Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Impressumspflicht bei priv. HP

avos3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,

ich habe eine private HP. Außerdem nehme ich am Amazon-Partnernet teil.
Normalerweise benötigt eine priv. HP ja kein Impressum, aber wie sieht es aus wenn ich den Link zu Amazon auf der Seite habe. Gilt sie dann schon als kommerziell und braucht ein Impressum mit meiner Adresse??? Eigentlich möchte ich meine Adresse nicht im Internet veröffentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 avos3 „Impressumspflicht bei priv. HP“
Optionen

Hi!

Ich hab' mal einen Kommentar gelesen, der in etwa aussagte, dass eine Homepage mit einem Banner, der Geld bringt (für's anklicken oder wenn dann jemand, der den Link geklickt hat, etwas auf der verlinkten Adresse kauft), in der Tat als Seite gilt, die auf Einnahmen abzieht und damit geschäftlich genutzt wird. Ob das so stimmt, kann ich als Laie zwar nicht beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass die Seite dann ein Impressum benötigt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Crusty_der_Clown avos3 „Impressumspflicht bei priv. HP“
Optionen

Moin,

mal zwei Auszüge aus folgender Seite: http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html

"Nicht geschäftsmäßige Angebote stellen daher die große Ausnahme dar! Teilweise wurde sogar bereits die Frage aufgeworfen, ob es private Webseiten überhaupt noch gibt! "

"Was in jedem Fall genügt, um als geschäftsmäßiges Angebot zu gelten, ist das Vorhandensein von Bannerwerbung auf der eigenen Webseite"

Also, entweder ein Impressum rein oder sicherheitshalber schon mal jeden Tag EUR 50,- zur Seite legen, um fgenügend Rücklagen für früher oder später eintrudelnde Abmahnungen beiseite zu legen - schließlich sollen ja die armen, abmahnenden Anwälte auch zu ihrem Geld kommen, damit sie nicht Hunger leiden müssen. Oder halt ganz drauf verzichten und sich ein anderes Hobby suchen, bei dem man vielleicht ein paar Euro nebenbei verdienen kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"