Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Nochmals Navigationsleiste

Luntze / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt eine Navigationsleiste hinbekommen und diese funktioniert auch.

Allerdings sagt mir jetzt der Validator (xhtml), dass meine Meta tags an der falschen Stelle sind.

Wenn ich jetzt eine neue Seite erstelle, wo muss ich denn dann die Metas und die Navileiste einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Luntze „Nochmals Navigationsleiste“
Optionen

Wo stehen denn die Metatags?
Metatags gehören in den <head>-Bereich der Seite. Die Navigation gehört in den <body>-Bereich - vorzugsweise dort, wo sie dargestellt werden soll ...
HTH, Z.

Luntze Zaphod „Wo stehen denn die Metatags? Metatags gehören in den -Bereich der Seite. Die...“
Optionen

Hallo,

habe das gerade einmal versucht:

Die Navileiste hat keine Farbe und ist auch ganz anders formatiert.

Was mache ich denn falsch. Ich verstehe das nicht.

Was heißt eigentich "HTH, Z."?
Luntze Nachtrag zu: „Hallo, habe das gerade einmal versucht: static_cache/538069911.html...“
Optionen

Ich habe den kompletten Navi-Vorschlag aus dem anderen Thread kopiert und es ist nicht das, was es sein sollte.

Habe den Navi-Text im Body eingefügt.

Wenn ich den Navi-Test auf eine leere Seite einfüge, sieht es genau so aus.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zaphod Luntze „Ich habe den kompletten Navi-Vorschlag aus dem anderen Thread kopiert und es ist...“
Optionen

Hm, da ist einiges im Argen. Copy&Paste ohne zu verstehen, was man tut, bringt selten die gewünschten Ergebnisse :-(.
... ohne den kompletten Quelltext zu sehen kann man Dir kaum weiterhelfen. Ist die Seite denn online oder kannst du sie mal online stellen, dann würde ich mir das mal ansehen?

Hope That Helps, Z. ;-)

Luntze Zaphod „Hm, da ist einiges im Argen. Copy Paste ohne zu verstehen, was man tut, bringt...“
Optionen

entfernt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zaphod Luntze „entfernt Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

... nimm mal als Dateiendung *.html, dann gehts. Zumindest bei meinem lokalen Test ...
HTH, Z.

Luntze Zaphod „... nimm mal als Dateiendung .html, dann gehts. Zumindest bei meinem lokalen...“
Optionen

Aber weißt du auch, warum die Formatierung meiner Naviliste verloren geht, wenn ich diese in den Body packe?

Ich habe den Ergeiz eine saubere Seite mit null Fehlern hinzubekommen.

Danke

Zaphod Luntze „Aber weißt du auch, warum die Formatierung meiner Naviliste verloren geht, wenn...“
Optionen

In meiner Testseite, für die ich deinen Quellcode benutzt hatte, ist keine Formatierung verlorengegangen. Die Navigationselemente waren links sauber in grauen Kästen angeordnet und reagierten auf Mausover.
Welchen Browser benutzt du?

HTH, Z.

Luntze Zaphod „In meiner Testseite, für die ich deinen Quellcode benutzt hatte, ist keine...“
Optionen

Internet-Explorer aktuellste Version!

Du hast also diese Navi-Kram in den Body packen können und die Formatierung wurde nicht zerschossen?

Zaphod Luntze „Internet-Explorer aktuellste Version! Du hast also diese Navi-Kram in den Body...“
Optionen

... ich habe einfach den Quelltext kopiert und in eine Datei gepackt und die dann auf meinen lokalen Webserver gelegt. Seowohl mit Mozilla Firefox als auch mit IE 6 ist die Darstellung in Ordnung.
Mache mal den Cache deines Browsers leer und / oder teste mal einen anderen Browser / Rechner ...
HTH, Z.

Luntze Zaphod „... ich habe einfach den Quelltext kopiert und in eine Datei gepackt und die...“
Optionen

Hi,

Seite funktioniert. Musste halt noch etwas sortieren, da manche Sachen an der falschen Stelle standen.

Ich muss noch zwei Fehler finden und dann ist die Seite xhtml validated. Allerdings habe ich keinen Schimmer.

Error Line 21 column 13: there is no attribute "type".
STYLE type="text/css">

und

Line 21 column 23: element "STYLE" undefined.
STYLE type="text/css">

Was bedeutet das. ich verstehe, was da steht. Allerdings weiß ich nicht, was der Validator von mir will.

Danke und liebe Grüße

Zaphod Luntze „Hi, Seite funktioniert. Musste halt noch etwas sortieren, da manche Sachen an...“
Optionen

... schreib mal "style" klein ....
HTH, Z.

Luntze Zaphod „... schreib mal style klein .... HTH, Z.“
Optionen

Strike!

Vielen Dank! Seite ist jetzt xhtml validated. Zumindest der Index :-)

Weißt du zufällig auch, wie ich einen Link in einem neuen Fenster öffne?

Gruß

Zaphod Luntze „Strike! Vielen Dank! Seite ist jetzt xhtml validated. Zumindest der Index :-...“
Optionen

> Weißt du zufällig auch, wie ich einen Link in einem neuen Fenster öffne?

... das sieht XHTML nicht mehr vor. Ist auch die Frage, ob es in Zeiten von tabbed browsing nocht Sinn macht.

Wenn du XHTML 1.0 transitional verwendest, kannst du das veraltete "http://mein.toller.link.tld" target="_blank">Mein toller Link benutzen ...
HTH, Z.

Luntze Zaphod „ Weißt du zufällig auch, wie ich einen Link in einem neuen Fenster öffne? ......“
Optionen

und nochmals vielen Dank und es hat natürlich geklappt!

Gruß