Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Autologin bei Passwortabfrage im Browserfenster

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, automatisch einen Login bei einer Passwortabfrage des Browsers zu bewerkstelligen?

Der PC startet beim Hochfahren den Browser, welcher die Anmeldemaske eines Videoservers aufruft. Nun kommt aber das Dialogfeld, welches Benutzername und Passwort abfragt, diese Einstellung ist beim Videoserver nicht zu verändern. Bei dem Videoserver handelt es sich um einen netzwerkfähigen Festplattenrekorder, an den Überwachungskameras angeschlossen sind. Es gibt also von dieser Seite wenig Konfigurationsmöglichkeiten.

Mir fällt dazu nur ein VB-Skript ein, das jedoch die aufpoppende Dialogbox lokalisieren muss, um sie bei der Eingabe im Fokus zu haben. Habe ich noch nicht versucht, denke mir, dass das zu fehleranfällig ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
xafford UselessUser „Autologin bei Passwortabfrage im Browserfenster“
Optionen

Wenn das Ding HTTP-Auth nutzt, dann kannst Du Benutzername und Passwort direkt in der URL übergeben:

http://user:password@server.de

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
UselessUser xafford „Wenn das Ding HTTP-Auth nutzt, dann kannst Du Benutzername und Passwort direkt...“
Optionen

Hallo xafford,

super! Das hatte ich zwar auch schon versucht, aber an der falschen Stelle; ich habe Benutzernamen und Passwort im Query-Anteil verwendet, natürlich ohne Erfolg. Hätte ich in meiner Literatur etwas genauer geschaut, zwei Seiten vorher wurde das angesprochen ...

Ich habe es vor Ort noch nicht versucht, schätze aber, dass es funktionieren müsste, weil die einfachen Webserver anscheinend meist die Authentifizerung über HTTP benutzen. Habe es gerade bei meinem Router ausprobiert, da klappt es, allerdings hängt es auch vom Browser und dessen Konfiguration ab. Opera 8.5 nahm nur den Benutzernamen an, mit dem IE 6.0 ging es gar nicht, FF 2.0 = Erfolg. Da die betreffenden Rechner nicht ans Internet angeschlossen sind, fällt es kaum auf, wenn ich denen den FF verpasse.

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
xafford UselessUser „Hallo xafford, super! Das hatte ich zwar auch schon versucht, aber an der...“
Optionen

Bei IE mußt Du in den Internetoptionen entsprechend entwas umstellen:

Extrs → Internetoptionen → Sicherheit → Stufe anpassen → Benutzerauthentifizierung → Nach Benutzername und Kennwort fragen

Dann sollte es auch im IE gehen. Opera hat eine ähnliche Optione, die mußt Du allerdings selbst suchen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!