Hallo, wie soll man das in 3 Worten beschreiben... Also, HTML/PHP wenns geht, ich habe ein Hauptmenü, so in einem select-Button. Die Werte da drin holt er sich aus der Datenbank. Wenn ich ein Wert dort auswähle, soll in einem weiteren Select-Button(oder -Feld) das zugehörige Untermenü (ebenfalls in DB abgelegt) erscheinen, ohne Klick. Wird oft verwendet, zB. bei Autohandel, gibt man den Hersteller an kann man im nächsten Feld die Typen dazu sehen. Schön wär eine Lösung mit PHP, vielleicht hat jemand ein ganz einfaches Beispielscript - Danke schon mal ! Gruss uspc
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Also ohne Absenden des Formulars wirst Du schon Java-Script bemühen müssen...
Gruß
Borlander
Ja dachte ich mir schon, komm ich nicht drum rum. Hast Du da ein Beispiel oder eine gute Quelle (Link) ? Danke schon mal. Gruss uspc
Kann ich leider nicht mit dienen. Generell scheinen mit zwei Lösungen denkbar:
a) Die zweiten Combo-Boxen gleich unsichtbar in die Seite mit einbinden und dann ggf. sichtbar machen.
b) Den Inhalt der 2. Combo-Box nachladen, von der Realisierung natürlich auchwendiger, vor allem wenn es mit allen Browsern laufen soll, dafür wird die erste Seite aber eine ganze Ecke kleiner.
c) wie a, aber nur die Daten per JS einbinden und die Box dann ggf. zur Laufzeit erzeugen, u.U. deutlich kleiner als Version a.
Generell sollte so etwas essentielles aber auch ohne JS funktionieren, also gleich eine FallBack-Lösung mit einbauen...
Gruß
Borlander
Hallo und danke noch für die Tipps. Ich hatte danach schon etwas mit JS getestet und hatte schon einen kleinen Lösungsansatz. Nur hab ich dann alles verworfen, da ich die Inhalte der Menüs aus 2 Datenbanken holen muß, und damit wäre das nächste Problem in Sicht gewesen. Ich hab das doch per PHP gelöst, übergebe das Formular einfach auf eine weitere Seite (Eingabe 1/2 und 2/2) und somit auch die ersten Daten. Wäre sicherlich schlanker und anwenderfreundlicher mit den beiden Menüs, ich probier das mal in Ruhe aus. Danke noch für die Tipps ! Gruß uspc
Hm, wo wären dann da das Problem?
Ich hab das doch per PHPbild gelöst, übergebe das Formular einfach auf eine weitere Seite
Also die Lösung, die definitiv bei allen Usern funktioniert :-)
Gruß
Borlander
PS: Klick doch bei gelegenheit mal den Link "Als beantwortet markieren." an ;-)
Wie gesagt, ich hätte gern eine Funktion realisiert wie man diese bei z.B. Seiten findet, wenn man ein Auto sucht. Im ersten select-Button klicke ich zB. Ford an, automatisch sind alle Modelle der Serie Ford im 2. select-Button. Find ich ne fixe Sache. Sowas würde ich auch gern mal realisieren können. Dazu natürlich die Daten aus einer MySQL-DB holen. Meine Lösung mit der "weiter auf der nächsten Seite" geht auch, nur ... naja. Vorteil: Ich brauche jetzt kein JS und die Browser sind mir auch ziemlich Wurscht. So, ich geh dann mal auf den genannten Link...