Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Spiele Musik Tracks Gemafrei?

$irion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind tracks von spielen wie zbs von Command & Command Conquer und Starcraft gemafrei darf ich diese auf meiner homepage wiedergeben? oder muss ich sie rausnehmen??

Ich Danke wie immer =)

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! $irion „Spiele Musik Tracks Gemafrei?“
Optionen

gemafrei ist nicht lizenzfrei.
Sofern jemand auf eine Sache Rechte hat, mußt Du ihn fragen.
Zu vielen Spielen gibt es doch von den Firmen Fanseitenpakete mit Bildern, Videos etc. Wenn es sowas gibt und darin Musik ist, kannst Du sie ruhig benutzen, sofern dem Fanpaket keine andere Info beigefügt ist.
Gibt es das nicht, unbedingt beim Spieleanbieter schriftlich um Genehmigung fragen. Manche sind da sehr eigensinnig.

Aragorn75 $irion „Spiele Musik Tracks Gemafrei?“
Optionen

Spielemusik ist in den meisten Fällen GEMA frei.

Die GEMA verwaltet nur das Liedgut treuhänderisch und passt auf, das Radiostationen, Fernsehsender usw. schön ihre Gebühren bezahlen...
http://www.gema.de/wirueberuns/

Aber die Rechte an den Liedern liegen immernoch bei den Musikern die sie erstellt haben bzw. bei deren Firmen...

Wenn du also ein Lied von einem Spiel auf deine HP stellst, musst du genauso fragen wie wenn du einen aktuellen Top10 Title nutzen willlst...
Und kannst genauso verklagt werden...

Olaf19 $irion „Spiele Musik Tracks Gemafrei?“
Optionen

Du stellst die Frage so, als ob das eine "prinzipielle" Entscheidung wäre - das ist es aber nicht sondern von Fall zu Fall verschieden.

In den allermeisten Fällen wird ein Spielehersteller, der einen "Spielekomponisten" beauftragt, wenig Neigung haben, zusätzlich zum Honorar noch GEMA-Gebühren zu entrichten (obwohl - bei Filmmusik ist es so). Deswegen kann man i.d.R. davon ausgehen, dass die Musik GEMA-frei ist, müsste sich aber letztlich doch im Einzelfall letzte Klarheit verschaffen.

Unabhängig davon liegt das Urheberrecht für die Musik so oder so beim Komponisten, gleichviel ob er GEMA-Mitglied ist oder nicht - siehe auch meine Vorposter. Wenn du den oder sein Management bzw. den Spielehersteller deswegen sowieso konsultieren müsstest, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich nach der GEMA fragen - sofern du überhaupt eine Freigabe für die Nutzung der Musik erhältst.

CU
Olaf

P.S. @aragorn, "Die GEMA verwaltet nur das Liedgut treuhänderisch und passt auf, das Radiostationen, Fernsehsender usw. schön ihre Gebühren bezahlen" - hübsch erklärt ;-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
$irion Olaf19 „Spiele Musik Tracks Gemafrei?“
Optionen

Erstmal TnX für eure Antworten ich Danke!

Ich habe die Tracks alle von webseiten downloaden können! zbs. command & conquer von cnc-hq.de und die Starcraft titel von Starcraft NIN

Ich danke!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT