Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

wie mache ich nen eigenen Namen-Server

maurers / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Würde gerne meine Homepage selber "hosten" was brauche ich da alles ? Wie mache ich einen Nameserver ?

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 maurers „wie mache ich nen eigenen Namen-Server“
Optionen

Wie mache ich einen Nameserverbild ?

Du nimmst einen Server und schreibst NAME drauf. schon hast du einen Nameserver!

Spaß beiseite.
Kann es sein das du da zwar irgendwelche Sichworte aufgeschnaßßt hast, aber keienrlei Ahnung was das alles ist?!

Hol dir einen Account bei einem dyndns dienst (z.B. www.dyndns.org) dann ist dein Rechner auch unter einem Namen erreichbar.
Zum "selber hosten" brauchst du dann noch eine Serversoftware. z.B. den apache.org Server oder den Serverdienst in xp IIS

Edit: hier gibts "viele viele bunte" Infos!
http://www.dslwebserver.com/

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

maurers Mario32 „Wie mache ich einen Nameserverbild ? Du nimmst einen Server und schreibst NAME...“
Optionen

Nein, Mario

Das mit dem IIS oder Apache ist mir alles klar. Was ich wissen will, was muss ich machen, damit ich mich bei der Registrationsstelle den Domainnamen mit meiner IP eintragen kann ? Wo geschiet das Routing ?

Annahme:

Mein server hat WAN 162.10.10.1
Da ich keine fixe IP habe, mache ich nen Account bei DYNDNS.ORG
Bei DYNDNS.org mache ich den Eintrag SASCHA.DYNDNS:ORG = 162.10.10.1

Jetzt bin ich erreichbar unter SASCHA:DYNDSN.ORG, aber ich habe eine zertifizieren Domainnamen www.yourpromotion.ch unter dem ich erreichbar sein will.
Wie muss ich nun vorgehen ? Kann ich bei DYNDNS sagen, wenn ANFRAGE auf www.yourpromotion.ch kommt, route auf SASCHA.DYNDNS.ORG ???
Somit müsste ich als NAMESERVER die IP von DYNDNS eintragen ?

maurers Nachtrag zu: „Nein, Mario Das mit dem IIS oder Apache ist mir alles klar. Was ich wissen will,...“
Optionen

oder ich hätte die frage anders stellen sollen:

Wie sage ich dem WWW da draussen, dass meine Homepage www.yourpromotion.ch bei mir zu Hause auf dem PC ist und nicht bei irgendeinem Hoster ?
In der Schweiz haben wir die Firma SWICTH.ch die die CH Domains verwaltet. Dort muss ich einen NameServer eintragen, kann ich da einfcah meine WANIP angeben ?

Mario32 maurers „oder ich hätte die frage anders stellen sollen: Wie sage ich dem WWW da...“
Optionen

Dort muss ich einen NameServerbild eintragen, kann ich da einfcah meine WANIP angeben ?

Ob das geht weiß ich nicht.

Sieh dir aber ggfs mal diesen Dienst an. Der zonendienst der wohl auch bis 5 domains gratis ist:
http://www.zoneedit.com/

Mario32 Nachtrag zu: „Dort muss ich einen NameServerbild eintragen, kann ich da einfcah meine WANIP...“
Optionen

P.S. und jetzt muß ich mal mit dir schimpfen ;-)

Habe jetzt innerhalb der zeit die zwischen diesen Beiden postings liegt die von dir benötigte Information bei dem switch.ch gefunden, ohne jemals vorher dort gewesen zu sein, oder mich mit denen beschäftigt zu haben. Was glaubst du wozu die eine Faq haben?!

Böser Junge du ;-)

link

Scheiß lange url mit session id ;-)

maurers Mario32 „P.S. und jetzt muß ich mal mit dir schimpfen - Habe jetzt innerhalb der zeit...“
Optionen

naja über dyndns halt, sonst gehts net, aber danke mario

Jens2001 maurers „wie mache ich nen eigenen Namen-Server“
Optionen

Warum einfache Sachen kompliziert machen???
Sowas geht:
1. Per Domainweiterleitung.( jeder vernünftige Webspace lässt das zu!)
2. Per meta http-equiv="refresh" Anweisung im Kopf der Index.html.
3. Per JavaScript und Link (Sollten sie nicht automatisch weitergeleitet werden benutzen sie bitte diesen Link).
4. Per Übername in einen Frame.

Für jemand der (angeblich) eine Website auf IIS oder Apache am laufen hat hast du aber erstaunlich wenig Plan!

maurers Jens2001 „Warum einfache Sachen kompliziert machen??? Sowas geht: 1. Per...“
Optionen

habe ich geasgt ich hätte was am laufen ? habe nur gesagt dass ich weiss wie ein iis einzurichten ist.
Es ist noch viel einfacher als Ihr denkt.

Ich kann beim Domainregistrtur-Dingsbums-Büro einfach als DNS1 und 2 meine WAN IP eintragen, das funktioniert tio top.
Was soll ich da mit weiterleitung arbeiten, das sieht ja nicht gerade seriös aus.

Gibts übrigens noch ne andere gute gratis lternative zu Apache ?

Und weiss jemand ob Apache FrontpageExtensions unterstützt ?

Danke

Jens2001 maurers „habe ich geasgt ich hätte was am laufen ? habe nur gesagt dass ich weiss wie...“
Optionen
>...kann beim Domainregistrtur-Dingsbums-Büro einfach als DNS1 und 2 meine WAN IP eintragen...
Hast du denn eine Statische WAN-IP? Davon hast du nichts geschrieben.

>...Was soll ich da mit weiterleitung arbeiten, das sieht ja nicht gerade seriös aus.
Wiso nicht seriös? Das ist durchau üblich!

>... ob Apache FrontpageExtensions unterstützt ?
Das würde mich wundern?
maurers Jens2001 „ ...kann beim Domainregistrtur-Dingsbums-Büro einfach als DNS1 und 2 meine WAN...“
Optionen

ne habe "noch" keine statische IP.
Im Moment müsste ich als DNS den DYNDNS-Angeben, der wiederum auf meine IP verweist. Dieser Dienst kostet allerdings etwas bei DYNDNS. Und dieser Dienst kostet soviel wie ein Hosting bei einem Anbieter mit DNS.

Somit hat sich das wohl erledigt im Moment.

Danke

Zaphod Jens2001 „ ...kann beim Domainregistrtur-Dingsbums-Büro einfach als DNS1 und 2 meine WAN...“
Optionen

> Gibts übrigens noch ne andere gute gratis lternative zu Apache ?

... wozu? Was gefällt dir an dem Indianer nicht?

>... ob Apache FrontpageExtensions unterstützt ?

... gibts als Modul. Anleitungen dazu.

HTH, Z.

maurers Zaphod „ Gibts übrigens noch ne andere gute gratis lternative zu Apache ? ... wozu? Was...“
Optionen

wegen den frontpage extensions dachte ich, aber wenn die gibt, why not :-)