Hallo,
habe momentan folgendes Prob. Ich programmiere eine Seite und betrachte die zur Probe dauernd im IE und Firefox.
Beim Firefox ist der Text (1 Zeile) richtig Positioniert, beim IE ist der Text aber immer um einige Pixel weiter nach Oben.
Die ist Nervig, da es sich im unteren Bereich der Seite um die Zeile
"Webdesign by ....." und "Last Update xx.xx.xx" handelt. Und die sollten sich nicht großartig verschieben dürfen.
Zur Textpositionierung benutze ich das div tag, hier mal ein Auszug:
(div style="position:absolute;top:350px;left:20px">
(p>(font size="2">webdesign by (/p>(/div>(/font>
(div style="position:absolute;top:350px;left:500px">
(p>(font size="2">Last Update: 29.01.06(/p>(/div>(/font>
(div style="position:absolute;top:350px;left:300px">
(p>(font size="2">Besucher:(/p>
(/div>
Nicht über die Klammern wundern, aber HTML funzt hier ja auch....mußte diese ändern.
Ist diese Textverschiebung normal oder taugt das Div Tag in diesem Fall nicht?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das sind bestimmte Eigenarten von IE und FF, da kann man soweit ich weiß nix machen (lasse mich gerne belehren). Ich hatte das Problem bei h1-Tags: Obwohl ich alle Angaben (padding etc) angegeben hatte, interpretierten IE und FF das Ergebnis unterschiedlich.
Aber noch kurz zu deinem Code: Vielleicht wäre es sinnvoller das font-Tag rauszunehmen und die Definition über das style-Attribut des div-Tags zu regeln, also: div style="position: absolute; top: 350px; left: 20px; text-size: XXpx"
Gruß
TimmintoR 2°°4
Der IE ist schrott und sollte, auch wegen IE7 nicht mehr besonders beachtet werden. Daraus folgende schönheitsfehler betonen nur die besondere note des IE. ;)
Die ist Nervig, da es sich im unteren Bereich der Seite um die Zeile
"..." handelt. Und die sollten sich nicht großartig verschieben dürfen.
Woher weißt du, wie hoch die seite ist?
Und warum verschachtelst du die tags falsch?
<div><font size="2"> </div></font>
Nicht über die Klammern wundern, aber HTML funzt hier ja auch....mußte diese ändern.
Ersetze einfach "<" durch "<"
Also all das klingt für mich aber so gar nicht nach "webdesign by", bestenfalls nach design, aber mit den unverständlichen "unverrückbaren" divs noch nicht mal danach!
Wohlgemerkt, ich bin keiner!
mr.escape
hallo,
danke für den hinweis.
nun, ich verwende zu 100% den FF, aber da ich weiß das es noch genug IE anhänger gibt achte ich darauf.
ja, das mit dem verschachteln ist mir durchaus bewußt. ich baue aber erst das grundgerüst der seite auf, schönheitsfehler die nicht die funktion beeinflussen -oder es nicht sollten- werden am ende ausgebügelt.
ahja, diese seite öffnet sich in einem Fesnter mit fest definierter größe. läßt sich also auch nicht ändern. darum kenne ich die größe....
Das glaubst du! Es soll aber leute geben, die sehr wohl ihrem browser diese unsitte austreiben/verbieten und/oder die schriftgröße ändern. Und dann sieht es scheisse aus!
Was genau hält dich davon ab, statt "top:350px"einfach "bottom:0px" zu nehmen?
http://css4you.de/
mr.escape
hm, naja, gut ich gebe zu habe nicht an alles gedacht.
auf das bottom hätt ich selber auch kommen müssen. naja, bin kein profi. deswegen für hinweise immer dankbar.
War ja auch nur rau formulierte hilfe. ;)
mr.escape
<div style="position:absolute;bottom:0px;right:0px;background-color:red;margin:10px">webmurks by mr.escape</div>
So kann man seine Besucher auch verärgern. Gerade Du als Firefox-User solltest doch die Vorzüge von Tabbed-Browsing kennen - neue Fenster für eine Seite stören da einfach extrem :-(
Abgesehen davon: Bei Fenster px-Größe kracht es sobald jemand die Schriftgröße ändert und dann soll es auch noch Leute geben die einen hohe Bildschirmauflösung nutzen damit sie nicht unnötig umherscrollen müssen - bei mir würde diese Internetseite dann gerade 1/12 der Bildschirmfläche nutzen - muß ich das Scrollen darf ich wohl zu recht sauer werden :-(
Gruß
Borlander
also die seite öffnet sich in eime 800*400px grossem fenster. ich benutze 1280*1024 und muß nirgends scrollen. auf der seite ist dan auch ziemlich wenig inhalt, ein scrollen entfällt grundsätzlich.
naja, sollte zumindest.