Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Hompage - Positionierung

wissenix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich soll für eine kleine Firma eine Homepage erstellen.
Meine Frage lautet aber: wie soll ich die ganzen Sachen auf der Seite positionieren einteilen.
Frames sollen ja am besten nicht benutzt werden, was wäre die bessere Alternative, Tabellen , DIVS (geht auch beides auf einmal) oder doch was ganz anderes ?
Wenn ich das nicht mit Frames mache, wie kann ich dann bestimmen wo der Inhalt (z.B. von einem Link) angezeigt wird, ist es da auch der Target befehl, oder zählt dieser nur bei Frames ?
Ich weiss, das es viele Seiten zu dem Thema HTML etc. gibt (SELFTHTML usw kenne ich auch) , aber ich habe keine Seite gefunden wo einem Einsteiger zeigt wie er von Anfang an bei der Gestaltung einer Seite vorgeht und was er zu beachten hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal BIG THX !

mfg

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot wissenix „Hompage - Positionierung“
Optionen

Hallo,

Frames sind nicht mehr zeitgemäß, wenn möglich verzichte darauf. Steht dir denn eine Script-/Programmiersprache wie z.B. PHP zur Verfügung oder soll das eine rein HTML basierte Website werden? Man kann schon mit sehr geringem Aufwand eine Seite gestalten, die mittels PHP die Inhalte an die richtige Stelle einbindet (die Struktur basiert dann auf Tabellen). Nur mit HTML allein wirds aber schwierig.

Eine entsprechende Lektüre für Einsteiger wäre gar nicht mal so verkehrt. Wobei SELFHTML aber eher nur als Referenz zu gebrauchen ist. Der KnowWare-Verlag hat sehr günstige und einsteigerfreundliche Heftchen. Kosten zwischen vier und fünf EUR.

Gruß,
Foxtrot

bei Antwort benachrichtigen
wissenix F11-Q-Foxtrot „Hallo, Frames sind nicht mehr zeitgemäß, wenn möglich verzichte darauf. Steht...“
Optionen

Ja aber PHP musst doch nicht sein, mittels Tabellen und Divs wäre das doch auch möglich oder ?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
angelpage wissenix „Ja aber PHP musst doch nicht sein, mittels Tabellen und Divs wäre das doch auch...“
Optionen

Hallo,

für wenige Seiten (Privat, Verein, Selbstständiger, kleineres Unternehmen usw.) bleibt statisches, klassisches HTML immer vorzuziehen. Das wird auch noch längere Zeit so bleiben - denke ich mal.

Erstelle eine Musterseite mit div-Containern in den Body (z.B. navigation, head, content, footer), deren Eigenschaften wie Größe, Positionierung, Ebene, Hintergrund usw. komplett mittels ausgelagertem CSS festgelegt werden können und erstelle auf Basis dieser Matritze die einzelnen HTML-Seiten.

Der Inhalt jedes Containers kann ganz individuell gestaltet werden, zur Not natürlich auch mit Tabellen. Ohne spezielle Target-Anweisung wird jeder Link, egal in welchem Container geführt, als neue Seite im gleichen Browserfenster aufgerufen.

Auf Tabellen und Frames sollte man immer, wenn möglich, verzichten - sie können die erfolgreiche Promotion einer Homepage bremsen.

Dagegen Common Gateway Interfaces wie z.B. php verwendet man wohl zweckmäßigerweise allein aus Sicherheitsgründen, Anforderungen an den Server und Verzögerungen beim Besucher nur im Ausnahmefall, zum Beispiel für ein Forum, Board usw., zur automatischen Aktualisierung einer Sitemap, ein Kontakt-Formular usw. (sehr oft allerdings auch zum Contentklau und Spamen).

Ohne eine nähere Beschäftigung mit HTML-Grundlagen und dem verwendeten (Wysiwyg-) Editor aber bleibt alles jedoch Spielerei und kann seriösen Firmen sogar schaden, ihr Ansehen "versauen" - bin ich überzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot angelpage „Hallo, für wenige Seiten Privat, Verein, Selbstständiger, kleineres...“
Optionen
für wenige Seiten (Privat, Verein, Selbstständiger, kleineres Unternehmen usw.) bleibt statisches, klassisches HTML immer vorzuziehen.

Mit welchem Argument?

Auf Tabellen und Frames sollte man immer, wenn möglich, verzichten - sie können die erfolgreiche Promotion einer Homepage bremsen.

Auf Frames, ja. Was spricht gegen Tabellen? Die erfolgreiche Promotion einer Website kann auch durch DIVs gebremst werden, je nachdem wie gut oder schlecht man es umsetzt.

Der Inhalt jedes Containers kann ganz individuell gestaltet werden

Du meinst hier aber die Gestaltungsform und nicht der Inhalt im Sinne von Content! Und das ist der eigentliche große Haken an der Sache. Wer eine rein auf HTML basierte Website erstellt, der kann letztlich niemals komplett Content von Design trennen, auch wenn man Gestaltungselemente per CSS auslagert.

Dagegen Common Gateway Interfaces wie z.B. php verwendet man wohl zweckmäßigerweise allein aus Sicherheitsgründen, Anforderungen an den Server und Verzögerungen beim Besucher

Entschuldigung, aber das ist schlicht Quatsch! PHP verwendet man doch nicht nur aus Sicherheitsgründen oder wegen "Verzögerungen beim Besucher" (was immer du damit ausdrücken wolltest). Allein die Vielfältigkeit dieser Skriptsprache macht den Einsatz sinnvoll. Und dass PHP sehr oft zum Contentklau und Spamen missbraucht wird, ist auch ein pauschalisierter Vorwurf, der auf eine kleine Gruppe schwarzer Schafe zutrifft. Die meisten der Millionen Webmaster die PHP nutzen haben solche Dinge aber nicht im Kopf.

Gruß,
Foxtrot
bei Antwort benachrichtigen
angelpage F11-Q-Foxtrot „für wenige Seiten Privat, Verein, Selbstständiger, kleineres Unternehmen usw....“
Optionen

@Foxtrot: was ich meine, solltest Du schon mir überlassen. Denn konkrete Antworten auf alle Deine Probleme kannst Du bereits ausreichend auf meinen Seiten zur Homepage-Promotion (einschl. Antworten in meinem Miniforum) lesen. Bei sachlich Fragen eröffne einfach einen eigenen Thread.

Übrigens fehlt beim letzten Zitat das entscheidende "nur im Ausnahmefall" .

Allen Nicklies aber ein schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot angelpage „@Foxtrot: was ich meine, solltest Du schon mir überlassen. Denn konkrete...“
Optionen
was ich meine, solltest Du schon mir überlassen.

Nicht, wenn es um die klare Beantwortung einer sachlichen Frage geht. Es war eben aus deiner Aussage nicht klar, was genau du damit gemeint hast. Da kannst du dann nicht antworten nach dem Motto "Ist mir doch egal ob du jetzt verstanden hast was ich gemeint habe, hauptsache ich selbst weiß was damit gemeint ist". Und ich verzichte gerne darauf erst dein Forum durchzulesen bevor ich deine Antworten verstehe.

Übrigens fehlt beim letzten Zitat das entscheidende "nur im Ausnahmefall".

Durch das fehlende Stück "nur im Ausnahmefall" wird deine Aussage leider auch nicht klarer. Zumindest mir erschließt sich nicht, was mit "Verzögerungen beim Besucher nur im Ausnahmefall" eigentlich gemeint ist. Du drückst dich teilweise leider etwas unverständlich aus.

Gruß,
Foxtrot
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 F11-Q-Foxtrot „Hallo, Frames sind nicht mehr zeitgemäß, wenn möglich verzichte darauf. Steht...“
Optionen

> Wobei SELFHTML aber eher nur als Referenz zu gebrauchen ist.

Hmm... würde eher sagen "auch als Referenz", aber nicht nur. Aber es gibt doch nach wie vor den kompletten "Kursus" zum Download: http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wissenix Olaf19 „SELFHTML-Kursus“
Optionen

@Olaf

es ist der selbe inhalt nur Offline.

Ich hab mir eure Antworten durchgelesen, weiss jetzt nicht genau was ich machen soll, am besten nochmal informieren und dann evt. auf eure Antworten zurückgreifen, aber viel weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen. Trotzdem Danke und schönes WE.



mfg

bei Antwort benachrichtigen
blickwinkel wissenix „Hompage - Positionierung“
Optionen

Hallo!
Ein Tipp: Finger weg von Frames. Das ist ein Suchmaschinen-Killer und nicht mehr angemessen. Professionelles Design
sollte immer mit Css durchgeführt werden. Tabellen sind nicht fürs Design gemacht. Ausserdem sind sie unhandlich, wenn du später einmal etwas ändern willst.
Eine saubere Seite, finde ich, sollte mit CSS designt werden. Es ist wirklich einfach zu lernen. Ausserdem gibt es viele Css-templates (Vorlagen), die du einfach verwenden kannst

Einen kurzen Einblick gibt Dir zb: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
Wie du mit div arbeitest zeigt http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

lg, blickwinkel

Alles liegt im Blickwinkel des Betrachters
bei Antwort benachrichtigen
angelpage blickwinkel „Hallo! Ein Tipp: Finger weg von Frames. Das ist ein Suchmaschinen-Killer und...“
Optionen

@blickwinkel: CSS absolut, Tabellen nein - stimme ich voll zu.

Bezüglich Frames als absoluter "Suchmaschinen-Killer" aber sollte man auch andere Auffassungen akzeptieren, die ich in 3 Foren-Themen bei mir zusammengefasst habe: http://www.angelpage.de/forum/homepage-promotion-5.htm ... 7.htm. Frames werden weltweit erfolgreich und viel breiter eingesetzt als zum Beispiel PHP.

bei Antwort benachrichtigen