Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Exelähnliche Tabelle in der Homepage

Jürgen124 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich eine Tabelle in der man rechnen kann auf meiner Homepage zur Verfügung stellen kann. Die Tabelle sollte ähnlich wie ein Exel-Sheet funktionieren. Ein Applet (wovon ich im übrigen auch keine Ahnung habe) mit Swing-Klassen bringt laut meinem Java-Buch nichts, weil diese nicht zum Rechnen, sonder nur zum Darstellen von Daten verwendet werden kann. Schon mal vielen Dank für eure Hinweise! MFG Jürgen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jürgen124 „Exelähnliche Tabelle in der Homepage“
Optionen
Ein Applet [...] mit Swing-Klassen bringt laut meinem Java-Buch nichts, weil diese nicht zum Rechnen, sonder nur zum Darstellen von Daten verwendet werden kann.
Also die Swing-Klassen selbst beschränken sich zwar tatsächlich auf die Anzeige, mit Java kannst Du ansonsten aber wunderbar rechnen...

Was genau soll denn gerechnet werden? (Oft hat man ja nur irgendwas mit Eingabewerten und anschließender Ausgabe, mit unveränderten Formeln)
Oder willst Du eine mehr oder weniger vollwertige Tabellenkalkulation auf der Webseite haben?

Gruß
Borlander
Jürgen124 Borlander „ Also die Swing-Klassen selbst beschränken sich zwar tatsächlich auf die...“
Optionen

Mir wäre tatsächlich eine vollwärtige Tabellenkalkulation sehr angenehm. Gibt's dafür etwas einfaches/brauchbares?

Borlander Jürgen124 „Mir wäre tatsächlich eine vollwärtige Tabellenkalkulation sehr angenehm. Gibt...“
Optionen

Da ist mir zumindest keine frei verfügbare Software bekannt. Unter anderem Google hat wohl eine Online-Tabellenkalkulation auf AJAX-Basis - also ohne JavaApplet. Für konkretere Hinweise wäre es allerdings schon sinnvoll den genauen Anwendungsfall zu kennen. Wozu brauchst Du das Ding auf der Webseite und was genau soll damit angestellt werden?

Gruß
Borlander

Jürgen124 Borlander „Da ist mir zumindest keine frei verfügbare Software bekannt. Unter anderem...“
Optionen

Dank dir Borlander! Also ich werde fast rot im Gesicht, aber der ganze Aufwand mit der Tabelle war schlicht unnötig. Ich muß einfach einen Eingabewert in
einen Ausgabewert überführen - also ein Funktion berechnen. Derjenige für den ich das machensoll hat mich auf den Holzweg geschickt, weil er die Berechnung durch eine Tabelle angeregt hat. Was ich brauchte war eigentlich nur die möglichkeit irgend etwas zu berechnen - und dies ließ sich prima machen unter
einzatz von JavaScript.!

MFG
Jürgen

Borlander Jürgen124 „Dank dir Borlander! Also ich werde fast rot im Gesicht, aber der ganze Aufwand...“
Optionen
aber der ganze Aufwand mit der Tabelle war schlicht unnötig
Muß gestehen, daß ich schon sowas in der Richtung vermutet/befürchtet hatte - daher auch meine Nachfragen zum genauen Anforderungsprofil. Ist nämlich immer schön wenn man unnötigen Aufwand sparen kann ;-)

Gruß
Borlander