Hallo zusammen,
ich habe in meiner HP einen Formmailer eingebaut und möchte, daß die Nachrichten an zwei Mailadressen geschickt werden. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, bitte ich um eine kleine Hilfestellung.
Gruß Edgar
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Ja, das sollte prinzipiell möglich sein, dazu müsste nur das Sende-Script so angepasst werden das zwei Adressen angeben werden. U.U. reicht es ja sogar schon aus wenn Du die Ziel-Adressen in der Config beide angibst, durch Komma getrennt ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe in der HTML Datei des Formmailers als Empfänger zwei E-Mail Adressen eingegeben, mal durch Komma, mal durch Semikolon getrennt, mit Gänsefüßchen ("") und ohne. Aber es hat alles nichts genutzt.
Ich werde jetzt in meinem E-Mail Programm eine Regel erstellen, die Mails vom Formmailer an eine andere E-Mail Adresse weiterleitet.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Edgar
Emails bieten die Option zusätzlicher Headerzeilen wie CC und BCC, damit kann man angeben, wer eine Kopie einer Mail bekommt und ob die Adressen der Empfänger sichtbar sindoder nicht. Soll also die gleiche Mail an mehrere Empfänger gehen, dann mußt Du den Formmailer nur ein klein wenig anpassen (fallls Du Zugriff auf den Formmailer selbst hast und er nicht extern liegt).
Hi Xafford,
es ist mir schon klar, dass der Formmailer angepasst werden muss, ich habe auch Zugriff auf diesen. Einiges habe ich schon probiert (siehe Antwort an Borlander, [oben]) und würde mich freuen, wenn Du mir den entscheidenden Tipp geben könntest.
Gruß Edgar
Ich gehe mal davon aus, daß der Formmailer in PHP geschrieben ist. In dem Fall solltest Du irgendwo die Funktion mail() finden, die derzeit ungefähr so aussieht:
mail ( Empfänger, Betreff, Nachricht)
ändere dies ab in
mail ( Empfänger, Betreff, Nachricht, Bcc: 2. Empfänger)
Hi Xafford,
die Zeile, in der ich den Mailempfänger ändere, sieht so aus:
<input type="hidden" name="empfänger" value="name@t-online.de">.
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hat genutzt.
Ach ja, es ist ein kostenloser Formmailer von C-HA.
Gruß Edgar
Achso, mit Zugriff auf den Quellcode meinte ich Zugriff auf den Quellcode des Mailers, nicht den Code des Webformulares. Im Webformular wirst Du da nichts ändern können (also so, daß es funktioniert).
Ja, dann werde ich in meinem Email-Programm die Weiterleitung auf die 2. Email-Adresse aktiv lassen.
Vielen Dank jedoch für Dein Interesse.
Gruß Edgar