos untereinander anordnen, statt nebeneinanders.

wenn es unbedingt tabellen sein müssen, statt css container, dann setze nicht 2 tabellenblöcke nebeneinander, sondern untereinander und definiere die dann dafür etwa breiter.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
strangegirl907 Hausmeister Krause „also so wie ich das sehe, liegts an den viel zu breiten tabellen. wenn ich im...“
Optionen

@mr. escape:

ja, da muss ich dir recht geben, die überschrift ist wirklich ein bisschen ungeschickt formuliert, hab wohl schneller getippt, als nachgedacht. ;o), aber leider kann man das ja jetzt nicht mehr ändern. und so, wie du das verstehst, so meine ich das auch.
nur leider kenne ich mich mit dem css-style auch nicht aus.

@hausmeister krause:

wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um meine hp, aber so wie das bei myspace ist, gibt es diese codes für die hp-layouts, die sind extra vorgefertigt und man muss sie nur noch kopieren und einfügen.natürlich kann man auch da ein wenig basteln, doch das wird für einen laien schwierig. jetzt habe ich eben von diesem code gehört und würde das gerne ausprobieren. gab es den nicht irgendwo zum runterladen und wenn ja wo. ansonsten wäre ich auch weiterhin für hilfreiche tipps dankbar.

einen schönen tag wünsche ich noch

lg

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause strangegirl907 „@mr. escape: ja, da muss ich dir recht geben, die überschrift ist wirklich ein...“
Optionen

nun gut.

der code für die grösse des browserfensters ist hinter dem link zu finden, den ich in meinem ersten posting dazu mitgeteilt habe.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
strangegirl907 Hausmeister Krause „nun gut. der code für die grösse des browserfensters ist hinter dem link zu...“
Optionen

aber leider zeigt mir das an, dass es keine treffer gibt...



Auszug:

Suche nach: brwosergrösse und anpassen
(Abschnitte, in denen beide Ausdrücke vorkommen - Wortanfänge) Seite Hilfe

Kein Treffer.

Suche abgeschlossen



ich gucke da noch mal selbst, wenn ich es nicht finden sollte, werde ich noch mal vorbeischauen. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
strangegirl907 Hausmeister Krause „nun gut. der code für die grösse des browserfensters ist hinter dem link zu...“
Optionen

also, hinter dem link war kein treffer zu sehen, so hab ich da die suche ein wenig verändert und er zeigt mir nun 11 treffer. jetzt weiß ich aber nicht, welchen ich nehmen kann.

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=brwosergr%F6sse+anpassen

oder wäre es möglich, den code hier einzufügen? das wäre wirklich sehr nett und würde die sache für mich unglaublich erleichtern.


Ps: habe meinen link getestet und er zeigt mir auch da keine treffer mehr an, also wäre es glaube ich am besten, den code hier einzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape strangegirl907 „also, hinter dem link war kein treffer zu sehen, so hab ich da die suche ein...“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause strangegirl907 „also, hinter dem link war kein treffer zu sehen, so hab ich da die suche ein...“
Optionen

oops. da hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen.

hier ist der richtige link:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#resize_to

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hausmeister Krause „oops. da hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen. hier ist der richtige link:...“
Optionen

Hmm, das ist IMHO immer noch falsch herum. Da wird die fenstergröße geändert und nicht der inhalt der größe angepasst angezeigt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hausmeister Krause „schau mal hier: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage...“
Optionen
Ich brauche einen Code, der die Hompage automatisch an das Browserfenster anpasst
Also ich verstehe das genau umgekehrt. D.h. die seite so formatieren, dass sie in einem (fast) beliebigen fenster ohne "überlappung" dargestellt wird, also der passende CSS-style.
Die überschrift ist aber in der tat irritierend.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W strangegirl907 „Brauche Code zum Anpassen der Browsergröße“
Optionen

... oder Du machst Dir doppelte Arbeit.
Ich frage (automatisch) die Bildschirmgröße ab und biete dazu zwei Versionen an, eine bis 800 Pixel (Breite) und eine darüber.
Wenn Du Anwendungen hast, die anderst Probleme bereiten, ist das eine recht einfache Lösung, aber andere werden Dir davon sicherlich abraten!

bei Antwort benachrichtigen
strangegirl907 J-G-W „... oder Du machst Dir doppelte Arbeit. Ich frage automatisch die...“
Optionen

okay, auch wenn andere mir davon abraten sollten, man kann es zumindest probieren, denke ich.
aber um das tun zu können, müsste ich genau wissen, wies geht. wärst du bitte so lieb und kannst es mir schritt für schritt erklären? ich blick da nämlich nicht ganz durch.
wo und wie fragst du die bildschirmgröße ab und wie und wo bietest du 2 versionen an?

es tut mir wirklich leid, wenn ich euch damit langsam nerven sollte, aber ich möchte, dass es funktioniert und am liebsten wäre mir immer noch der code, aber da weiß ich nicht, welchen genau ich nehmen soll, der hinter dem link zu finden ist. ich denke da an das zweispaltige layout....aber ist das denn der richtige? und was muss ich noch daran abändern?

...ich werd hier noch ganz dusselig vor lauter codes, entschuldigung.

euch allen ein schönes (codefreies!!) wochenende. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause strangegirl907 „okay, auch wenn andere mir davon abraten sollten, man kann es zumindest...“
Optionen

hi,

wenns vernünftig werden soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als html zu lernen.
lese

de.selfthtml.org

oder kauf dir dieses buch

http://www.amazon.de/Dummies-Webseitenerstellung-leicht-gemacht-Dummies/dp/3527702091/ref=pd_bbs_sr_1/302-4793717-1991215?ie=UTF8&s=books&qid=1181988246&sr=8-1

dort wird alles total einfach beschrieben. ich hatte mit einem ähnlichen buch, die html basics nach 30 minuten drauf.

lösungen wie, die webseite in verschiedenen auflösungen anzubieten, halte ich für überflüssig. man hat doppelte arbeit, und zeigt somit, dass man nicht in der lage ist, den inhalt so anzupassen, das die fenstergrösse egal ist. richtige "webdesigner" (ich benutze dieses wort ungern, weil sich leider auch viel zu viele stümper so nennen) können das ohne probleme.

es hilft nicht, einfach etwas code einzufügen. man muss schon verstehen worum es geht, und warum es so geht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W strangegirl907 „okay, auch wenn andere mir davon abraten sollten, man kann es zumindest...“
Optionen

mal in aller schnelle:
Du erstellst eine Startseite für die Suchmaschinen etc. und leitest entweder automatisch oder per Link weiter.
Du kannst einfach fragen, was habt Ihr und dafür eine Seite erstellen oder leitest z.B. mit
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=weiter.html">
weiter und unter weiter.html
packst Du dann z.B.

<script language="JavaScript">

if(screen.width==640)
location.href="index2.html";

if(screen.width==800)
location.href="index2.html";

if(screen.width==1024)
location.href="index1.html";

if(screen.width==1152)
location.href="index1.html";

if(screen.width==1280)
location.href="index1.html";

if(screen.width==1600)
location.href="index1.html";

</script>

Damit fragst Du die Seitengröße ab und kannst dann auf die gewünschten bzw. für die Auflösung speziell erstellten Seiten weiterleiten.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape J-G-W „mal in aller schnelle: Du erstellst eine Startseite für die Suchmaschinen etc....“
Optionen

Oder formatiert den ganzen käse mit CSS, damit man auch ohne JS (und selbst dort nicht mit vergleich auf einzelne werte sondern auf intervalle) etwas auf der seite machen kann und auch bei nicht minimierten fenstern noch sinnvoll vorankommt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen