Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Was brauche ich auf einer HP

helmuth3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da das mit meinen Forum ja nicht so wirklich geklapt hat, wolte ich jetzt mal fragen wie es mit den Rechten einer HP steht. Eigendlich kann doch nix passieren, solange man nur selbstgeschriebene Artikel und selbstgemachte Bilder verwendet. Natürlich solte auch ein passendes Impressun vorhanden sein.
Ich hatte vor eine HP über meine Moddingmachenschaften zu erstellen. Was muss ich beachten.
Natürlich habe ich zu Thema schon Gegoogled aber da findet man nix konkretes. Da steht immer alles zusammen. Ich wolte kein eigendes Logo verwenden, also solte es eine Privat HP sein.

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
blueage helmuth3 „Was brauche ich auf einer HP“
Optionen

Solange du - wie schon gesagt - nur eigene Artikel schreibst und selbstgemachte bilder und ein Impressum hast, sehe ich kein problem.

solltest halt keine werbebanner verwenden.

wenn ein forum hast, oder gästebuch, solltest da halt 1x die woche reinschauen, ob da nicht jemand was rassistisches o.ä. reingeschrieben hat.

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 helmuth3 „Was brauche ich auf einer HP“
Optionen

> Ich wolte kein eigendes Logo verwenden, also solte es eine Privat HP sein.

Warum? Du kannst doch - sofern du es möchtest - ein eigenes Logo kreieren und auf deiner Seite verwenden. Davon wird sie nicht mehr und nicht weniger privat als vorher... davon ab: Da die allgemeine Rechtsauffassung heutzutage dahin tendiert, dass es rein private Webseiten zu 99% nicht mehr gibt, brauchst du sowieso ein Impressum.

Mehr zum Thema Impressumspflicht findest du übrigens hier.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von bluage nur anschließen: Solange du selbst das Copyright an allen Bild- und Wortbeiträgen hältst, null Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 helmuth3 „Was brauche ich auf einer HP“
Optionen

Einer Privaten Homepage sollte nix im Weg stehen wenn du nur eigene Bilder und Texte verwendest...

Das Impressum ist wichtig...


In der CT (13/06) ist ein schöner Bericht darüber drin... wie zur Zeit die Anwälte und Rechteinhaber ihre Abmahnwellen starten...

bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Aragorn75 „Einer Privaten Homepage sollte nix im Weg stehen wenn du nur eigene Bilder und...“
Optionen

Gut, Gut...und was muss dan in meinen Impressum drinne stehen
- Name
- Email
und was noch...Ich hatte nicht vor meine komplette Adresse mit Telenummer und am besten noch "Kontonummer mit Geheimzahl" anzugeben

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 helmuth3 „Gut, Gut...und was muss dan in meinen Impressum drinne stehen - Name - Email und...“
Optionen

Steht doch alles in meinem Link ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Olaf19 „Steht doch alles in meinem Link - CU Olaf“
Optionen

Ich weiß. Habe ich mir auch durchgelesen. Aber was brauche ich konkret in 5 (oder mehr) Wörtern. Ohne den ganzen Text Zeugs aus den Link. Wäre nett. Weil ich habe keine Lust wieder alles fertig zu machen und online zu stellen um hinterher feststellen zu können, das ich etwas übersehen habe, was ich womöglich nicht in die HP stellen kann oder will...

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 helmuth3 „Ich weiß. Habe ich mir auch durchgelesen. Aber was brauche ich konkret in 5...“
Optionen

Vollständiger Name, vollständige Anschrift (Postfach reicht nicht!) und Telefonnummer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Olaf19 „Vollständiger Name, vollständige Anschrift Postfach reicht nicht! und...“
Optionen

Ganz schön heftig für ne "private" HP. Wenn das so genau sein muss ist das Impressum ja bei vielen nicht ausreichend. Naja danke ich werde mich dan mal an die HP machen.

mfg und THX Sammy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 helmuth3 „Ganz schön heftig für ne private HP. Wenn das so genau sein muss ist das...“
Optionen

Ich find's auch scheiße.

Aber unser oberschlauer Gesetzgeber hält es für eine kluge Idee, dass jeder kleine Pinsel, der irgendetwas ins Netz stellt, sich von oben bis unten zu entblättern hat. Ist ja auch hochgradig sinnvoll, z.B. wenn du eine Info-Seite gegen Neonazis machst, müssen die Glatzen doch wissen, bei wem sie die Fensterscheiben einschlagen und vor der Haustür rumlungern dürfen...

Die Krönung ist noch, dass so argumentiert wird, dass Zeitungen ja auch ein Impressum haben müssen - als ob jeder Journalist verpflichtet wäre, seine Privatadresse samt Telefon- und Faxnummer unter seinen Artikeln anzugeben... ein Quatsch! Man kann mitunter schon verzweifeln an und in diesem Land.

OK, das hilft dir jetzt alles auch nicht weiter... aber vielleicht ist es ganz wohltuend für dich zu lesen, dass du mit deinem Unmut nicht alleine dastehst :-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
helmuth3 Olaf19 „Ich find s auch scheiße. Aber unser oberschlauer Gesetzgeber hält es für eine...“
Optionen

^^;-) Zum Glück leben wir in einen funktionierenden Rechtsstaat ;-)^^

mfg Sammy

bei Antwort benachrichtigen
blueage helmuth3 „ - Zum Glück leben wir in einen funktionierenden Rechtsstaat - mfg Sammy“
Optionen

jo, find's auch scheisse dass man sogar seine Anschrift angeben muss.

Eine gültige E-Mail adresse sollte doch eigtl. genügen.

Aber naja, geh mal auf www.denic.de und such mal nach deiner Domain, da erfährst dann auch ruck zuck deine Anschrift....

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 blueage „jo, find s auch scheisse dass man sogar seine Anschrift angeben muss. Eine...“
Optionen

Na wenigstens gibt die Denic nicht deine Telefonnummer raus - das ist doch auch schon was... Mir will nur nicht in den Kopf, wieso all diese Daten für jedermann(!) "schnell und unbürokratisch" zugänglich sein müssen, ein totaler Anachronismus in einer Zeit, wo immer so viel von Datenschutz die Rede ist... es müsste so geregelt sein, dass man an die Daten nur herankommt, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, z.B. wenn man der Meinung ist, der Domainname verletze Markenrechte und das Ganze über einen Anwalt läuft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
blueage Olaf19 „Na wenigstens gibt die Denic nicht deine Telefonnummer raus - das ist doch auch...“
Optionen

Jepp, gerade in Zeiten von "Identitätsklau" bei ebay & co.

Wie ist dass eigtl. in anderen Ländern geregelt?
Österreich, Schweiz,.... ?

Finde das ganze auch in der Hinsicht schlimm, wenn z.b. jemand in einem Forum drüber berichtet, dass seine Autoalarmanlage
kaputt ist, und um Hilfe zur Reparatur bittet.
In seinem Profil aber die e-mail adresse im Format irgendwas@eigenedomain.de angegeben hat.

Schwind bei Denic gucken wo er wohn, und nachts das Auto klauen...

Oder wenn ein 12 jähriges Mädel über ihre $exuellen erfahrungen berichtet, mit der mailadresse vorname@eigenedomain.de,
dann kann jeder Kinderschänder einfach die adresse rausfinden, und sie überraschen.

Verstehe die Rechtslage echt nicht. Bei Firmen ist's doch okay, sag ich ja nichts.

Aber nicht bei Lieschen Müller...

Falls die Person wirklich gegen irgendwas verstoßen würde, dann sollte man den Provider anschreiben können, und die seite wird gesperrt, und der rest gerichtlich verhandelt.

Aber doch nicht wenn Lieschen Müller über ihre Hobbies schreibt.. da braucht man doch echt kein Impressum.

Datenschutz? Ja, sowas gabs mal....
- wir sind deutchland^^

Greetz, [.|.|.|.> BlueAge
bei Antwort benachrichtigen
pete000 blueage „Jepp, gerade in Zeiten von Identitätsklau bei ebay co. Wie ist dass eigtl. in...“
Optionen
Wie ist dass eigtl. in anderen Ländern geregelt?
Österreich, Schweiz,.... ?

Impressumspflicht in Österreich
E-Commerce in Österreich
Kurzgefasst: in Österreich brauchen private Seiten kein Impressum.
bei Antwort benachrichtigen