Welche Formate für digitale Bilder gibt es überhaupt und welches ist das Beste bzw. Kompakteste für Bilder die man ins Netz stellt.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Meinst Du Dateiformate?
Das optimale Format ist in jedem Fall vom Inhalt des Bildes selbst abhängig...
Ich dachte bei Bilder haupsächlich an Fotos von einer Digitalkamera mit 5 Mp. In welchem Dateiformat brauchen diese Fotos am wenigsten Speicherplatz, ohne völlig unansehnlich zu werden.
Also für Digitalphotos ist JPG das richtige Format. Reduziere die Bildgröße (in Pixeln) auf die Abmessungen die Du wirklich brauchst auf der Internetseite. Ideal ist ein Bildbearbeitungsprogramm was dir ein Vorschau des Ausgabebildes und der Größe liefert, dann kannst Du recht schnell einen guten Kompromiss finden zwischen brauchbarer Qualität und sehr kleiner Dateigröße. Ich bevorzuge das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP, das hat so eine Funktion mit drin. Das Originalbild solltest Du natürlich immer unangetastet lassen.
Gruß
Borlander
Btw.: Schau bei gelgenheit doch vielleicht auch nochmal in den Glossareintrag Umgangsformen rein...
JPG, Größe 640x480, gegebenenfalls größere Auflöungen optional anbieten ...
Abspeichern mit Qualitätsstufe 66 - 75 %, Vorschau des Grafiktools benutzen und schlechtestmögliche Qualität.ohne Artefakte wählen. Am Besten ein, maximal zwei davon pro Seite ...
Sollte Dateigrößen um 50 - 80 kb ergeben.
Auf einer (oder mehreren) Übersichtsseite(n) legt man Thumbnails an, Format z. B. 160x120 bei Qualitätsstufe 60%. Dürften dann so um die 4 - 8 kb pro Bild werden ...
So 10 - 15 davon dürfen auf eine Seite ...
HTH, Z.