Guten Tag Liebe Leute!
Zur Info: ich habe ein Webhosting-Paket bei Lycos.
Genauer gesagt: ein Active Plus Paket.
Das beinhaltet 2GB Webspace, 40GB Traffic, PHP und MySQL alles dabei.
Das war mir wichtig, weil ich z.b. ein Forum oder eine Art Shop mit PHP-Technologie installieren will.
Jetzt möchte ich ein Cutecast-Forum installieren.
Dazu soll aber PERL bzw. CGI etc. notwendig sein.
Ich kann ein wenig was mit HTML und FTP. Da habe ich dann nach den benötigten Ordnern gesucht, aber keine gefunden. Da war ich erst einmal baff: so ein Webhosting-Angebot, und kein Perl drin?
Jetzt hab ich nachgelesen, dass Perl gratis ist, und dass man es installieren könne. Ich hab jetzt zwei Tage am Stück gegooglet und weiß nicht mehr weiter -.-
kann mir jemand von Euch Tipps geben oder mir sogar helfen? (=
würde mich sehr freuen.
Gruß, Björn
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
die beste anlaufstelle dafür dürfte dein provider sein. klar, pearl(nicht perl) ist wohl gratis, aber selber installieren kannst du es nur, wenn du einen root-server gemietet hast, auf dem du die entsprechenden rechte hast.
wir können da wahrscheinlich gar nichts machen. der server gehört deinem provider. er stellt dir das ding zur verfüung, und du zahlst dafür. wenn du etwas installieren möchtest, oder fragen hast, musst du dich an lycos wenden! auch die haben eine kundenhotline
?!? die Scriptsprache heißt Perl (nicht pearl), eventuell hat der Fragesteller auch PEAR (das Framework) gemeint.
Ich meinte Perl. Das sollte ersichtlich sein, wenn ich von Scripts und so spreche :-)
Macht aber nix. Ja, mein toller Provider hat die schlimmsten Hotline-Zeiten, und auf Emails reagiert keiner.. :-/
Ich habe (versucht) mir mal bei Lycos die Angaben zu deinem Paket anzuschauen und bin leider recht kläglich gescheitert. Lycos ist anscheinend nicht in der Lage seine Seite so aufzubereiten, dass die JavaScripts, die teilweise zur Navigation notwendig sind, auch mit Firefox arbeiten. Zudem sind die Seiten grottenlangsam.
Wenigstens konnte ich mir die Übersicht anschauen und feststellen, dass ja immerhin "Premium-Support" in deinem Paket enthalten sein soll ;o)... Spaß beiseite, einen Perl-Interpreter kannst Du in einer Shared-Hosting-Umgebung natürlich nicht selbst installieren (sonst würde ich da nichts hosten wollen, wenn die jedem Kunden auf dem Server root-Privilegien gewären würden). Was sie gemeitn haben können ist, dass Du selbst neue CGIs "installieren" kannst., oder dass Du in deinem Kundenzugang eventuell CGIs (sprich Perl) manuell freischalten kannst / musst. Eine FAQ habe ich auf der Seite leider auch nicht gefunden.
Mal nur so als Überlegung: Wenn ich mir die Preise, die Leistung und den Gesamteindruck bei Lycos so anschaue frage ich mich ernsthaft, warum Du dort bleibst.
Also dieses Paket habe ich vor eineinhalb Jahren mal "gewonnen".
Lycos hat da genau 100 Pakete verschenkt, und aus Spass hab ich da mitgemacht, und war einer der gluecklichen...
von daher...
nun ja, habt ihr Tipps, welchen Provider man da nehmen koennte? Ich moechte zwischen 3 und 10 GB Speicherplatz, ein Transfervolumen von mindestens 100GB, und Perl, PHP, MySql, FTP, etc... halt den ganzen Kladderadatsch...
Die Preisfrage lautet: Was bist Du bereit zu zahlen und wie hoch sind deine Ansprüche an Verfügbarkeit und Support? Ein paar Empfehlungen von günstig mit Einschränkungen bis teuer und zuverlässig wären www.nethousting.de, www.1und1.de und www.strato.de (auch 1und1, aber die "Premium-Variante")
mh, danke fuer die tipps und so.
naja, wer mir 1und1 empfiehlt, ist nicht ganz ernst zu nehmen ((:
Na gut, wenn Du mich nicht ernst nimmst brauch ich ja zukünftig nicht mehr auf Fragen von Dir zu antworten. Btw... wer bei Lycos hostet, aber 1&1 für schlecht hält hat wohl etwas seltsame Qualitätsmaßstäbe.
nochmal zum langsam-lesen, du 1&1-Konsument:
das Lycos-Angebot war gratis, und da brauch mir keiner sagen, dass er das nicht dankend angenommen hätte.
oops. ich hatte wohl diesen komischen plastik-computerspielzeug-versandhandel im kopf...
:o)... spielen kann man mit Perl auch, sieht aber meist net so gut aus